Schneider STV750 Vertikal IC TDA8177F defekt, R326 u. R327 d

Diskutiere Schneider STV750 Vertikal IC TDA8177F defekt, R326 u. R327 d im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: STV750 Chassi: TV9.1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikal IC TDA8177F defekt, R326 u. R327...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: STV750

Chassi: TV9.1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikal IC TDA8177F defekt, R326 u. R327 defekt, vertikale Betriebsspannungen zu hoch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Fehler: kein Bild. TDA8177F, R326 und R327 als defekt festgestellt. D307, 308 und 309 ersetzt, C318 u. C319 ersetzt, R326 u. 327 ersetzt und TDA8177F ersetzt. Gerät eingeschaltet und funktioniert auch wieder. Aber: Spannungen am Vertikal IC TDA8177F + 14,5V, -14,5V und +63,5V. Das sind 40% mehr als im Schaltbild angegeben (+-10V, +45 V).
Das macht mir Angst. U1 für die H-Endstufe mit 145V ist absolut auf Soll. Woran könnte das liegen?
 
E

EM2-Gott

Gast
passt schon alles - es ist nicht immer alles richtig, was im Plan steht
 
W

Werner95

Benutzer
Registriert
01.05.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo Otto Bald !!!
Hatte den gleichen Fehler schon bei einigen Geräten. Mit folgendem Trick laufen alle ohne Beanstandungen:
Die Spannung am PIN 3 durch einen Vorwiderstand von ca 100 Ohm in Reihe mit Diode D 309 herabsetzen. Versuch es mal - die Spannung lag dann bei etwa 45 volt.
Gruß Werner95
 
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Vorschlag. Am Pin 3 des ICs liegt ja noch ein Elko nach Masse mit 10 uF und eine Drossel in Serie zu der D309. Kann ich den 100 Ohm einfach in Serie zu der Drossel schalten?

In einer anderen Schaltung von Schneider mit dem gleichen IC haben die sogar einen Widerstand von 1,5 kOhm in Serie geschaltet und noch eine 33,1 Volt Zenerdiode nach Masse, sodass die Spannung niemals über 33,1 Volt an Pin 3 steigen kann. Ist das auch ne Möglichkleit?

Dann noch ne Frage zu dem IC-Lieferanten: Ich habe da 4 ICs TDA8177F von Pol+in bestellt. Sind alle von SGS-Thomson - wie das Originale. Herstellerort Singapor ebenfalls wie beim Original.

Das originale, defekte hatte folgenden Code: 80G940
von Pol+in hatte ich 2 Stück mit 842442Z und 1 Stück mit 844442Z

Das 842442Z hat nicht funktioniert. Ich habe dann mal ohmsch von den einzelnen Pins zum Lochflansch hin gemessen. Da gibt es schon Widerstände von teilweise 50 Ohm. Sind aber alle unterschiedlich. Kann das sein, dass die alle Schrott sind? Zur Zeit habe ich ein IC aus "guter" Quelle drin. Mit dem funktioniert es.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

Schrott- is eben so- Habe da noch nie was bekommen was brauchbar ist. (Po+++n) Bei E+++y gab es mal diese Teile günstig und sollen wohl auch funktioniert haben. Glaube mir, manchmal sparst echt Zeit und Ärger wenn den etwas teuren Originalen nimmst.(ich weiß ja das es manchmal nix kosten darf weil es ne gute Bekannte ist :mrgreen: :mrgreen: )

Gruß Andre
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
SGS ist nicht immer SGS, auch wenn SGS draufsteht..........
 
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Werner95 schrieb:
Hallo Otto Bald !!!
Hatte den gleichen Fehler schon bei einigen Geräten. Mit folgendem Trick laufen alle ohne Beanstandungen:
Die Spannung am PIN 3 durch einen Vorwiderstand von ca 100 Ohm in Reihe mit Diode D 309 herabsetzen. Versuch es mal - die Spannung lag dann bei etwa 45 volt.
Gruß Werner95

@Werner95: Meinst du den Widerstand von 100Ohm direkt in Serie zur Diode D309? Also könnte ich einfach den Sicherungswiderstand R22 durch den 100 Ohm Widerstand ersetzen (der ist ja direkt in Serie zu der Diode)?

Als Leistung für den Widerstand würde ich jetzt grob überschläglich 18V*18V/100Ohm=3,2 Watt ermitteln. Ist das richtig? Ist ja ein riesen Prügel. Da es Pulsbetrieb vor dem Ladeelko C320 ist, kanns natürlich auch viel weniger sein.
 
W

Werner95

Benutzer
Registriert
01.05.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Nach meinen Erkenntnissen brennt der Sicherungswiderstand R 342 0,22 Ohm immer dann durch, wenn der VK IC ausfällt. Das passiert scheinbar durch die relativ hohe Spannung. Ein eingebauter IC Typ ohne "F" überlebt daher auch nicht lange-muß schon - wie Du es richtig gemacht hast, ein "F" Typ sein. Ich habe daher den 100 Ohm Widerstand anstelle des Sicherungswiderstandes eingesetzt - und wie gesagt danach nie wieder Probleme mit defektem TDA 8177 F gehabt. Belastbarkeit von 1/2 Watt reicht völlig.
Werner95
 
O

ottobald

Benutzer
Registriert
23.02.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Danke Werner95.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider STV750 Vertikal IC TDA8177F defekt, R326 u. R327 d

Ähnliche Themen

Schneider STV 750 TV9.1

Oben