Sangean UCR 800F Netztransformator

Diskutiere Sangean UCR 800F Netztransformator im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sangean Typenbezeichnung: UCR 800F kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netztransformator Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bapele

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sangean

Typenbezeichnung: UCR 800F

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netztransformator

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wer kann mir mitteilen - wie hoch sind die sekundär Spannungen des Netztransformators.
Küchenradio Sangean 800F

Danke
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

wissensstand?

welchen fehler macht denn dein gerät?
 
B

bapele

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Das Gerät hat keine Spannung. Die Eingangswicklung ist defekt
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Primärwicklung defekt? Bist Du Dir sicher, dass hier nicht evtl. nur eine Thermosicherung ausgelöst hat?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

wie kommst du denn auf einen defekt der eingangswicklung?
 
B

bapele

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Vielleicht hat auch eine Thermosicherung ausgelöst aber wie komme ich dran.
Isolierung abwickeln?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
duts schrieb:
Primärwicklung defekt? Bist Du Dir sicher, dass hier nicht evtl. nur eine Thermosicherung ausgelöst hat?


dem würde ich auch zustimmen da wir nicht sehen wie dein wissensstand ist und ob du in dieser materie bewandert bist
schlage ich vor dich besser an eine fachwerkstatt zu wenden.

ist nicht böse gemeint
 
B

bapele

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Vielen Dank duts.
Das hat wirklich eine Thermosicherung ausgelöst, sieht aus wie ein Wiederstand (1A,230V, 115 *C). Die Sicherung habe kurz geschlossen und eine neue Glassicherung auf der Platine eingebaut.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Das Überbrücken der Übertemperatursicherung ist gefährlich. Denn es gibt Fehler, die dazu führen, dass der Netztrafo extrem heiß wird. Ohne Übertemperatursicherung kann dann ein Brand entstehen. Wenn die Übertemperatursicherung nicht unbedingt notwendig wäre, hätte der Hersteller sie bei dem heutigen Preisdruck ganz bestimmt weggelassen!

Und was die Glasrohrsicherung betrifft, die Du erwähnt hast: Hast Du eine vorhandene, defekte Sicherung ersetzt? Wenn ja, dann hoffentlich durch eine mit der gleichen Stromangabe. Oder hast Du eine Sicherung, die vorher nicht vorhanden war, hinzugebaut?

Lutz
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Lutz hat völlig Recht. Du solltest auf jeden Fall wieder eine Temperatursicherung einsetzen.
 
B

bapele

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
es ist alles richtig was du schreibst, aber wenn ich keine so eine Temperatursicherung habe. Da habe ich es einfach durch Glasrohrsicherung ersetzt schließlich nicht jeder Netztrafo hat so eine Temperatursicherung.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Nein, aber manche Netztrafos sind so aufgebaut, dass sie keinen internen Kurzschluss kriegen können bzw. bei einem äußeren Kurzschluss auf der Sekundärseite und Vorhandensein einer entsprechenden Absicherung auf der Primärseite nicht so heiß werden können, dass ein Brand entsteht. Ob die Schmelzsicherung den Trafo ausreichend gegen Überhitzung schützen kann, hängt außer von ihrer Stromstärke auch von der Charakteristik des Trafos ab. Sie kann nur vor zu hohem Stromfluss auf der Primärseite schützen, aber direkt eine Überhitzung des Trafos erkennt sie nicht.

Was für eine Sicherung (ich meine, welchen Wert) hast Du denn eingebaut? Eine Schmelzsicherung brennt erst durch, wenn ein Strom hindurchfließt, der 1,5 bis 3 mal so groß wie der auf der Sicherung angegebene Wert ist. Ein Beispiel: Angenommen, Du hast eine 0,2 Ampere-Sicherung verwendet. Bei einem Kurzschluss im oder hinter dem Netztrafo kann dann im ungünstigsten Fall längere Zeit ein Strom von mindestens 0,3 Ampere fließen. Das entspricht bei 230 Volt Netzspannung einer Leistung von 69 Watt, die möglicherweise im Netztrafo in Wärme umgewandelt wird. Also mehr Wärme als ein normaler Lötkolben produziert! Hinzu kommt, dass diese Wärme, anders als beim Lötkolben, nicht ungehindert entweichen kann, weil der Netztrafo ja normalerweise im Gehäuse sitzt. Bei einer Temperatur von einigen 100 Grad kann dann durchaus ein Brand entstehen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sangean UCR 800F Netztransformator

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2100 Keine LED an, startet nicht mehr

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Panasonic TX-49GXW904 Kein Bild kein Ton

LITEON PE-3241-01UN-LF Transistor Q653 defekt

Teufel KB42 Kein Ton,nur gerausche

Oben