Siemens CTD27E4C Fehlercode E13 - kein Warmwasser

Diskutiere Siemens CTD27E4C Fehlercode E13 - kein Warmwasser im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Community, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Durchlauferhitzer von Siemens. (5 Jahre alt) Dieser zeigt den Fehler (E13) an...
D

DanMur

Benutzer
Registriert
26.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
CTD27E4C
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehlercode E13 - kein Warmwasser
E-Nummer
DE2427527M/12
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, in Papierform
Hallo Community,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Durchlauferhitzer von Siemens. (5 Jahre alt)
Dieser zeigt den Fehler (E13) an.
Leider bin ich relativ unerfahren und habe schon etwas im Internet recherchiert.

Der Durchflussmengenzähler hat eine kleine Macke wo die Metalllegierung etwas fehlt, könnte es möglicherweise daran liegen?
Außerdem habe ich einen Tag vorher den Deckenduschkopf mit einem identischen Modell ausgetauscht - könnte dort ein Zusammenhang mit sein ?

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand eine Idee für die Behebung des Problems hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bevor wir jetzt alle CO2-belastend selber suchen: Was hast du gefunden, was E13 bedeutet?
Bitte von dem Mengenmesser mal ein Bild einstellen, damit wir uns darunter etwas vorstellen können, auch von der beschriebenen "Macke".

Vielleicht einfach mal den neuen Duschkopf anschrauben, Wasser aufdrehen und schauen, ob die dann durchlaufende Wassermenge das Gerät anspringen läßt. U.U. ist wirklich die Wassermenge zu gering. (Der Hintergrund ist, daß bei zu geringer Wasssermenge sich das Gerät intern überhizzen könnte. Daher ist eine Mindest-Durchflußwasssermenge erforderlich, damit das Gerät anspringt. So kenne ich das zumindest).
Allerdings wäre es merkwürdig, wenn ein zu geringer Wasserfluß zu einer Fehlermeldung fürhren würde, denn man kann ja eine Dusche auch auf nur wenig Wasser einstellen. Das ist ja kein Fehlerfall.
 
D

DanMur

Benutzer
Registriert
26.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo und vielen Dank für deine Antwort,


In der Bedienungsanleitung steht nur: Elektronik defekt - bitte Kundenservice kontaktieren.
Ein Kollege im Forum hatte schon einen Techniker vor Ort mit gleichem Fehlerbild.
Nur sah der Sensor deutlich schlimmer aus.


Wenn ich das Wasser anmache, dann hört man auch wie durch das Gerät Wasser strömt, nach kurzer Zeit kommt dann der Fehler E13.
Vorher blinkt die Anzeige 00,0 Grad C.

Anbei das Bild vom Sensor, leider habe ich keine Ahnung wie dieser arbeitet.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-10-26 at 17.12.22.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-26 at 17.12.22.jpeg
    42,5 KB · Aufrufe: 69
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anbei das Bild vom Sensor, leider habe ich keine Ahnung wie dieser arbeitet.
Hallo,

ist auf dem Sensor eine Teile Nr. aufgedruckt?

Schon geschaut, ob der Schaltplan/Bedienungsanleitung bei z.B. Siemens frei zugänglich ist? Wenn ja, bitte den link hier posten.

Je nach Funktionsprinzip -hydraulisch od. elektronisch- könnte die Heizung bei weiteren Tests Schaden nehmen.
Bitte unbedingt die Hinweise in der BDA nachlesen, insbes. die zu einem entleerten Gerät bzw. Inbetriebnahme.

Je nachdem, wo der ausgebaute Sensor sitzt und wie viel Wasser abgelassen wurde für den Ausbau, nach dem Zusammenbau erst mal mit ausgeschalteter Sicherung das Wasser kurz laufen lassen. Somit wird verhindert, dass die Heizung "trocken" heizt und beschädigt wird. Auch die verbauten Sensoren benötigen das Wasser, damit sie funktionieren.

