Sharp SB100CF4A Trockner riecht verschmort. Evtl. Thermostat?

Diskutiere Sharp SB100CF4A Trockner riecht verschmort. Evtl. Thermostat? im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, als Anfänger im Bereich Hobby-Basteln habe ich mich gewagt unseren defekten Trockner mir mal vorzunehmen. Marke: Sharp Modell...
N

Niclas.m

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Sharp
Typenbezeichnung
SB100CF4A
Kurze Fehlerbeschreibung
Trockner riecht verschmort. Evtl. Thermostat?
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

als Anfänger im Bereich Hobby-Basteln habe ich mich gewagt unseren defekten Trockner mir mal vorzunehmen.

Marke: Sharp
Modell: KD-GCB72BW-DE

Der Trockner hat letzte Woche im laufenden Betrieb den Geist aufgegeben.
Die Trommel hielt an und es war ein dumpfer Dauerton zu hören.
Nach erneutem anschalten und Start eines Programms war der Ton wieder zu hören und keine Bewegung der Trommel.

Kurz danach roch es im direkten Umfeld des Trockners verschmorrt, weshalb ich ihn sofort vom Strom genommen habe.
Gestern habe ich die Rückseite einmal aufgeschraubt um zu überprüfen, ob ich etwas identifizieren kann.

Auf den Fotos mein Verdacht. Eines der Thermostate sieht an den Kontakten nicht gut aus.
Kann mir hier jemand bestätigen, dass die Verfärbung der Kontakte samt Umfeld so nicht normal ist?
Besteht die Chance, dass dieses Teil bereits schon der Auslöser für den Defekt ist?


Danke vorab vielmals und liebe Grüße
Niclas
 

Anhänge

  • IMG_6862.jpg
    IMG_6862.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6845.jpg
    IMG_6845.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6844.jpg
    IMG_6844.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 55
  • 9736A022-69C3-4C35-854B-1977774CC486 2.JPG
    9736A022-69C3-4C35-854B-1977774CC486 2.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 50
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
ich würde eher vermuten, dass das Problem die nicht drehende Trommel ist. Dann wird die Heizung zu warm und der Übertemperaturschutz löst aus.
Lässt sich die Trommel mit der Hand drehen oder ist sie blockiert?
Kommt das Geräusch vom Antriebsmotor und hat dieser evtl. einen Motorkondensator gleich daneben? Weil der ist gerne mal defekt, und dann läuft der Motor nicht mehr an.
Tom
 
N

Niclas.m

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ich würde eher vermuten, dass das Problem die nicht drehende Trommel ist. Dann wird die Heizung zu warm und der Übertemperaturschutz löst aus.
Lässt sich die Trommel mit der Hand drehen oder ist sie blockiert?
Kommt das Geräusch vom Antriebsmotor und hat dieser evtl. einen Motorkondensator gleich daneben? Weil der ist gerne mal defekt, und dann läuft der Motor nicht mehr an.
Tom
Die Trommel lässt sich per Hand drehen, auch wenn relativ schwer. Meine mich aber zu erinnern, dass das auch vor dem Defekt ebenfalls der Fall war.
Um zum Motor zu kommen, müsste ich noch weiter aufschrauben.

Sieht der Temperatursensor den ich als Bild angehangen habe denn für deinen Geschmack "normal" aus?

Grüße
Niclas
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
das Teil auf dem Bild ist der Übertemperaturschutz (manchmal auch Klixon genannt), und der sieht für mich schon normal aus. Etwas Verfärbung durch Erwärmung ist hier normal.
Tom
 
N

Niclas.m

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
das Teil auf dem Bild ist der Übertemperaturschutz (manchmal auch Klixon genannt), und der sieht für mich schon normal aus. Etwas Verfärbung durch Erwärmung ist hier normal.
Tom
Okay, das hilft weiter. Dann mache ich mich mal an die Arbeit und schau mir den Motor mal an. :)
 
N

Niclas.m

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@tomtom69: Ich bin dann mal weitergegangen.
Der Motor sieht für mich als Laien erstmal optisch i.O. aus.

Ich habe die Maschine dann einmal offen in den Betrieb genommen.
Der dumpfe Dauerton kommt aus dem Bereich des Motors.

Der verschmorte Gestank kommt aus dem Heizmodul.
Ich habe daraufhin das Heizmodul einmal ausgebaut und siehe da, es hat irgendetwas Staub/Haarartiges angefangen zu brutzeln.

Helfen die Beschreibungen bei der Eingrenzung des Defekts?

Danke und VG
Niclas
 

Anhänge

  • IMG_6881.jpg
    IMG_6881.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6888.jpg
    IMG_6888.jpg
    461 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6887.jpg
    IMG_6887.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6886.jpg
    IMG_6886.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 48
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Da wird wohl der Anlaufkondensator (der silbrige Zylinder im Bild 1,vorn) defekt sein.
Den erneuern.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
das mit dem Anlaufkondensator sehe ich auch so. Wenn du den Trockner gerade schon offen hast, kannst du auch die Luftwege von Flusen reinigen (und auch die verbrannten Flusen aus der Heizung entfernen). Ich mache das immer draußen mit Druckluft.
Wenn der Motorkondensator defekt ist, lässt sich normalerweise die Trommel durch Anschieben zum drehen bewegen wenn der Motor brummt. Wenn das nicht funktioniert, ist doch evtl. die Trommel zu schwergängig (läßt sich aus der Entfernung schlecht sagen, aber der Abrieb vom Riemen auf dem ersten Bild wäre evtl. ein Indiz in die Richtung). Aber bitte nur machen, wenn du genau weißt was du tust, denn unter Spannung ins Gerät fassen sollte man nur, wenn man Ahnung hat, wo man gefahrlos hinfassen kann!

