SEG CTV 3211 VTS-S Funkstörung durch Schaltnetzteil

Diskutiere SEG CTV 3211 VTS-S Funkstörung durch Schaltnetzteil im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: CTV 3211 VTS-S Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funkstörung durch Schaltnetzteil Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freitag13

Benutzer
Registriert
30.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: CTV 3211 VTS-S

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funkstörung durch Schaltnetzteil

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

o.g. Gerät stört auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle. Auch im UKW-Rundfunkband sind die Störungen nachzuweisen. Auf allen Kurzwellen-Amateurfunk-Frequenzen liegen die Störungen mit 30 dBµV an. Es wurden verschiedene Netzfilter dazwischen geschaltet, ohne Erfolg.
Ich stellte fest, das die Störungen sich als Mantelwellen auf dem Koaxkabel ausbreiten und über den Kurzwellendipol auf dem Dach wieder empfangen werden. Hier im Haus existiert eine BK-Anlage mit 10 Mietern. Mit einem Taschenradio lassen sich die Störungen im ganzen Haus an der Verkabelung verfolgen.
Im Standby -Betrieb wird die Störung mit ca. 10Hz-Rechteckimpulsen moduliert. Im Empfangsbetrieb ist das Signal rauschmoduliert.
Hat jemand Erfahrungen, was man dagegen tun kann?
Wo finde ich einen Schaltplan, so dass ich am Schaltnetzteil direkt Entstörmaßnahmen ergreifen kann?

Dank im Voraus für Eure Hilfe

Freitag13
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Findest du irgendwo eine Chassisbezeichnung? Könnte ein Vestel-Chassis sein 11AK... oder AK...
 
F

Freitag13

Benutzer
Registriert
30.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

müßte ein 11AK30 sein.
Wie schon geschrieben, die Störung wird über den Koax-Schirm abgestrahlt.

Grüße Wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG CTV 3211 VTS-S Funkstörung durch Schaltnetzteil
Oben