Leider bin ich relativ unerfahren und habe schon etwas im Internet recherchiert.
Ich hoffe, die Sicherheitsregeln zum Thema Strom sind bekannt?
Anhand der Bezeichnung vermute ich mal, dass das Gerät 27 kW hat. Demnach sind hier 3 Phasen angeschlossen und vermutlich auch kein PE / Schutzleiter, also würde auch kein FI-Schutzschalter auslösen. Bitte unbedingt immer vergewissern, dass die Sicherung freigeschaltet ist. 230 V ist schon gefährlich, aber 380/400 V sind nochmal eine ganz andere Hausnummer.
 
D

DanMur

Benutzer
Registriert
26.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Auf der Seite von Siemens gibt es eine Explosionszeichnung - hier der Link
Modell DE2427527M/12: Gebrauchsanleitungen, Ersatzteile, Zubehör | Siemens Home

Ich habe die Dusche immer ein wenig laufen lassen und habe dann den Durchlauferhitzer über die Gerätesicherung zugeschaltet.
Abgesichert ist er über Schmelzsicherungen im Stromkasten.

Alle Sicherheitsregeln sind bekannt und werden natürlich angewenden.
Leider kenne ich mich so gar nicht mit DE aus ..
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schönes Bild. Ist das Metallteilbeweglich, d.h. wird das durch das fließende Wasser in Drehung versetzt? Evtl. wird das magnetisch amit einem Hall-Sensor außen am Sensor erkannt.
Der Temperatursensor ist noch ein anderes Teil, nach ExPlo-Zeichnung 2x 0110.. Wenn die Anzeige 0°C anzeigt ist das in der Tat bedenklich.
Die Teperatursensoren könnte man mal abstecken und ohm´sch durchmessen.

@Marc77 :
Demnach sind hier 3 Phasen angeschlossen und vermutlich auch kein PE / Schutzleiter, also würde auch kein FI-Schutzschalter auslösen.
Warum nicht? Ein Fehlerstrom würde doch erkannt, weil die Stromsumme durch die gemessenen drei Phasen nicht mehr "0" ergiibt, wenn Strom z.B. über den Fußboden oder die Installation abgeleitet wird..
Ich hoffe doch ganz stark, daß sowohl das Gerät als auch die Wasserinstallation sachgemäß geerdet sind.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zum Wasserdurchfluß:
Im Kaltwasseranschlußstück ist ein Sieb, wenn das verdreckt ist (der Durchmesser ist klein, da reichen schon einige Körnchen Sand, abgelöste Verkrustungen aus der Leitung etc.) kommt nicht genug Wasser durch und das Gerät funktioniert nicht.
Kontrollieren und ggf. säubern.

Elektrischer Anschluß:
sind alle drei Phasen vorhanden?
und vermutlich auch kein PE / Schutzleiter
Bei einem 3~ Anschluß ist kein Neutralleiter nötig, ein PE aber sehr wohl.
Anschluß: Drei Phasen + PE!

Ein ähnlicher Fall wie bei deinem Gerät, nur mit 21 KW.

Teile für dein Gerät.
Eine Suche mit der Artikelnummer des Durchflußmessers ergibt auch günstigere Anbieter, z.B. hier fast 20 Euro weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dem verlinkten Beitrag zufolge muß sich das Oberteil drehen. Mal ausprobiert?
Bei dem Sensor im Link ist eine abgeplatzte Metallisierung des weißen Kunststoffes zu sehen. Wäre spannend zu wissen, wie wichtig diese Beschichtung ist, denn die kostet ja in der Herstellung Geld...und wenn man die weglassen könnte hätte der Hersteller das sicherlich getan. Aesthetische Gründe kann ich mir bei dem Einbauort nicht vorstellen 8-)

@mmhkt
Bei einem 3~ Anschluß ist kein Neutralleiter nötig, ein PE aber sehr wohl.
Anschluß: Drei Phasen + PE!
Genau! Sonst entspräche das wohl nicht unseren hier geltenden Schutzvorschriften für elektrische Anlagen. Der Fragesteller sollte mal nach der grün/gelben Leitung suchen an dem Gerät.

