Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Diskutiere Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hi zusammen, ich bin langsam etwas am Verzweifeln und komme selbst nicht weiter mit meinem Waschmaschinen-Problem (Siemens IQ300) und mein...
C

Chrisdiy

Benutzer
Registriert
07.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
IQ300
Kurze Fehlerbeschreibung
Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt
E-Nummer
WM14N140/24
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hi zusammen,

ich bin langsam etwas am Verzweifeln und komme selbst nicht weiter mit meinem Waschmaschinen-Problem (Siemens IQ300) und mein Eindruck ist, dass hier ein paar fachkundige Experten (und vielleicht auch Expertinnen) unterwegs sind, die sich definitiv besser auskennen und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben möchten. Bemerkt habe ich das Problem als ich nach Hause kam und das Wäscheprogramm eigentlich fertig sein hätte müssen, die Anzeige aber auf 00:13 Minuten stand und das Programm nicht mehr weiter lief. Die Wäsche war klattschnass aber zumindest sauber.

Problembeschreibung

Ich habe für euch den Fehler nochmal rekonstruiert anhand des 15 Minuten Programms, das YouTube-Video unten zeigt die Maschine direkt nach Drücken auf "Programm starten":

  • Das Programm startet ganz normal (Einstellungen: Super 15 / 30°C mit 1200 Schleudern)
  • Wassereinlauf funktioniert, die Trommel füllt sich mit Wasser
  • Spülkasten wird durchgespült
  • Während des Vorgangs dreht sich die Trommel nicht
  • Dann hört man die Heizung(?), dann passiert erst mal nichts bis...

  • ... das Programm mit Fehler abbricht, übrigens auch dann wenn ich bei den Umdrehungen "---" oder "0" auswähle.
  • Im Display blinkt nun die Anzeige Einfüllfenster und die Tür lässt sich nicht öffnen.

    Hier die Fehlerbeschreibung aus dem Handbuch, die dargestellten Lösungsangebote funktionieren nicht.

    1667838279243.png

  • Ich habe dann die Maschine ausgeschaltet und über die Not-Entriegelung unten am Flusensieb die Tür geöffnet (deswegen die Gabel ;))

  • Ich schließe das Fenster wieder, um den Fehler zu löschen und wähle das Programm "Abpumpen" um das Wasser aus der Wanne und Trommel rauszubekommen

  • Das Abpumpen ist zwar erfolgreich, allerdings klingt die Pumpe ziemlich aggressiv. Ist das normal? Siehe Video.


    Nach einigen Sekunden wird dann wieder der selbe Fehler ausgelöst und ich muss wieder die Not-Entriegelung nutzen.
Wo liegt hier aus eurer Sicht der Fehler?


Ich bin übrigens auch schon teilweise selbst auf Ursachen-Forschung gegangen:
  • Flusensieb überprüft und gereinigt --> Keine Fremdgegenstände, keine Blockierung
  • Hintere Abdeckung abgeschraubt --> Keilriemen ordnungsgemäß auf Riemenscheibe
  • Maschine auf die Seite gelegt und Pumpenablauf überprüft --> 1 Geldstück gefunden, der Euro sah aber so aus als wäre er da schon länger, also war auch nicht das Problem
  • Abwasserablauf/Siphon überprüft und gereinigt

    Auffällig ist, dass wenn ich die Trommel von innen selbst drehe, sich das ganze eeetwas schwergängiger anfühlt bzw. so ein bisschen wie ein Dynamo an einem Fahrrad, das reibt ja und bremst auch ein bisschen.

    HELP und vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das liest sich so als wäre der Antrieb (Motor oder auch Motor-Elektronik) defekt. Ist das ein Motor mit Kohlebürsten? Dann die mal tauschen.
 
C

Chrisdiy

Benutzer
Registriert
07.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
das liest sich so als wäre der Antrieb (Motor oder auch Motor-Elektronik) defekt. Ist das ein Motor mit Kohlebürsten? Dann die mal tauschen.

Es handelt sich meinem Verständnis nach um einen Inverter-Motor, d. h. bürsten- bzw. kohlenloser Motor, richtig?

Anbei die Modellbezeichnung.

Was wäre in diesem Fall zu tun?
 

Anhänge

  • 20221104_202513.jpg
    20221104_202513.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 139
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, das ist ein Drehstrommotor. Der hat also einen Inverter zur Steuerung.
Beim Wassereinlauf müßten schon die ersten Trommel-Drehungen zu sehen sein, denke ich. Daher wird da wohl die Motorsteuerung defekt sein. Warte aber mal auf andere Beiräge, es gibt im Forum Experten genau für so etwas.
 
K

knoot

Benutzer
Registriert
06.01.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Ich habe bei meiner Waschmaschine ziemlich genau das gleiche Problem HIER beschrieben.

Gibt es bei deiner Maschine eine Lösung? Ist die auch so jung (meine 3J.)?


knoot
 
S

Siemensnl

Benutzer
Registriert
10.02.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo, gabs zum Problem eine Lösung?
 
S

Siemensnl

Benutzer
Registriert
10.02.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Bei mir hat der Austausch des Invertermoduls den Fehler behoben. Ersatzteil ca. 200 € , 30 Minuten Einbauzeit durch Techniker.
 
Thema: Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Oben