Samsung GQ55Q700TAT Nach ca 10 min komplett aus

Diskutiere Samsung GQ55Q700TAT Nach ca 10 min komplett aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Experten, ich mal wieder. TV vom Nachbarn geht nach ca 10 min aus und dann erst nach einer gewissen Zeit wieder an. Aber abstände verkürzen...
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
GQ55Q700TAT
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach ca 10 min komplett aus
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Experten, ich mal wieder.

TV vom Nachbarn geht nach ca 10 min aus und dann erst nach einer gewissen Zeit wieder an. Aber abstände verkürzen sich.
Typisch eigentlich für Lötstelle oder Kondis.
Konnte es aber bei mir in der Garage auch mit Föhn nicht nachvollziehen.
Lötstellen sehen auch soweit gut aus.
Machbar ist da eh nur noch etwas im Berreich Netzteil.
Aber vielleicht hat einer von Euch da einen Tip oder andere Vermutung.
Dankeschön... vielleicht liest man ja wieder mal einen alten Hasen.
VG Sancho
 

Anhänge

  • tv1.jpg
    tv1.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 58
  • tv2.jpg
    tv2.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 57
  • tv3.jpg
    tv3.jpg
    1.022,2 KB · Aufrufe: 54
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"Nicht nachvollziehen" heißt: er ging bei dir nie aus?
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"Nicht nachvollziehen" heißt: er ging bei dir nie aus?
Hallo,
genau. Bei mir noch nicht. Lass ihn heute nochmal laufen. Bei mir ist nur der unterschied, daß ich ihn nur im Startbildschirm habe. Also kein Kabel angeschlossen habe. probiere es damit nochmals.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
TV vom Nachbarn geht nach ca 10 min aus und dann erst nach einer gewissen Zeit wieder an. Aber abstände verkürzen sich.
Du hast das selber also noch nicht gesehen? "Ausgehen" kann ja vieles sein, von einfach kein Bild bis komplett tot, also ohne Standby-LED.

Fönen ist eigentlich ein guter Ansatz aber vielleicht ist es in der Garage gerade etwas zu kühl. Habe schon den Fall gehabt, da hat alein das Abnehmen der Rückwand gereicht, dass TempProblem weg war
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Klingt eher so als ob sich das Panel nach erwärmen verabschiedet. Dann ja immer schneller. Noch ist kein Bootloop vorangeschritten, wird aber dann wohl noch kommen.

LG Thomas
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen,
gestern nach 1 h schauen aus.... komplett. Auch Standby LED. Er will dann wieder starten, abre nach 2 sek sofort wieder aus. das versucht er dann durchweg. Erst nach Stromlos für ca 10 min funktioniert er wieder eine halbe stunde.
Er ist auch gerade mal 3 Jahre alt. Kann ich die Netzteilplatine vom Metallrahmen abnehmen und anders herum drehen? Oder braucht es die ... Masse zum Gehäuse?
Und noch etzwas, welches Kältespray nutzt ihr? Da es ja sonst immer einen Eisfilm hinterlässt und ich keine Leiterbrücken erzeugen möchte.
VG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was mir gerade noch einfällt. Gestern lief er ja lange und der Fehler trat in dem Moment auf, als ich das LAN Kabel einsteckte.
Ich lass ihn jetzt nochmal laufen und schauob es wieder so ist. Zufall?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klingt mir auch nach Netzteil. Die Masseverbindung über den Rahmen wird soweit mir bekannt nicht zur Stromleitung genutzt.

Kurze Sprühstöße reichen, Eisbildung braucht es nicht. Macht aber jedes Eisspray.

Ja, schau mal nach ob Zufall. Wenn es eine andere Baugruppe wäre, würde ich eher vermuten dass er dann im Standby bleibt. Was du noch testen könntest, wäre den Ausfall zu erzeugen, dann gleich, also weniger die 10 Minuten, testweise Baugruppen abstecken und zu schauen ob Netzteil normal startet. Sprich Überlast seitens eines Moduls vorhanden ist.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke erstmal für die Tips. Jetzt habe ich 10 Grad in der Garage. Er läuft ohne Probleme. Hab auch alle Platinen mit Heißluftföhn erwärmt.
Er geht im moment einfach nicht aus. Ist es möglich das das Panel den Fehler verursacht?
Gestern waren es ca 20 Grad als der Fehler auftrat.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich das abziehen vom Netzteil, bleibt er an. KNn dies defekt sein? Letzten Tage ging er . Heute nach 2 min schon aus.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was abziehen?

LG Thomas
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

Anhänge

  • 20240130_064903.jpg
    20240130_064903.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 31
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dankeschön.... bestelle ich. Kann das der Fehlergrund sein? Vg
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mainboard kam heute schon. Ist aber nicht der Fehler. Hab jetzt mitbekommen, wenn ich ein Flachbandkabel für das Panel abziehe, bleibt er an. Also doch Panel defekt oder die Platine dafür? Auf kältespray reagiert nichts. Würde als letztes noch die Platine erneuern. Nach was suche ich da? Vielen Dank noch für die Hilfe. Im Kfz Bereich komm ich klar.... nur hier kenne ich noch nicht alles.
 

Anhänge

  • 20240203_195305.jpg
    20240203_195305.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20240203_195346.jpg
    20240203_195346.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 29
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie sieht denn dann bei gezogenem Flachbandkabel das Bild aus?Es sollte ja dann auf einer Seite sichtbar sein.Das Board
(BN95-06796A) bezeichnet man als T-con.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie sieht denn dann bei gezogenem Flachbandkabel das Bild aus?Es sollte ja dann auf einer Seite sichtbar sein.Das Board
(BN95-06796A) bezeichnet man als T-con.
Wenn ich eins von den 4 abziehe, bleibt nur Hintergrund Beleuchtung an. Bild komplett weg. Dachte auch das etwas bleibt.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Also mal etwas reinlesen und messen ist zu langweilig?
 
Thema: Samsung GQ55Q700TAT Nach ca 10 min komplett aus
Oben