Siemens HF-16056 Türinnenseite löchrig

Diskutiere Siemens HF-16056 Türinnenseite löchrig im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HF-16056 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türinnenseite löchrig Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

selbstbau

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HF-16056

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türinnenseite löchrig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Türinnenseite des Mikrowellengerätes ist löchrig geworden - ka wodurch. Foto ist angehängt!
Meine Frage: ist dies jetzt gesundheitsschädigend? Kann man diese Löcher irgendwie verschliessen? Welches Material kann man dafür verwenden, bzw. gibt es dafür (günstige) Ersatzteile??
Hinweis: Das Gerät ist jetzt ca. 9 bis 10 Jahre alt - lohnt sich da eine Reperatur überhaupt?

Ansonsten bin ich aber recht zufrieden mit diesem Gerät gewesen.
 

Anhänge

  • HF_16056.JPG
    HF_16056.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 6.645
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin selbstbau

Lasst die Finger von dem Mikrowellengerät. Bei dem Alter ist eine Reparatur nicht lohnend.
Bei Reparaturen sind Sachkenntnisse Voraussetzung.
Schau mal hier rein: Mikrowelle
Diese Reparaturen dürfen nur von einer Servicewerkstatt ausgeführt werden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
PS: Trage bitte auch deinen Wissensstand = LINK nach.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
an deiner Mikrowelle ist nichts kaputt, also auch nicht rangehen.
Ich will dir den Fehler mal erklären: Bei dir ist die innen angeklebte durchsichtige Folie angeschmolzen. Das passiert durch einen Metallgegenstand (Löffel o.ä) der gegen die Tür kommt, wenn sich der Teller innen dreht. Es entsteht ein Spannungsüberschlag - die Folie schmilzt leicht an und es entstehen längliche Löcher.
Das ist völlig harmlos, sollte nur mit Tesa wieder zugeklebt werden, damit keine Feuchtigkeit eindringt.
 
S

selbstbau

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank an havelmatte - ich werd es mal mit Tesa probieren - Danke nochmals :P
 
R

reim

Benutzer
Registriert
26.12.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
hallo
ob das mit den löchern unbedenklich ist,kann nur eine leck-messung feststellen.ansonsten allergrösste vorsicht microwellenstrahlung ist gefährlich.die folie kann als ersatzteil erworben werden,ist so teuer auch nicht.
grüsse
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
reim schrieb:
hallo
ob das mit den löchern unbedenklich ist,kann nur eine leck-messung feststellen.ansonsten allergrösste vorsicht microwellenstrahlung ist gefährlich.die folie kann als ersatzteil erworben werden,ist so teuer auch nicht.
grüsse

Na hier spricht ja wieder mal ein "Fachmann" :(

Nur zur Info: Kunststoffe sind für Mikrowellen keine Hindernis und werden ohne große Verluste durchdrungen. Damit keine Mikrowellen nach außen dringen, ist eine Metallabschirmung notwendig. Diese (Lambdafalle) besteht meistens aus einem gelochten Blech o. ä. , damit man den Garprozess optisch beobachten kann.
Die Kunststoff-Folie sitzt direkt vor der Lambda-Falle. Selbst durch restloses Entfernen der Folie treten keine Mikrowellen aus, das wird auch jede Leck-Messung bestätigen.
Ganz billig sind diese Folien auch nicht, deshalb ist ein Überkleben auch völlig ausreichend.

@ reim,
bitte verunsichere hier nicht den Fragesteller, oder hast du die Speziallehrgänge für Mikrowellengeräte gemacht? Ich schon.

Da in Mikrowellengeräten bis zu 5000V erzeugt werden, geben wir hier im Forum auch keine weiteren Rep. Tipps
 
R

reim

Benutzer
Registriert
26.12.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
hallo
mein lieber die folie ist erstens nicht nur aus kunststoff,sondern hat die aufgabe microwellenstrahlung zurückzuhalten.wenn du einen solchen lehrgang besuchts hattest,müsstest du das wissen.das hat auch mit volts nichts zu tun.bei microwelle will ich niemand verunsichern.es geht um die gesundheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
grüsse
 
R

reim

Benutzer
Registriert
26.12.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
hallo
es ist noch was vergessen worden.in einer microwelle kann kein spannungüberschlag stattfinden.da es sich um microwellenstahlung handelt.die sind jenseitz von 50hz.nun fachmann ich grüsse sie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
reim schrieb:
hallo
mein lieber die folie ist erstens nicht nur aus kunststoff,sondern hat die aufgabe microwellenstrahlung zurückzuhalten.wenn du einen solchen lehrgang besuchts hattest,müsstest du das wissen.das hat auch mit volts nichts zu tun.bei microwelle will ich niemand verunsichern.es geht um die gesundheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
grüsse

Soviel Selbstarroganz und Unkenntnis tut ja schon weh. :(

Diese Folie kannst du bei Siemens unter der Nr.289896 bestellen. Sie wird unter dem Namen "Dampfschutzfolie" verkauft und kostet 10.-€ netto und besteht aus reinem Kunststoff. Ich hab im Gegensatz zu dir schon etliche erneuert.

reim schrieb:
hallo
es ist noch was vergessen worden.in einer microwelle kann kein spannungüberschlag stattfinden.da es sich um microwellenstahlung handelt.die sind jenseitz von 50hz.nun fachmann ich grüsse sie

Was hat die Frequenz mit Spannungsüberschlägen zu tun?

Wer so einen Müll schreibt, der ist niemals Elektriker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte halte dich zukünftig mit unqualifizierten Beiträgen zurück, die nutzen hier niemandem.
 
R

reim

Benutzer
Registriert
26.12.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
hallo
nun nochmals herr oberlehrer,ihr vorschlag mit überkleben ist einfach unfachmännisch auch wenn sie sofort auf andere eindreschen.eines fachmanns nicht würdig,
mit gruss
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
reim schrieb:
hallo
nun nochmals herr oberlehrer,ihr vorschlag mit überkleben ist einfach unfachmännisch auch wenn sie sofort auf andere eindreschen.eines fachmanns nicht würdig,
mit gruss

Ich habe hier auf niemanden eingedroschen, sondern nur technischen Unsinn klargestellt. Wenn das aber in dein Bastlerhirn nicht reingeht dann schmoll mal weiter. :oops:

Vielleicht kannst du ja mal hier reinschauen, die bauen dich wieder auf:

http://www.telefonseelsorge.de/beratung/internet.htm

Jeder kann sich mal irren, das tu ich auch, aber dann sollte man auch Einsicht zeigen und nicht noch frech das Gegenteil von richtig behaupten.
Ein Überkleben sieht zwar nicht so schön aus, ist aber durchaus zulässig und verstößt nicht gegen die Sicherheitsnorm.

Noch was: im Internet spricht man sich grundsätzlich mit "du" an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HF-16056 Türinnenseite löchrig

Ähnliche Themen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben