Samsung ue55J5550su Gerät startet - kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung ist an.

Diskutiere Samsung ue55J5550su Gerät startet - kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung ist an. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe da ein Samsung 55J5550su. Mit der Fernbedienung kann ich ein und ausschalten. Bei laut und leise oder Umschaltung klickt der...
R

RPH

Benutzer
Registriert
19.09.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
ue55J5550su
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät startet - kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung ist an.
Chassi
Tcon T550HVN08.3
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
ich habe da ein Samsung 55J5550su. Mit der Fernbedienung kann ich ein und ausschalten. Bei laut und leise oder Umschaltung klickt der Lautsprecher. Die Hintergrundbeleuchtung brennt schwach, nach dem Trennen der Verbindung vom NT zur Hauptplatine leuchtet sie hell.

Alle Spannungen am NT sind vorhanden.
Die 5 V auf der Haupplatine sind o.k.
Die 12,8 V auf den tcon sind vorhanden.
 
R

RPH

Benutzer
Registriert
19.09.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Weiterhin habe ich am Tcon versucht andere Spannungen zu messen. Ich finde nur die 12,8 V. Ist das Tcon defekt oder es fehlt eine Ansteuerung vom Mainboard?
Am Tcon brennt auch keine Led. Ich bin nicht sicher, ob das Ding überhaupt eine Led hat. Der Typ des Tcon ist T550hvn08.3
Es ändert sich auch nichts wenn ich die Flachbandkabel zu Display seitenweise bzw. ganz abziehe.

Hat einer einen Tip für mich.

Viele Grüße aus Saarbrücken wünscht

Ralf
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Tcon ausbauen und mit 12v versorgen. Falls es ok dann viele andere Spannungen zu messen sind.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Ralf,

also wenn das Kabel zw NT und MB abgeklemmt ist, geht HGB/BL an?

Hast online schon nach einem Service Manual gesucht? Wenn ja, dann hier bitte mal den link posten

Auf dem NT müsste im Bereich des Connectors, dessen Kabel ans MB geht, die PIN-Belegung angegeben sein. Welche Spannungen liegen an den einzelnen Pins an?
 
S

Sadat Boudra

Neuling
Registriert
28.10.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Ralf, ich hab einige fernseher den selben Fehler unter anderem auch Samsung. Gerät geht an und aus ohne Bildinhalt( Backlight ist immer da) oder mansche fernsehen gehen an Ton kommt Backlight ist da aber kein Bildinhal. Das Problem bei den meisten Fernseher ist es der Panel, der verursacht irgend ein Problem und somit bekommst auch kein Bild. Wenn ich dir hier alles erkläre, bin ich bis morgen hier. Also 60-70 % kann man den Fernseher austrickse. da der Panel ein Fehler hat und zu teuer zu erneuer. kann man den Fernseher mit einem Tesaband repariere( auf dem Flachbandkabel werden einige Kontakte zu gedeckt)! das hört sich verrückt an, ist aber so. Es gibt zahlreiche Videos auf YouTube, bitte dort wird es erklärt mit Videos sogar. Viel Glück und sag Bescheid ob es bei dir geklappt ha?!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zum Thema Panelschaden und Pins abkleben bei Samsung TV gibt es hier im Forum einige Beiträge. Schau mal in der Suche nach: abkleben
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
das mit dem Abkleben war bei neueren Geräten, bei der alten J-Serie kenn ich das nicht;
wenn auf dem TCON außer 12V keine Spannungen messbar sind, würde ich da ansetzen - vielleicht ein KerKo Schluss?
bzw. mal die Spannungen am TCON messen ohne angeschlossenes Panel
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
660
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auch bei den älteren gibt es defekte Panels. Hier auch eine Seite abklemmen und schauen ob Bild weiss oder streifig ist. Dann andere Seite.

LG Thomas
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
hat er ja schon probiert - siehe 2.post
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
660
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sorry überlesen, dann das Tcon erneuern, wäre die günstigste Variante. Habe 2 da. Wenns ganz arg ist kann es vom Main kommen, hab ich auch da. Zwar aus 32 Zöller aber das sollte sich selber einstellen. Dann per PN.

LG Thomas
 
R

RPH

Benutzer
Registriert
19.09.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe,

das Tcon war defekt, ein KerKo hatte Kurzschluss. Das Tcon muss aber noch einen anderen Fehler haben ???. Ich habe bei Eb** ein anderes Tcon bestellt. Das Teil ist heute gekommen - Das TV läuft wieder ohne Fehler.

Viele Grüße aus Saarbrücken wünscht

Ralf
 
Thema: Samsung ue55J5550su Gerät startet - kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung ist an.

Ähnliche Themen

Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

Samsung UE40F5370SSXZG Version 01 kein Bild, reagiert auf Eingabeknöpfe

Samsung ue55ku6079uxzg Kein Bild, kein Ton.

LG 42LE5500 kein Bild kein Ton keine Hintergrundbeleuchtung Einschaltstatusbalken und Logo funktioniert

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Oben