Samtron GH15LT Bild Dunkel

Diskutiere Samtron GH15LT Bild Dunkel im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samtron Typenbezeichnung: GH15LT kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild Dunkel Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Samtron

Typenbezeichnung: GH15LT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild Dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


:?: :?: :?: :?: Hallo,habe ein Problem mit meinem TFT.Lässt sich einschalten,aber bild bleibt dunkel.Man sieht es ganz leicht von der seite Schemenhaft.Keine Reaktion auf helligkeit oder Kontrast.Kennt jemand den Fehle und kann mir evt.weiterhelfen..


Dank
Andy
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, zu 99% Inverter defekt.
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
:? :? Danke für die schnelle Antwort.Hört sich aber nicht gut an.Rep.Rentabel??????und wenn,wo bekomme ich so ein Teil???

Danke

Andy
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ob Du einen kompletten Inverter als Ersatzteil bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber eine Reparatur sollte, wenn nicht gerade nicht zu beschaffende Induktivitäten defekt sind, durchaus möglich sein.
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
:?: :?: Komplette Inverter Platinen gibt es zu kaufen.Hab ich schon erfahren.Ob jetzt für meinen speziel müsste ich erfragen aber:Was meinst du mit "nicht zu beschaffende Induktivitäten"??????Ist doch ein Spannungsregler der Def.ist oder????Da der monitor zwei Röhren hat werde ich vermutlich auch beide Regler (Inverter) brauchen oder???Kann ich den Inverter irgendwie auf def.Messen ????

Danke
Andy
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Aller Wahrscheinlichkeit nach hast Du nur einen Inverter für beide Röhren. Der Begriff "Induktivität" sollte Dir als RFT doch eigentlich geläufig sein, oder? Das hab' ich darauf bezogen, dass es durchaus möglich ist, dass auf dem Inverter Bauelemente defekt sein können, für die Du nur schwer oder gar nicht Ersatz beschaffen kannst (z.B. induktive Bauelemente).

Das einfachste wäre natürlich, den kompletten Inverter zu tauschen.
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
8) 8) Hallo.sicher kann ich mit "Induktivität" etwas anfangen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ,Da ich das Bild aber schemenhaft erkennen kann geh uich mal davon aus das keine Spule oder dergleichen def.ist.Das Problem wird nur sein,da es ja alles SMD ist und nur Kürzel auf den bauteilen sind,rauszufinden um welches Teil es sich handelt.den kompletten Inverter tauschen wird glaub ich zu teuer,liegen so um die 60-75 euroen,und da bekomm ich ja schon bald einen neuen 15er.Hast du vieleicht einen Schaltplan von nem 15er,mit bauteilbezeichnung????oder weist du wo ich etwas finde???

Danke
Andy
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Da ich das Bild aber schemenhaft erkennen kann geh uich mal davon aus das keine Spule oder dergleichen def.ist.
Ok, die Übertrager sind eher selten kaputt, aber trotzdem, woher willst Du das wissen?
Das Problem mit den SMD-Bauelementen kenne ich nur zu gut, leider. Mit etwas Glück findest Du preiswert einen Standard-Inverter für 2 Röhren und vielleicht passt dieser dann auch noch in Dein Gehäuse. Einen Schaltplan von einem 15" TFT habe ich. Aber da sollte auch was im Netz zu finden, vielleicht findest Du sogar den richtigen für Dein Gerät.
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hi,O.K ganz sicher kann ich nicht sein,hast du zufällig eine Nr.für so einen Inverter.oder kannst du mir deinen Schaltplan evt.als PDF schicken????wäre super.Ansonsten danke für deine Tipps.


Danke
Andy
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Nun, den Schaltplan könnte ich Dir schon schicken, fragt sich nur WOHIN???
 
A

Andy.13

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wie dumm von mir sorry.

<a href="mailto:**********">**********</a>

Danke nochmal
Andy
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Du hast Post.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samtron GH15LT Bild Dunkel

Ähnliche Themen

Samsung UE55F6170 Samsung UE55F6170 - untere 30% zu helll

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

BENQ MH741 Beamer - Schärfe wandert beim EInstellen von links nach rechts

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Oben