Tom
 
N

Niclas.m

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@Schnurzel @tomtom69 : Danke euch für eure Hilfe :)
Fürs Verständnis: Dadurch dass der Anlaufkondensator evtl. defekt ist, kann die Trommel nicht anfangen zu drehen wodurch die Hitze sich nicht verteilt und die Flusen am Heizelemente angefangen haben zu "brennen"?

@tomtom69: Deinen Vorschlag habe ich umgesetzt:
Programm eingestellt und gestartet. Mit Handschuhen versucht die Trommel anzudrehen. Leider ohne Erfolg.
Um die Trommel zu drehen ist schon etwas mehr Kraft aufzuwenden...

Ein Video habe ich auch mal gemacht:
OneDrive


Danke und VG
Niclas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Der Kondensator kostet nicht viel (ca.10€).
Das verkraftest du....
 
N

Niclas.m

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Kondensator kostet nicht viel (ca.10€).
Das verkraftest du....
Klar.
Auf diversen Infos und Videos ist jedoch zu sehen, dass die Trommel nach anschubsen dann aber ganz locker läuft, wenn der Kondensator defekt ist. Das hat bei mir ja wie du oben siehst (Video) nicht funktioniert...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der Kondensator verliert mit der Zeit Kapazität. Hat er gar keine mehr dreht sich auch der Motor nicht, denn es wird kein Drehfeld erzeugt.
Normalerweise gibt es aber tatsächlich, diese Effekte mit dem Anschubsen, wenn eben noch etwas Kapazität vorhanden ist.
Brummt der Motor denn, ohne sich zu drehen?
 
N

Niclas.m

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
der Kondensator verliert mit der Zeit Kapazität. Hat er gar keine mehr dreht sich auch der Motor nicht, denn es wird kein Drehfeld erzeugt.
Normalerweise gibt es aber tatsächlich, diese Effekte mit dem Anschubsen, wenn eben noch etwas Kapazität vorhanden ist.
Brummt der Motor denn, ohne sich zu drehen?
Hi,
danke für deine Antwort.
Korrekt, der Motor brummt etwas leise vor sich hin. Drehen tut sich nichts, sowohl Motor als auch Trommel nicht.
VG Niclas
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

du könntest noch die Motorwicklungen durchmessen:
Den 3poligen Stecker abziehen, und von jedem der Anschlüsse am Motor zum anderen mit dem Ohmmeter prüfen. Da sollte jeweils ein Widerstand messbar sein. Wenn einer der gemessenen 3 Widerstandswerte 0 Ohm oder unendlich ist, dann ist der Motor kaputt (Wicklung). Ansonsten würde ich als erstes mal den Motorkondensator tauschen, der ist nicht so teuer.
Ob die Trommel zu schwergängig ist, kann man aus der Ferne schlecht sagen, dafür gibts keine Messwerte.

Tom
 
N

Niclas.m

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

du könntest noch die Motorwicklungen durchmessen:
Den 3poligen Stecker abziehen, und von jedem der Anschlüsse am Motor zum anderen mit dem Ohmmeter prüfen. Da sollte jeweils ein Widerstand messbar sein. Wenn einer der gemessenen 3 Widerstandswerte 0 Ohm oder unendlich ist, dann ist der Motor kaputt (Wicklung). Ansonsten würde ich als erstes mal den Motorkondensator tauschen, der ist nicht so teuer.
Ob die Trommel zu schwergängig ist, kann man aus der Ferne schlecht sagen, dafür gibts keine Messwerte.

Tom
Hallo,

danke für den Tipp.
Werde mir morgen mal den Motor und den Kondensator vorknüpfen.

Danke und VG
Niclas
 
N

Niclas.m

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

du könntest noch die Motorwicklungen durchmessen:
Den 3poligen Stecker abziehen, und von jedem der Anschlüsse am Motor zum anderen mit dem Ohmmeter prüfen. Da sollte jeweils ein Widerstand messbar sein. Wenn einer der gemessenen 3 Widerstandswerte 0 Ohm oder unendlich ist, dann ist der Motor kaputt (Wicklung). Ansonsten würde ich als erstes mal den Motorkondensator tauschen, der ist nicht so teuer.
Ob die Trommel zu schwergängig ist, kann man aus der Ferne schlecht sagen, dafür gibts keine Messwerte.

Tom
@tomtom69: Sooo, ich habe den Motor durchgemessen. Es werden Ohm-werte zwischen 20 und 50 angezeigt. Kein 0 und auch kein unendlich.

Den Kondensator habe ich auch mal „probiert“ zu messen. Es bleibt konstant der Wert 1 auf dem Multimeter stehen, der auch schon vor der Messung dort steht. Die Kapazität konnte nicht ermittelt werden… scheint also so, als wäre er defekt oder ich hab etwas falsch gemacht..

VG Niclas
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Niclas.m

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Einer einen Tipp, wie und wo ich das passende Ersatzteil finde?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 42
N

Niclas.m

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Neuer Kondensator ist drin. Gleiches Problem. Das können wir ausschließen…
 
Thema: Sharp SB100CF4A Trockner riecht verschmort. Evtl. Thermostat?
Oben