Siemens Herd läßt sich nicht mehr einschalten.

Diskutiere Siemens Herd läßt sich nicht mehr einschalten. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens E-Herd Typenbezeichnung: HE 40557 + EQ23015 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RalfR

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens E-Herd
Typenbezeichnung: HE 40557 + EQ23015
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Grüße an alle Forumteilnehmer.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Siemensherd, ca 3 Jahre alt:
Vor ein paar Tagen ging das Ceranfeld während des Bratens aus. Nach aus/einschalten funktionierte es wieder. Gestern dann das gleiche Spiel, Ceranfeld wieder aus, nur jetzt endgültig. Habe dabei festgestellt, dass ich weder das Kochfeld noch den Ofen einschalten kann. Herd ausgebaut, Spannungen liegen an am Anschluß und auch an den abgehenden Kabeln, die zu den Schaltern führen. Sicherung also nicht rausgeflogen. Ich kann trotz Stromanschluß plötzlich nicht mehr weder Ofen noch Kochfelder über die Drehschalter an der Frontblende einschalten.
Wie gesagt, funktonierte seit 3 Jahre ohne Probleme.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke und Gruß
Ralf
 
R

RalfR

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Prüfe noch mal die Anschlußklemme im Herd und messe die Spannung. Prüfe ob alle Schrauben richtig festgezogen sind, denn wenn weder Kochfeld noch Herd funktionieren, liegt es zu 95% am elektrischen Anschluß. Evtl. ist auch die Herdanschlußdose in der Wand verschmort oder ein Kabelbruch in der Zuleitung.
 
R

RalfR

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab nochmal gemessen, es lagen nur 113V an. :roll: N und Pe vom Herdanschlusskabel waren in der Dose angeschmort. Wohne im Altbau mit Uraltverdrahtung, es kommen nur zwei Adern an, N und PE waren auf eine Klemme geschaltet. Ist doch richtig so? Liegt ein Defekt am Herd vor oder wie kann so etwas passieren?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na siehste, hab ich mir doch gedacht.
Wenn N und PE auf einer Klemme in der Dose liegen, dann nennt man das klassische Nullung. War früher erlaubt, kein Grund zur Sorge. Dann besorg Dir mal eine neue Heranschlußdose und achte darauf, daß im Herd der gelbgrüne Schutzleiter auch an den Schutzleiteranschluß angeschlossen wird. Bitte nur Herdanschlußkabel mit Aderendhülsen verwenden.

Ein Defekt am Herd liegt nicht vor, Deine Anschlußdose ist wahrscheinlich altersbedingt vor ihren Schöpfer getreten. Bei Vollast gehen da bis 14,5KW rüber.
 
R

RalfR

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nochmal danke für die Hilfe!
:-D

Gruß Ralf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gern geschehen. Herd wieder i.O.?
Wenn ich Dir weiterhelfen konnte, kannst Du Dich mit einem +Karma/Punkt bedanken. Danke
 
R

RalfR

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, Herd wieder ok, es lag an der Uralt-Herdanschlussdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Herd läßt sich nicht mehr einschalten.

Ähnliche Themen

Siemens Glaskeramik-Kochfeld Top-Line Touchfeld funktioniert nicht mehr

Siemens Herd: Mikrowelle und Glaskeramik-Kochfeld funktionieren nicht mehr

Siemens Herd 2-Kreis ohne Funktion HE 40557 EK 73054 R

Siemens HET254 Herd heizt nicht

Siemens Ofen HE25077 Gerät tot, Herd geht noch!?

Oben