Samsung SP-403JHA Entladungslampe ersetzen (Spannungen? )

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ace_jr

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Hm... Nicht gut.
Und du vermutest ich habe eine aeltere, oder eine neuere?
Naja, was empfiehlst du denn? Lieber Fernsehr laufen lassen, als ihn fuer eine Stunde auszumachen, oder?
 
barclay66

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Hi,

da habe ich leider echt keine Ahnung. Ich würde das Teil wie einen ganz normalen TV benutzen. Den schaltet man ja auch nicht viertelstündlich ein und aus. Ob Dein Gerät/Deine Lampe von der empfindlichen Sorte sind, können vielleicht Mitlesende mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet mal hier äußern...

Gruß
barclay66
 
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ace_jr

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Werd es nicht uebertreiben aber auch nicht herausfordern.
Mal schauen. Aber ich widme mich jetzt erstmal der Reinigung des Fernsehrs... Hab ja eine schoene SM, die mir alles breit erklaert. Die hat der TV echt mal noetig... Und nun wo er vermutlich wieder laeuft, lohnt es sich wenigstens (er hatte auch komische Farblflecken... War kein konvergenzproblem, lediglich Flecken waren versetzt in Rot Blau Gelb zu erkennen (Gelb?! )
Gruß
 
barclay66

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Hi,

da wird eine Reinigung des LCD Panels und der Linse sicher was bringen...

Gruß
barclay66
 
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ace_jr

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Man, man man... Meine Fresse sind die Spiegel und Linsen eingesaut... Die große Linse war regelrecht Trueb!
 
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ace_jr

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Die ganzen Flecken sind nun weg.
Anderes Problem... Ich hab dummerweise nun die Konvergaenz dafuer voellig versaut. Wobei ich bemerken muss, sie stehen in gleichen Abstaenden... Also nicht unterschiedlich oder so. Woran koennte das liegen? Die Linse falsch festgeschraubt? Also falsche entfernung zum SPiegel...
Bin dann fuer heute auch weg und gut Nacht.
Gruß
 
barclay66

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ace_jr schrieb:
Woran koennte das liegen? Die Linse falsch festgeschraubt? Also falsche entfernung zum Spiegel...
Hi,

könnte gut sein. Auch die mechanische Justierung des LCD-Panels könnte daneben sein. Das ist vielleicht denn doch eine Arbeit, die man im ausgeschlafenen Zustand machen sollte... ;-)

Gruß
barclay66
 
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ace_jr

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Hiho,
Also das LCD Panel eher nicht, ist auch nur eins, hatte gelesen, gibt auch Systeme mit 3 (fuer die Farben halt) und das hier wurde einfach reingesteckt. Die Linse konnte man auf einer art Schiene vor und zurueck schieben und festschrauben. Werd ich wohl nachher einfach mal ausprobieren, wenn das ueberhaupt daran liegen kann (eigentlich aendert das eher die Schaerfe, oder?) Nur die RGB Spiegel sind es nicht... die waren auch fest montiert.

Gruß
 
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ace_jr

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Hatte versucht die Konvergenz einzustellen. (Gestaltet sich unglaublich schwierig... Da man das Bild ja dabei nicht sehen kann, hatte letzendlich von innen ein weißes Blatt rangeklemmt (kleiner Tipp :) ) und dadurch dann alles gesehen. Jedenfalls lag es scheinbar sowohl an der Bildschaerfe (der entfernung der Linse), weiß ich nicht genau, da ich zuerst dumme sachen ausprobiert habe um die Konvergenz einzustellen, was sich im nachhinein als nutzlos rausstellte (im abgeschalteten Zustand mit einer Halogenlampe in den ausgebauten Beamer geleuchtet und mit einem weißén Blatt ueber der Linse die Konvergenz (ver- /einge-stellt... Naja, nun geht es wieder.
Das flackern der Lampe ist noch da... Hab mir eine Ersatzfernbedienung bestellt, leider keine Orginale (habe keine 40€ fuer eine FB) aber ist ein Nachbau fuer den TV, also sollten alle Tasten da sein. Zur Not, Rueckgaberecht existiert ja auch noch.
Hoffe mal, dass das Flackern danach verschwindet. Wobei ich doch fast, rein logische Schlussfolgerung, den Verdacht habe, dass die Betriebsspannung zu niedrig ist. Weil es aussieht, als wuerde die Lampe nicht stabil den Lichtbogen halten koennen... Oder liege ich da falsch und sie ist sogar zu hoch?

Gruß
 
barclay66

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Bastler mit Reparaturerfahrung
ace_jr schrieb:
Weil es aussieht, als wuerde die Lampe nicht stabil den Lichtbogen halten koennen... Oder liege ich da falsch und sie ist sogar zu hoch?
Hi,

da habe ich leider keine Info, um das beurteilen zu können. Das einzige, was wir derzeit sicher wissen ist, dass die neue Lampe 120W statt 100W hat. Natürlich kann man aber auch nicht ausschließen, dass die neue Lampe selbst ein Problem hat. Ich habe aber keine Erfahrung mit der Häufigkeit von Neu-Defekten in diesem Bereich...

