Siemens FS 245 V6 Kaskade getauscht jetzt nur noch Standby

Diskutiere Siemens FS 245 V6 Kaskade getauscht jetzt nur noch Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS 245 V6 100Hz Chassi: CS9204 baugleich Grundig CUC1821/CUC1841 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
SDA sind immer nur kurze Impulspakete, da kommt dein Multimeter nicht mit und zeigt halt nur was zu niedriges an.

Ein Oszi wäre da hilfreich.

Und sind denn alle Betriebsspannungen vorhanden?
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Jetzt verstehe ich immer weniger!

Ja, kann man denn den SDA-Pegel mit einem Multimeter ungefähr messen oder nicht?
Oszi hab ich keins. joschi meint "Nein" , wenn ich aber oscillator909, EM2-Gott und jahnservice richtig verstanden habe kann man den groben Pegel mit dem Digital-Multimeter schon bestimmen.

joschi, der Fernsehtechniker der das Gerät untersucht hat meinte alle Betriebsspannungen wären vorhanden. Ich selbst hab sie noch nicht gemessen weil ich nicht genau weiss welche Spannungen hier entscheidend sind. Könnte ich aber tun, wenn Du mir sagst welche ich messen soll. (Mit Digital-Multimeter!)

jahnservice, ich hab auch die Feature-Box komplett abgezogen, SDA Pegel immer bei ca 1,4V. Und jetzt wieder eine blöde Frage: Wo steckt denn der Microprozessor bei diesem Gerät? IC360 ist doch ein EEPROM vom Typ SDA3526-2.

Fragen über Fragen......

Viele Grüße
rup
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
IC860 (SDA30C152) ist der Chef.

Mit der Messung meinte ich eigentlich alle Spannungen denn ich würde mich nicht auf die Aussage des Technikers verlassen.

Für die SDA u. SCL - Messung ist ein Multimeter ein Schätzeisen. Die Impulse haben fast 5Vss aber halt nur einige mSec.

Die Aussage: Kurzzeitig dünner weisser Streifen im Bildschirm und das typische normale Einschaltgeräusch lässt mich auf die V-Endstufe tippen (wenn der Streifen waagrecht ist/war)
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo joshi!

Der weisse Streifen beim Einschalten "blitzte" nur kurzzeitig auf und war horizontal. Bei mehrmaligem erneutem Einschalten nach kurzer Zeit war der weisse Streifen nicht mehr erkennbar.

OK! Werde versuchen so viele Spannungen wie möglich (bis 240V) zu prüfen. Komme aber erst heute abend wieder an das Gerät, bin jetzt im Büro! Die V-Endstufe, welcher Transistor ist das? T661?

Gruß
rup
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
rup schrieb:
Hallo joshi!

Der weisse Streifen beim Einschalten "blitzte" nur kurzzeitig auf und war horizontal. Bei mehrmaligem erneutem Einschalten nach kurzer Zeit war der weisse Streifen nicht mehr erkennbar.

OK! Werde versuchen so viele Spannungen wie möglich (bis 240V) zu prüfen. Komme aber erst heute abend wieder an das Gerät, bin jetzt im Büro! Die V-Endstufe, welcher Transistor ist das? T661?

Gruß
rup

Vertikal-Endstufe ist das IC410 mit den beiden Transistoren T420 u. T421. Dort messen ob die Spannungen +K u. -K vorhanden sind.
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
joschi,

Du schreibst IC860 SDA30C152 (bei mir SDA30C162 auf der Bedieneinheit Grundplatte 29305-104 03) ist der MicroProzessor.
Ich habe auf der Bedieneinheit Grundplatte den Pin für SDA (genau: PIN 3 am Stecker NI) ausgelötet und weder vorher noch nachher eine Veränderung am SDA Spannungspegel (mit meinem Schätzeisen) festgestellt. Das kommt mir aber doch komisch vor....

Aber OK! Die Spannungsmessung an der Vertikal-Endstufe IC410, soll ich da vorher alle bisher abgelöteten SDA Pins der einzelnen Baugruppen wieder anlöten (= die Suche am SDA-Bus aufgeben?) oder müssen die 17 Volt auch so an K+ und K- anliegen?

