Scaleoview C19-4 schaltet sich nach 30 min aus

Diskutiere Scaleoview C19-4 schaltet sich nach 30 min aus im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens- Fuji Typenbezeichnung: Scaleoview C19-4 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
OH :shock: ... Als erstes muss ich sagen: Lass die finger davon .... Da wird ein Leistungstransistor gekühlt. Auf diesem Blech können 300 Volt Gleichspannung anliegen. Was heisst können .... sie liegen da an. Zusätzlich sind dort überlagernde wechselspannungsanteile. Bitte bring das gerät zum fachmann... ist wohl besser. Schaltnetzteile sind tödlich ... ich mache keine wizte ...
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es hat sich auf jeden Fall wie Wechselstrom gefühlt :evil: . Ich habe erst später gesehen, daß da mehr an dem Blech hängt, als der Transistor.
Gut, ich werde einen Fachmann suchen, obwohl es nicht einfach ist, seit Media Markt und Co. überall stehen.
Gruß mr_b
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
zur not schickste ihn her ;) cheers
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@plasmapapst
da Du Philips Spezi bist, würde ich Dir das Teil anvertrauen. Ist mit Siemens nicht weit....
Bei Interesse bitte PN
Gruß mr_b
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
schick mir mail mit deiner Mailadresse an <a href="mailto:**********">**********</a> schicke dir dann details. KVA ist kostenlos. Musst dich nur um versand kümmern
 
D

Dreamit

Benutzer
Registriert
12.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich suche schon seit einigen Tagen nach einer Lösung mein Netzteil von meinem TFT zu reparieren. Jetzt bin ich auf diesen thread gestoßen. Das ist genau mein Thema, mein Problem und auch genau das gleiche Netzteil bzw. board wie das, was ich mittlerweile ausgebaut habe. Meine Frage: Soll ich jetzt zuerst die beiden Elkos neben dem Kühlblech austauschen? Wenn ich die Platine rausgebaut habe (ohne Stromanschluß) was muß ich machen damit ich keinen Stromschlag bekomme. Ich hatte gestern schon alle Lötstellen nachgelötet, da ist aber nichts passiert, zu Glück. Jetzt habe ich Respekt @ plasmapapst, ich wollte ein paar Elkos austauschen ist das in Ordnung? Oder bin ich da gefährdet?
Gruß Dreamit
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Moin Leute... Bin wieder da, war bischen viel unterwegs in letzter zeit.
Erstmal zu mr_b:

Du hattest mich glaube ich in einer mail gefragt ob du mir netzteil nochmal schicken kannst. Kannst du tun. Bitte schreib aber auf was du dran gemacht hattest. Wenns von den kosten her auch aufwendiger ist wäre es vielleicht ratsam wenn ich das gerät hier hätte. Muss man schauen was versand kostet. Mit hermes wahrscheinlich so 6 euros.

Dreamit: Willkommen im Forum.
Beim netzteil vom Mr_b sind 2 mosfet transistoren defekt gewesen. Diese lassen sich nicht ohne weiteres besorgen da die bezeichnung weder im web noch in professionellen vergleichslisten einen vergleichstyp aufweist.
erhältlich ist der originaltransistor nicht. Es gibt auf dem netzteil eine sicherung. Diese wird, wenn du den gleichen fehler hast auch defekt sein bei dir. Ich meine das bauteil ist mit F2 gekennzeichnet. Entladen ist sinnvoll. Ich nehme dazu immer eine 220 Volt birne und halte sie zwischen plus und minus vom elko. Die entladen sich dann sehr rasch. ansonsten bist du mit einem 1 Kohm 5 watt widerstand auf der sicheren seite. Darfst dich nur nicht erschrecken wenn es einen kleinen entladefunken gibt. Knallen tut da nix. Ist wie im auto ein radio anklemmen. Schaltnetzteile stellen ohne netzspannung keinen widerstand für den elko dar. darum entladen sich die elkos nicht so schnell.

Immer vorsichtig sein.

Zu den elkos. Ich bin mir nicht sicher ob die elkos beim MR_b kaputt waren weil er sie getauscht hat bevor das netzteil bei mir ankam. naheliegend ist es allerdings.
Die beiden fets sterben nicht ohne grund. Die mosfets sitzen unten als smd bauteil auf der platine. sie treiben die beiden CCLF übertrager. Ich hatte damals die stramme idee einfach per versuch ersatz zu finden. Leider fehlte mir die entsprechende last(der monitor) um einen geeigneten typen zu finden. Ich hatte 2 ganz dicke leistungs fets dran und das netzteil trieb meine 15" CCFL die hier als versuchs objekte rum liegen. nur mechanisch haben diese fets nicht gepasst.
Erstmal sicherung checken. Sie sieht wie ein widerstand aus und liegt wenn du von vorn auf die platine schaust und der netzanschluss unten links ist im oberen rechten viertel der platine. Sie ist weiss und hat, wenn ich mich recht erinnere, 2 Ampere.

Gruß erstamal, hoffe ich konnte helfen.

Wenn alles nix wird, schreiben.
 
D

Dreamit

Benutzer
Registriert
12.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo plasmapapst, vielen Dank für die prompte Antwort. Bin jetzt aber doch ein wenig durcheinander. Ich hatte mich an den ersten Beitrag in diesem Thread angehängt. Mein TFT hat das selbe Problem, er schaltet sich nach ein paar Sekunden immer wieder aus. Die grüne LED leuchtet. Ich habe exakt die gleiche Platine aus dem TFT geschraubt wie die im ersten Beitrag

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 383037.jpg

Ich lese hier immer, einfach nur die Elkos austauschen. Jemand schrieb sogar ich sollte nur die neben dem Kühlblech austauschen.

