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<blockquote data-quote="mmhkt" data-source="post: 375691" data-attributes="member: 75994"><p>Hallo,</p><p></p><p>sollte sich nach dem von [USER=55027]@Lötspitze[/USER] empfohlenen Kaltwaschgang der Verdacht auf eine defekte Heizung erhärten:</p><p>Hier geht es <a href="https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/WM14E3F1/05#/Tabs=section-spareparts/" target="_blank">zu den Teilen und Zeichnungen</a>.</p><p></p><p>Auf Seite 3/5 kannst Du erkennen, daß die Heizung (Pos. 309) von vorne zugänglich ist.</p><p>Für den evtl. nötigen Austausch muß die Gehäusefront abgenommen werden.</p><p></p><p>Mein Senf dazu:</p><p>Auch eine der genialen Änderungen - jahrzehntelang und millionenfach bewährter Zugriff von der Rückseite ist ja auch viel zu einfach und verleitet zum selber machen. Wie soll der Kundendienst denn daran noch was verdienen?</p><p></p><p>Aber zum Glück gibts ja Leute, <a href="https://www.youtube.com/results?search_query=siemens+waschmaschine+vorderfront+entfernen" target="_blank">die ihr Wissen nicht für sich behalten</a>.</p><p></p><p><strong>Obacht:</strong></p><p>Den <a href="https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/00170961#/Tabs=section-fitsappliance/Togglebox=manuals/" target="_blank">NTC</a> (Pos. 307) - das ist der Fühler / temp. abhängige Widerstand, der mit der Heizung verbaut ist - nicht einfach wegwerfen.</p><p>Der ist wieder verwendbar!</p><p>Zur Überprüfung: der hat einen Widerstandswert von 5,4 - 6,5 kOhm (bei 20° C) wie Du auf der Seite sehen kannst.</p><p>Dieser Wert verändert sich bei Erwärmung oder Abkühlung.</p><p></p><p>Beim Einbau der Heizung darauf achten, daß der Heizstab unter die Halteklammer (Pos. 30<img src="/styles/iwenzo/smilies/cool.png" class="smilie" loading="lazy" alt="8)" title="6 8)" data-shortname="8)" /> im Bottich plaziert wird.</p><p>Leichter gehts wenn Du auf die Gummidichtung vor dem Einbau etwas Gleitmittel wie z.B. Spülmittel gibst.</p><p>Den Rand der Einbauöffnung vor dem Einbau der neuen Heizung gut säubern schadet nicht!</p><p></p><p>Der Widerstandswert (<strong>R</strong>) der Heizung läßt sich aus der angegebenen Leistung (<strong>P</strong> - die ist normalerweise auf dem Flansch eingeprägt) ermitteln.</p><p>R = U²/P</p><p>Beispiel:</p><p>Heizung 2000 Watt (P)</p><p>Spannung 230 Volt (U)</p><p></p><p>Ergibt mit obiger Formel 26,45 Ohm - leichte Abweichungen davon sind normal.</p><p>Messung zwischen den beiden Anschlußfahnen des Heizelements.</p><p></p><p>Einen Gerätetester hat wohl kein "Normalverbraucher" zu Hause rumliegen, ein Multimeter mit hohem Ohm-Meßbereich läßt sich auch für die Messung zwischen Anschlußfahne und Gehäuse der Heizung verwenden.</p><p>Da muß "OL" oder "I" im Display erscheinen, also "offene Leitung" oder "außerhalb des Meßbereichs" - Anzeige je nach Gerätetyp.</p><p></p><p>FD 8804 - gebaut im April 2008.</p><p>Hat also schon fünfzehn Jahre geschafft.</p><p>Wenn es nur die vergleichsweise günstige Heizung ist lohnt sich die Reparatur - zumal in Eigenleistung - allemal!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mmhkt, post: 375691, member: 75994"] Hallo, sollte sich nach dem von [USER=55027]@Lötspitze[/USER] empfohlenen Kaltwaschgang der Verdacht auf eine defekte Heizung erhärten: Hier geht es [URL='https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/WM14E3F1/05#/Tabs=section-spareparts/']zu den Teilen und Zeichnungen[/URL]. Auf Seite 3/5 kannst Du erkennen, daß die Heizung (Pos. 309) von vorne zugänglich ist. Für den evtl. nötigen Austausch muß die Gehäusefront abgenommen werden. Mein Senf dazu: Auch eine der genialen Änderungen - jahrzehntelang und millionenfach bewährter Zugriff von der Rückseite ist ja auch viel zu einfach und verleitet zum selber machen. Wie soll der Kundendienst denn daran noch was verdienen? Aber zum Glück gibts ja Leute, [URL='https://www.youtube.com/results?search_query=siemens+waschmaschine+vorderfront+entfernen']die ihr Wissen nicht für sich behalten[/URL]. [B]Obacht:[/B] Den [URL='https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/00170961#/Tabs=section-fitsappliance/Togglebox=manuals/']NTC[/URL] (Pos. 307) - das ist der Fühler / temp. abhängige Widerstand, der mit der Heizung verbaut ist - nicht einfach wegwerfen. Der ist wieder verwendbar! Zur Überprüfung: der hat einen Widerstandswert von 5,4 - 6,5 kOhm (bei 20° C) wie Du auf der Seite sehen kannst. Dieser Wert verändert sich bei Erwärmung oder Abkühlung. Beim Einbau der Heizung darauf achten, daß der Heizstab unter die Halteklammer (Pos. 308) im Bottich plaziert wird. Leichter gehts wenn Du auf die Gummidichtung vor dem Einbau etwas Gleitmittel wie z.B. Spülmittel gibst. Den Rand der Einbauöffnung vor dem Einbau der neuen Heizung gut säubern schadet nicht! Der Widerstandswert ([B]R[/B]) der Heizung läßt sich aus der angegebenen Leistung ([B]P[/B] - die ist normalerweise auf dem Flansch eingeprägt) ermitteln. R = U²/P Beispiel: Heizung 2000 Watt (P) Spannung 230 Volt (U) Ergibt mit obiger Formel 26,45 Ohm - leichte Abweichungen davon sind normal. Messung zwischen den beiden Anschlußfahnen des Heizelements. Einen Gerätetester hat wohl kein "Normalverbraucher" zu Hause rumliegen, ein Multimeter mit hohem Ohm-Meßbereich läßt sich auch für die Messung zwischen Anschlußfahne und Gehäuse der Heizung verwenden. Da muß "OL" oder "I" im Display erscheinen, also "offene Leitung" oder "außerhalb des Meßbereichs" - Anzeige je nach Gerätetyp. FD 8804 - gebaut im April 2008. Hat also schon fünfzehn Jahre geschafft. Wenn es nur die vergleichsweise günstige Heizung ist lohnt sich die Reparatur - zumal in Eigenleistung - allemal! [/QUOTE]
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