Schaltplan E-Herd Neff E1453NO/004

Diskutiere Schaltplan E-Herd Neff E1453NO/004 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: E1453NO/004 Chassi: E AP 22-4 Mega 1495...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jukiki

Gast
Hersteller: Neff
Typenbezeichnung: E1453NO/004
Chassi: E AP 22-4 Mega 1495

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
ich suche den Schaltplan für obengenannten E-Herd. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich den Plan ggf. auch für kleines Geld bekommen kann.
Hintergrund bzw. Fehlerbeschreibung:
Nach kurzem Aufheizen des Backofens bei etwa ca. 100°C löst der Fi-Schutzschalter aus, allerdings nur in der Stellung/Kombination Umluft und Grill. D.h. bei Betrieb nur Grill bzw. nur Umluft trat der Fehler bisher nicht auf.
Ursachenforschung
1. Schritt: Widerstandsmessung der einzelnen Phasen (bei ausgeschalteten Sicherungen) gegen Erde (Gehäuse) mit allen Schaltstellungen des Backofens = alles OK
2. Schritt: Sichtprüfung der Leitung im Gerät = keine Beschädigungen

Ohne Schaltplan komme ich vermutlich nicht weiter.

Danke im Vorraus
Jürgen

Mist! Habe gerade endeckt das es hierfür ein extra Forum gibt. Vieleicht kann man diesen Beitrag verschieben?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

klemm mal die Umluftheizung (Ringheizung)ab, und probier nochmal. Ich vermute, dass sich Deine Umluftheizung langsam verabschiedet.

Frage: Wozu einen FI-Schalter am Backofen?
 
J

jukiki

Gast
Hallo Havelmatte,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ein FI-Schutzschalter ist ein Fehlerstromschutzschalter der in jeder Hausinstallation vorhanden ist (ich hatte nicht geschrieben das der FI am Backofen ist). F=Fehler I=Strom daher die gebräuchliche Abkürzung "FI-Schutzschalter". Ich bin davon ausgegangen dass dieser Begriff in einem technischem Forum bekannt ist (Entschuldigung hierfür bitte).
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo jukiki,

die Funktion und Wirkungsweise eines FI ist mir wohl bekannt. Ich kenne Deine Installation nicht. Oft werden diese FI-Schalter der gesamten Hausinstallation vorgeschaltet und es ist dann sehr schwer den Verbraucher mit dem zu geringen Isolationswiderstand zu ermitteln. Da hilft dann nur ein Fehlerstromadapter und man muß dann jede einzelne Phase durchmessen - am Herd.

Mess mal erst die Ringheizung durch, die gehen häufig kaputt.
 
Janko_Hack

Janko_Hack

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hallo jukiki,
du scheinst ja ein kluges Kerlchen zu sein. Den Fehlerstromschutzschalter nennt man ja auch SUMMENStromwandler. Und jetzt rechne mal alle Differenzströme aus Deinem Haus zusammen, die an diesem "FI" hängen. Dabei wirst Du vermutlich feststellen, das die Differenzströme der einzelnen Gerätschaften innerhalb der Grenzwerte liegen. In der Summe jedoch lösen Sie den FI aus (Kein Fehler also). Daher kam die Frage "Warum einen FI am Herd"... Ein Herd ist ein Gerät mit einer besonders hohen Aufnahmeleistung und somit unterlieget dieser auch anderen Regelungen. Der Differenzstrom darf hier auch mal etwas höher sein (und das ist besonders dann zu beobachten wenn das Gerät mal etwas länger unbenutzt stand und der Quarzsand in der Heizung durch die Luftfeuchtigkeit etwas leitfähiger geworden ist).
Daher folgender Tipp: Bau Deine Verteilung so um, das der Herd/Backofen nicht über den FI läuft (was er auch nicht muss).

Ist eine Heizung in dem Gerät irgendwann defekt und erzeugt einen zu hohen Differenzstrom brauchst Du auch nicht lange suchen. Sie verursacht dann irgendwann einen Kurzschluß und lässt sich problemlos ermitteln...

Gruß Janko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Daher folgender Tipp: Bau Deine Verteilung so um, das der Herd/Backofen nicht über den FI läuft (was er auch nicht muss).
Davon würde ich abraten

@ Janko
Erzähle das mal den Stadtwerken in Oberhausen.

Gruß vom Schiffhexler
:(
 
Janko_Hack

Janko_Hack

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hallo Schiffhexler,
wenn die sich in Oberhausen so realitäts- bzw. fachfremd anstellen dann eben einen eigenen FI nur für den Herd/Backofen.

Gruß Janko
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
www.teamhack.de schrieb:
wenn die sich in Oberhausen so realitäts- bzw. fachfremd anstellen dann eben einen eigenen FI nur für den Herd/Backofen.

Hallo,

da kann ich Janko nur recht geben, zumal der Ableitstrom bei Geräten der Schutzklasse I mit einer Heizleistung >6KW bis 15mA betragen darf. Da bleibt für die anderen Geräte nicht mehr viel übrig.
 
J

jukiki

Gast
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Informationen.
Der Fehler ist lokalisiert und mittlerweile behoben. Ursache war eine defekte Heizspirale für die Umluft (wie Havelmatte schon angedeutet hat). Diese Heizspirale scheint auch bei der Funktion Grillen mit in Betrieb zu sein, deshalb hatte ich auch nach einen Schaltplan gefragt.
Nur ließ sich dieser Fehler im kalten Zustand mit einem Messgerät nicht lokalisieren.
Danke Havelmatte!

Hallo Teamhack,
deine Ausführung scheint plausibel zu sein, bist sicher auch kluges Kerlchen :-D . Begründung: Beim Ausbau der Heizspirale konnte man erkennen das die Ummantelung sehr stark korrodiert war und in einigen Bereichen schon aufgeplatzt ist (Zitat...der Quarzsand in der Heizung durch die Luftfeuchtigkeit etwas leitfähiger geworden ist). Die Eigentümer waren vor dem auftreten des Defekts im Urlaub (Zitat....das ist besonders dann zu beobachten wenn das Gerät mal etwas länger unbenutzt stand).
Also Hut ab und Danke.

Gruß
Jürgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo jukiki,

vielen Dank für die Rückmeldung vom Team hier. Freut mich, wenn es wieder funktioniert. Für einen +Karma danken wir Dir beide.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan E-Herd Neff E1453NO/004

Ähnliche Themen

Neff Herd Mega SE1879 Backofen Umluft-Ventilator

Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

Neff Mega 4599 Kein Aufheizen, kein Licht

NEFF MEGA 1699 Neff Herd, Heissluft und oberhitze funktionie

Oben