Gruß
barclay66
 
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ace_jr

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Das ist schade...
Man muesste nun also wissen, wie hoch die Betriebsspannung der Lampe ist und wie hoch die des Treibers...
Sind die Spannungen sehr hoch? Ich lese immer was von ~65V. Dann koennte ich das mal im betrieb nachmessen, wenn sie nach dem Zuruecksetzen des Timers nicht stabil laeuft. (evtl laeuft auch die Spannung nicht stabil...)
Oder es liegt wirklich an den 20W zu viel.
Das hieße dann neue Lampenelektronik besorgen, die 120W schafft und zu der Lampe passt :P

Gruß
 
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ace_jr

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Hab nun eine Ersatzfernbedienung.
Aber ich komm nicht in den Service Mode :/
Ich soll doch sicher, wenn er aus ist, die Tastenkombination druecken, richtig? Jedenfalls klappt es sowohl als auch nicht...
Ich muss Display - P.STD - Mute - Power druecken, wenn ich das mache, waerend er an ist, dann geht er aus... Mach ich das, waerend er aus ist, geht er einfach an...


Geschafft... Aber die Lampe flackert nach wie vor...
Gruß
 
barclay66

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Hi,

vielleicht gibt die Ersatz-FB bei einer der ersten drei Tasten nicht die korrekten IR-Codes heraus. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich mir als Ursache vorstellen kann. Die Anleitung ist ja ansonsten eindeutig, dass man die Tasten nacheinander drücken soll ("Sequence" und nicht "Combination")...

Gruß
barclay66
 
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Das Problem war, dass dieses Service Menue unglaublich dunkel war und halt auf dem Fernsehbild war, hab ich nicht erkannt.
Bleibt das Problem mit dem Flackern, Lampenzeit war uebrigens auf 6004h
Gruß
 
barclay66

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Hi,

die Lampe erhält aus dem Netzteil über Stecker P803 die gleichgerichtete Netzspannung (Achtung: Keine Netztrennung an diesem Anschluss!). Dort müsstest Du ca. 300V zwischen Pin C und A/B messen können (vgl. Seite 57 des SM links). Die müssten eigentlich sauber anliegen, da sich das restliche Netzteil auch daraus versorgt.
Zusätzlich wird über einen dreipoligen Stecker (AB1) auf dem Mainboard das Ein- und Ausschalten gesteuert und eine Rückmeldung der Lampenelektronik über mögliche Fehler ausgewertet (vgl. Seite 55 des SM oben).
Leider ist die Schaltung rund um die Lampe (mit Ballast bezeichnet) nicht weiter dokumentiert. Sie ist es aber, die evtl. für die andere Lampe angepasst werden müsste. Verfolge daher die Leitung vom Netzteil bzw. Mainboard zur Lampe und schaue Dir die daran befindliche Schaltung mal an. Vielleicht findest Du dort sogar Einstellregler oder Bezeichnungen, die hier weiterhelfen können...

Gruß
barclay66
 
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ace_jr

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Ok, danke fuer die Tipps.
Werd ich mal machen, aber nicht heute (Hab noch einiges zu erledigen, das ist leider erstmal vorrangig.)
Naja, ich hatte 2 Potis gesehen, auf dem Ballast...
Ich werd mir das demnaechst mal genau anschauen und hier Posten, was ich so endeckt habe. Am besten mach ich gleich von der gesamten Schaltung einige Fotos und auch die Messwerte.
Und das Ballast wird mit Gleichspannung, nicht Wechselspannung betrieben, ja? Ist ja interessant...
Gruß
 
barclay66

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ace_jr schrieb:
Am besten mach ich gleich von der gesamten Schaltung einige Fotos und auch die Messwerte.
Und das Ballast wird mit Gleichspannung, nicht Wechselspannung betrieben, ja? Ist ja interessant...
Hi,

am besten erst die Bilder posten, bevor Du an den Reglern drehst.
Ja, das ist Gleichspannung. Ist ja keine Glühlampe, der das egal wäre. Außerdem würden sich bei 50Hz Netzfrequenz Interferenzen im Bild ergeben, da dieses zwar auch mit 50Hz aufgebaut wird, aber das eben nicht Phasensynchron...

Gruß
barclay66
 
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ace_jr

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Ah, ok.
Macht sinn :P
Koennte man die Betriebsspannung nicht nachmessen? Oder geht das nicht ohne weiteres?
Also quasi an der Versorgung der Lampe messen, meine ich.
Dann koennte man mal vergleichen, ob die Spannung denn Passt....
 
barclay66

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Hi,

die Idee ist an sich zwar gut aber nicht praktikabel, da nicht genau bekannt ist, welcher gemessene Wert denn als OK gelten würde. Die vagen Angaben reichen da nicht. Interessanterweise schweigen sich da sogar die Datenblätter aus:

http://www.mcmelectronics.com/content/ProductData/Spec Sheets/32-25270.pdf

Machmal ist die Rede von 65 Volt (siehe http://www.lamptech.co.uk/Spec Sheets/Philips UHP120.htm). Dafür ist die angegebene Zündspannung von 5KV wohl Unsinn.

Wenn Du messen möchtest, solltest Du das Messgerät erst dranhängen, wenn die Lampe schon an ist. Sonst zerlegt es der Zündimpuls...

Gruß
barclay66
 
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ace_jr

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Das ist mir auch schon aufgefallen... Und dummerweise kann mir Phillips auch nicht weiter helfen... Die wissen angeblich nichts ueber die Daten (ja klar, wer denn sonst?! )
Naja, jedenfalls ist mir das auch klar, dass nach dem Zuendimpuls (weil 20kV vermutlich ETWAS zu hoch sind)
Ich denk mal 65V werden ok sein... Vielleicht ist die Spannung ja gar nicht stabil.

Gruß
 
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Thema: Samsung SP-403JHA Entladungslampe ersetzen (Spannungen? )
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