Sicherung fliegt - Programmwahlschalter WaMa defekt?

Diskutiere Sicherung fliegt - Programmwahlschalter WaMa defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hoover Typenbezeichnung: AV 230 - 6 Jahre alt Chassi: Komm ich nicht ran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KYvonne

Gast
Hersteller: Hoover
Typenbezeichnung: AV 230 - 6 Jahre alt
Chassi: Komm ich nicht ran :-(

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Einen schönen guten Abend! :)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. :cry:
Die o.a. Waschmaschine zickt seit gestern rum. Das Programm (Buntwäsche 60°) lief ganz normal, als plötzlich die Sicherung rausflog und es in der Gegend der WaMa leicht kokelig müffelte. Die Sicherung wollte auch partout nicht wieder rein... :wink:
Also Stecker raus, Sicherung rein... Stecker rein, Sicherung sofort wieder draussen und der kokelige Geruch war wieder da. :-x Nach Ausstecken und Verdrehen des Programmwahlschalters ging alles wieder. Die nächste Wäscheladung lief einwandfrei an und durch, bei der Übernächsten gab es wieder die gleichen Probleme, diesmal beim Programmstart an anderer Position. Ein paarmal den Programmwahlschalter herumgedreht und es ging wieder, ohne dass die Sicherung rausflog. Also quasi immer Wäschewaschen mit Hindernissen... :?
Ist der Programmwahlschalter ggf. der Schuldige oder hat jemand eine andere Meinung/Idee?

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüsse,

Yvonne
 
G

Guestuser

Gast
Da liegt ein Kurzschluss vor, wenn die Netzsicherung fliegt, und wenn du am
Programmwahlschalters drehst ist der Fehler weg wie lange?
Das ist so ein Fehler denn man Vorort prüfen müsste, von hier aus ist
dir wohl schlecht zu helfen. Denn es muss nicht unbedingt der Programmwahlschalter
sein es könnte auch ein Fehler in einem Kabelbaum sein.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich schließe mich andy an.
vermutlich ist es eher nicht der programmwahlschalter selber, sondern eines der aggregate oder der kabelbaum.

was du tun solltest: versuchen festzustellen, ob der kurzschluß reproduzierbar immer beim gleich arbeitsschritt der maschine auftritt.
z.b.:
- heizen (oder auch heizen über eine bestimmte temperatur)
- abpumpen
- schleudern
- wasserzulauf 1) vorwäsche 2) hauptwäsche 3) weichspülen

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt - Programmwahlschalter WaMa defekt?
Oben