Samsung UE48H6600 Kein HDMI mehr nach Überspannung durch Gewitter

Diskutiere Samsung UE48H6600 Kein HDMI mehr nach Überspannung durch Gewitter im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Guten Abend, leider hat ein Gewitter meinem Samsung UE48H6600SV übel mitgespielt. Der Fernseher selbst geht an und macht was er soll, außer das...
M

M@rcel

Benutzer
Registriert
07.11.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE48H6600
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein HDMI mehr nach Überspannung durch Gewitter
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Abend,

leider hat ein Gewitter meinem Samsung UE48H6600SV übel mitgespielt.
Der Fernseher selbst geht an und macht was er soll, außer das er keine HDMI-Geräte mehr erkennt.
Auf der Platine habe ich einen defekten Chip gefunden, vermutlich der HDMI Chip, er ist scheinbar explodiert.
Dadurch kann ich leider nicht mehr erkennen welche Bezeichnung der Chip hat, es sind nur noch Teile der Beschriftung erkennbar.

Was ich erkennen konnte ist:

silicon image
SI*****ACNUC
NNF****A
1440
AH1 0ND2

Ich bin kein Elektroniker und bin mir auch nicht sicher ob man das reparieren kann, aber ich finde es schade den Fernseher wegen eines "Pfennigs-Artikels" in den Müll zu schmeißen.

Weiß jemand die vollständige Bezeichnung oder hat einen Schaltplan wo man die Bezeichnung entnehmen kann?


Gruß Marcel


 

Anhänge

  • 1636312035932.jpg
    1636312035932.jpg
    486 KB · Aufrufe: 33
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
34
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da wirst du sicherlich in ein intaktes Mainboard investieren müssen, dieses könntest du auch kostengünstig über ein Verkaufsplattform wie eb......und co von einem Verwerter, der def. (Displaybruch) Geräte zerlegt, beziehen.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
17
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das kaputte IC dürfte ein Sil9687A sein (Datenblatt findet man im Internet, und die ICs auch für ein paar wenige €). Aber der Austausch ist nur was für Geübte mit dem passenden Equipment. Das IC enthält lt. Datenblatt auch u.a. die EDID im nichtflüchtigen Speicher - ob die nur bei der Fertigung einprogrammiert wird oder auch wieder von der Firmware (wenn sie fehlt) weiß ich auch nicht. Es kann also durchaus sein, dass ein Tausch des ICs nichts bringt, wenn es nicht vorprogrammiert ist.
 
M

M@rcel

Benutzer
Registriert
07.11.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke das hilft mir erstmal weiter, ich werds einfach mal versuchen.
Gruß Marcel
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Außerdem: wenn der Blitz mal in ein Mainboard rein ist, kann auf dem alles mögliche kaputt sein. Also besser komplett tauschen.
 
Thema: Samsung UE48H6600 Kein HDMI mehr nach Überspannung durch Gewitter

Ähnliche Themen

Samsung LE40N87BD Mainboard Überspannung

Samsung LE32A436T1DXKS Alle HDMI-Eingänge haben einen Defek

Oben