Viele Grüße
rup
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hab ich vergessen: an SDA ist nur was zu messen wenn irgendein Befehl von der FB oder der Nahbedienung ausgeführt wird.
Zu Vertikal: die beiden Spannungen sollten immer da sein wenn die H-Ablenkung rennt denn die kommen aus dem DST.
Und jetzt habe ich noch eine blöde Frage: heizt eigentlich die Bildröhre?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
joschi schrieb:
Hab ich vergessen: an SDA ist nur was zu messen wenn irgendein Befehl von der FB oder der Nahbedienung ausgeführt wird.
Da muß ich Dir leider widersprechen, Joschi :(
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
jahnservice schrieb:
joschi schrieb:
Hab ich vergessen: an SDA ist nur was zu messen wenn irgendein Befehl von der FB oder der Nahbedienung ausgeführt wird.
quote]
Da muß ich Dir leider widersprechen, Joschi :(

..aber es ist nicht ständig was vorhanden.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Doch, schau es Dir einmal am Oszi an...........
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
jahnservice schrieb:
Doch, schau es Dir einmal am Oszi an...........

hab grad nicht so eine Glotze da - ich spreche nur von dem was meine grauen Zellen mir übrig gelassen haben :mrgreen:
Nur sehe ich so langsam, dass das ein fürchterlich langer Thread wird.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ein Daten bzw. Steuerungs Bus ist immer aktiv, nur so können die verschiedenen Baugruppen
miteinander kommunizieren. Die zeitliche Abfrage richtet sich nach dem Takt,
wenn Du die Timebase richtig einstellst, kannst Du es auf dem Scope gut sehen,

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das :laughing3: gibt ein +
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
thank you !

:-)
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Vertikal-Endstufe IC410: +K = ca. 15,4 V
-K = ca. -14,5V

Sollwert ist doch jeweis +/-17 V, sind die Spannungen nicht ein bisschen niedrig?

Am SDA-Bus hängt jetzt nur noch dieser EEPROM mit seinen Elcos, Prozessor usw. bei allen SDA-Pin abgelötet. Spannung am SDA immer noch ca.1,4V. Freq. am SDA kurz nach Einschalten des Geräts ca.138 KHz geht nach ca. 2 sec auf 100KHz und bleib so.

Irgendwie hab ich diesen EEPROM mit seinen Elcos in Verdacht dass der den SDA-Bus "runterzieht" , nur da komm ich da nicht so gut hin, muss also das Gerät wieder zerlegen. Werde vorher aber noch versuchen die anderen Spannungen zu messen.

Gruß
Rup
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab jetzt SLC und SDA am Microprozessor abgetrennt und schon gehen SLC und SDA auf ca 5Volt rauf.
Am MP selbst messe ich an jedem dieser Pins ca. 2,3 V.

Heißt das der MP ist hinüber?

Grüße
rup
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe jetzt festgestellt dass IC360 (EEPROM vom Typ SDA3526-2) definitiv defekt ist. Interner Kurzschluss von SDA-Pin auf Masse. (Bei meiner letzten Messung am SDA war der SDA Pin von IC360 noch abgelötet, deshalb ging SDA auf 5 Volt. )

Frage: Kann ich den IC360 einfach so erstetzen oder ist da irgendwelche Firmware drin? Wenn ja, kann ich die Sache wohl vergessen, oder?

Viele Grüße
Rup
 
E

EM2-Gott

Gast
kannst du erstmal so tauschen
 
R

rup

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

So jetzt hab ich den EEPROM vom Typ SDA3526-2 durch einen SDA3526-5 ersetzt. Der SDA3526-2 ist nicht mehr vefügbar.
Und siehe da: Fernseher lässt sich wieder einschalten.
Jedoch jetzt folgendes Problem:

Bild ist in der Mitte stark zusammengedrückt.
Ich hab die neue Kaskade justiert, jedoch keine Änderung des Bildes!
Wie kann ich weitermachen?

Viele Grüße
rup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS 245 V6 Kaskade getauscht jetzt nur noch Standby

Ähnliche Themen

Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Siemens FS 985 M4 schaltet nach 20 sek. ab

Oben