Siemens iQ 300 WaMa klackt regelmäßig wenn ausgeschaltet

Diskutiere Siemens iQ 300 WaMa klackt regelmäßig wenn ausgeschaltet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, als hätte man in der Woche nicht schon genug zu tun, geht Sonntags auch noch die WaMa kaputt>_< Hoffe Ihr könnt mir...
B

Bassi84

Neuling
Registriert
03.10.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
iQ 300
Kurze Fehlerbeschreibung
WaMa klackt regelmäßig wenn ausgeschaltet
E-Nummer
WM14N122/38
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

als hätte man in der Woche nicht schon genug zu tun, geht Sonntags auch noch die WaMa kaputt>_<
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende Situaton:
Die Maschine ist ausgeschaltet, Netzstecker ist angeschlossen, nun hört man ca. alle 5.sek ein klick-klack. Klingt wie ein Magnetschalter der angezogen und wieder losgelassen wird. Ich schätze das Geräusch kommt von unten rechts wo sich die Abdeckklappe der Laugenpumpe befindet.
Wenn ich nun versuche die WaMa zu starten blinkt nur das Play/Pause Symbol und der Waschgang startet nicht.

vielen Dank im Voraus✌️
 
W

Waschwolf

Neuling
Registriert
12.03.2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Bei mir auch. Gab es da eine Lösung?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
am Beispiel der o.g. Maschine kannst Du dir Teile und Explosionszeichnungen ansehen.

Um diese für dein Gerät zu finden, brauchst Du die komplette E-Nummer (inkl. evtl. Indexziffern hinter dem Schrägstrich) vom Typenschild, das findest Du auf der Innenseite der Tür und/oder auf der Rückseite der Maschine.

Die FD-Nummer gibt das Alter der Maschine an:
Addiere 20 zu den ersten beiden Ziffern, das ergibt das Baujahr.
Die letzten beiden zeigen den Produktionsmonat an.
Beispiel:
8810 = Oktober 2008
Wenn Du also weißt von wann deine Wama ist, kannst Du Überlegungen anstellen welche Summe Du zu investieren bereit bist.

In anderen Beiträgen wurde davon berichtet, daß mit Glück durch Trennung der Maschine vom Stromnetz über Nacht der Fehler verschwunden ist.

Die Ursache des Übels scheint in einer defekten Leistungs-/Inverterplatine (Pos. 243) zu liegen.
Natürlich gibt es Anbieter für eine Reparatur solcher Platinen - bei Bedarf mit genauer Beschreibung und ggf. Fotos anfragen und hoffen...

Beim Neukauf wird eine programmierte Version benötigt.

Ob du das selbst in Angriff nehmen kannst oder willst ist deine Entscheidung.
Gut 200 Euro für eine Platine sind viel Geld und die will man nicht vergebens berappen.

Wenn Du den Werkskundendienst beauftragst wird der erstmal eine Diagnose stellen und ggf. die Platine erneuern.
Dazu kannst Du dich bei Siemens beraten lassen.
 
Thema: Siemens iQ 300 WaMa klackt regelmäßig wenn ausgeschaltet
Oben