Soll ich jetzt die Elkos alle austauschen? Kann man sehen ob die Transistoren defekt sind? Aber wenn es eh keinen Ersatz dafür gibt. Würde denn mein TFT so reagieren wie beschrieben, trotz defekter Sicherung?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich möchte das Teil schon gern wieder hinbekommen.

Ich habe da übrigens noch eine Platine, die ist etwas anders aufgebaut, ist aber auch aus einem gleichen TFT, da sind die Bauteile aber sichtbar defekt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313865.jpg

Gruß Dreamit
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Ja sorry, das war ein anderer beitrag mit dem netzteil vom MR-B. Aber gleiche baustelle.
Bei ihm geht inverter garnicht mehr.
Also wenn du noch was sehen kannst nach dem einschalten und er dann kurz danach wieder aus geht. (hintergrundbeleuchtung) dann werden mit ziemlicher wahrscheinlichkeit die CCFL lampen defekt sein. eine reparatur wird dann nicht lohnen. DU müsstest sie alle 4 an der zahl tauschen. Das ist ein erheblicher kostenfaktor. zumal nicht gewährleistet ist ob es dann funzt. Zum einen würde ich erstmal messen ob die 12 volt vom stabi okay sind wovon ich mal ausgehe. wenn die da sind dann tausch einfach mal die 3 elkos die zwischen den beiden übertragern sitzen. manchmal leckt einer davon. wenn das nix bringt dann kannst du schon fast davon ausgehen dass die lampen hin sind.

So leid es mir tut aber da ich selbst kein service manual vom inverter habe kann ich dir so auch nicht weiterhelfen.

Wenn alle stricke reissen dann einpacken und her schicken. Dann kann ich dir zumindest ausmessen ob CCFL defekt sind oder nicht.
Gerät hat keinen Wert mehr mit defekten CCFL's. Ausser beim Ebay vielleicht.


Grüsse Joe
 
D

Dreamit

Benutzer
Registriert
12.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bins nochmal. Also beim Ursprungs TFT ging gar nichts, bis auf die grüne LED. Dann habe ich aus einem weiteren defekten TFT (mit der Fehlerbeschreibung, geht nach ein paar Minuten aus) das Netzteil herausgeschraubt und in den ersten TFT geschraubt. Er lief dann kurz nach der Transplatation :-) 6-7 Std. am Stück. Am folgenden Morgen ging dann komischerweise nach einer halben Stunde das Bild weg und mittlerweile jetzt unmittelbar nach ein paar Sekunden.
Dann kann ich doch eigentlich davon ausgehen das es nicht am Pannel mit der Beleuchtung liegt, oder?
Ich weiß nicht was Übertrager sind, aber ich schätze ich soll die 4 Elkos die oben in der Mitte von meinem Foto sind tauschen, ist das Richtig?

2 x 10µF, und 2 x 100µF

Ich werde nachher mal die Bauteile besorgen. Vielen Dank für deine Bemühungen
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Tach, die übertrager sitzen unter den beiden kühlblechen links und rechts. Ja, ich meine die drei oder vier elkos :).... und ja, das kann auch die displaybeleuchtung sein. Die ccfl's ziehen unter umständen einfach unkonstanten strom sodaß inverter denkt sie sein defekt.
 
D

Dreamit

Benutzer
Registriert
12.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Joe,
ich habe vor 2 Stunden diese 4 Elkos gewechselt, seit dem sitzt meine Frau begeistert vor dem TFT. Ich meine, er lief ja schon mal 6 Stunden am Stück, aber ich hoffe das es jetzt die richtige Maßnahme war. Ich sage schon mal ganz vorsichtig: Danke für Deine Hilfe. Sag mal, siehst du auch eine Chance, dieses Netzteil wieder in die Gänge zu bringen?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313865.jpg

Die beiden Bauteile die da durch sind haben die Bezeichnung BD 4661, leider bekomme ich sie nirgends.

Hast du da auch einen Tip?

Gruß Dreamit
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
es waren wirklich 2 mosfet transistoren kaputt. Auf einem polnischen Forum habe ich gelesen, daß auch andere gehen, als die originalen AOD444, die ähnliche Parameter haben.
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/A/O/D/4/AOD444.shtml
Ich habe die HIER gekauft :
http://www.rsonline.de/ RS Bestellnummer:650-4508 ca. 1Euro das Stück+Versand genommen und es funktionierte, bis ich einen dummen Fehler gemacht habe...Jetzt brauche ich den Plasmapapst
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Na dann schiess mal los MR_B ;)
 
D

Dreamit

Benutzer
Registriert
12.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Schau mal bitte auf mein Foto. Sind denn die Vergleichstypen damit baugleich? Also jeweils 4 Beinchen auf einer Seite? Denn meine heissen BD 4661 und darüber habe ich auf europäischen Seiten nichts gefunden. Ich werde es aber mal ausprobieren, wenn du mir bestätigst das sie ähnlich aussehen.
Danke, Gruß Dreamit
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scaleoview C19-4 schaltet sich nach 30 min aus

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Scaleoverview C19-4 schaltet nach 2 min ab

Oben