****************************************************************************************************************************
Nur für die, die etwas Genaueres wissen möchten...:

Wir haben ein TN-S Netz in Deutschland, d.h. die Verbindung zur Erde wird in der Unterverteilung oder im Hausanschlußkasten vorgenommen. Nur deshalb kann ja ein Fehlerstrom z.B. durch den menschlichen Körper nach Erde fließen. Genau der wird nicht vom RCD erfaßt und die Stromsumme ist ungleich 0, der RCD löst bei Überschreiten seiner Auslöseschwelle (10 m,A oder 30 mA) aus.
TN-Netz

Erde/PE wird nicht am RCD/Fehlerstromschutzschalter angeschlossen.. Die bei uns üblichen RCD/Fehlerstromschutzschalter für Drehstrom haben 4 Anschlüsse: L1, L2, L3 und N.
Hier mal ein Beispiel:
RCD Drehstrom
Ist kein Neutralleiter (N) für den Betrieb des Gerätes vorgesehen wird da einfach nichts angeschlossen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Warum nicht? Ein Fehlerstrom würde doch erkannt, weil die Stromsumme durch die gemessenen drei Phasen nicht mehr "0" ergiibt, wenn Strom z.B. über den Fußboden oder die Installation abgeleitet wird..
Stimmt, war etwas unglücklich bzw. zu kurz von mir formuliert. Wenn ein FI vorm DEH vorhanden ist sollte dieser auch auslösen.
Ich war mir hier nur nicht sicher, ob diese mittlerweile "Vorschrift" für ortsfeste Betriebsmittel sind.

Bei einem 3~ Anschluß ist kein Neutralleiter nötig, ein PE aber sehr wohl.
Anschluß: Drei Phasen + PE!
Ja, da hab ich mich "in der Eile" leider vertan und N mit PE verwechselt. Danke für die Richtigstellung!
Hatte hier nur die Infos Einsteiger, keine Messgeräte, unerfahren, Internet usw und das Bild eines offenen Starkstrom-Anschluss vor Augen.

Im Kaltwasseranschlußstück ist ein Sieb, wenn das verdreckt ist (der Durchmesser ist klein, da reichen schon einige Körnchen Sand, abgelöste Verkrustungen aus der Leitung etc.) kommt nicht genug Wasser durch und das Gerät funktioniert nicht.
Kontrollieren und ggf. säubern.
das müsste dieses Teil hier sein: 0134 Stutzen 12020066
Stutzen Connector set 12020066
Hier sind die Siebe gut erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Daniel,

ist der DEH dein Eigentum oder evtl. in einem Mietobjekt?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
soweit mir bekannt ist der FI bei Neuinstallationen (oder größeren Umbauten?) deutschlandweit Vorschrift Es gibt aber den Bestandsschutz, also keine Verpflichtung, einen FI nachzurüsten. Für "ortsfeste Betriebsmittel", da kenne ich die Vorschriften nicht, wäre interessant, das zu wissen.
In unserem 1987 fertiggestellten Mehrfamilienhaus ist z.B. nur ein FI für die Steckdosen im Bad eingebaut. Warmwasser wird allerdings über die Zentralheizung bereitgestellt. Der Herd (bei uns 1-phasig) wäre aber m.E. so ein "ortsfestes Betriebsmittel, da angeklemmt und nicht per Steckdose trennbar. Hat aber keinen FI, hier.
 
Thema: Siemens CTD27E4C Fehlercode E13 - kein Warmwasser

Ähnliche Themen

Siemens Durchlauferhitzer kein warmes Wasser CTD27E4C kein warmes Wasser

Oben