Samsung CX-6844W, kein Bild, Ton Ok

Diskutiere Samsung CX-6844W, kein Bild, Ton Ok im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Bitte um Hilfe !!! Vorweg: Ich bin kein Profi im reparieren, kenne mich mit Elektronik aber gut aus. Ich mache Beruflich Elektronik-Entwicklung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

max232

Benutzer
Registriert
12.12.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Bitte um Hilfe !!!

Vorweg: Ich bin kein Profi im reparieren, kenne mich mit Elektronik aber gut aus. Ich mache Beruflich Elektronik-Entwicklung.

Problem: Samsung CX-6844W
Chassis: weiß nicht genau, auf der Print steht: CodeNr. AA41-10971D-01
Weiters ein Pickerl mit: CX-6844W3X/XEG, HA99-100365Y

Fehler: Wenn der Fernseher lange steht (5h) funktioniert er normal. Allerdings wenn man ihn nach ca. 15min. Betriebszeit aus und dann wieder einschaltet, kein Bild, Ton OK. Wenn man ihm nicht abschaltet funktioniert er ewig.
Da ich keine Schaltpläne habe, habe ich mir die Signale vom TDA8844 (I²C bus controlled PAL/NTSC/SECAM TV processor) angesehen.
Keine RGB-Signale an pin 19,20,21 => wieso sind die weg ?
Versorgung: 7,89V => OK
CVBS1 Out pin 38 liefert ein Signal => Video OK
Ton funktioniert immer
Lötstellen sind mir keine schlechten aufgefallen.
Den TDA8844 nachlöten bringt nichts.
Hat der Chip einen Fehler oder wartet er nur auf irgendein Feedback ?
Da der IC sehr teuer ist möchte ich ihn nicht einfach auf "gut Glück" tauschen.

Bitte um Tipps
 
C

ctruels

Benutzer
Registriert
08.12.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mir mal einen Fön schnappen und vorallem mal die Elko`s in der Zeilenendstufe, Vertikal und im Netzteil ansehen(warmmachen) ob da nicht irgentetwas einen Thermischen Fehler verursacht!
Ansonsten mal Betriebspannungen messen! (Mit Ossi um zu sehen ob da was schwankt)
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Vertikalproblem

Prüfe hier unbedingt die Vertikalendstufe.
Diese ist bei diesem Modell sehr häufig defekt.
Über den SSC Impuls wird die Videoansteuerung zur Bildröhre unterbunden. ( Einbrenngefahr im Fall eines Totalausfalls der Ablenkung)
Hänge also Dein "Oszi" an die Vert. Ablenkspulen und kontrolliere ob im Fehlerfall hier alles in Ordnung ist.
 
M

max232

Benutzer
Registriert
12.12.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Was ist ein SSC Impuls ?

Die Vertikal Endstufe ist in Ordung. Liefert immer saubere Pulse (48Vpp), auch wenn kein Bild zu sehen ist.
Die Horizotal Endstufe arbeitet auch normal. Die Pulse am Horizontal-Transistor sind 1kVpp groß und immer vorhanden.
Wenn man die Bauteile in der Umgebung vom Zeilentrafo mit dem Fön erwärmt, kommt das Bild später.
Die Versorgung scheint mir sauber. Kein auffällig großer Rippel.

Hochstartzeit
TV kalt: ca. 5sec.
TV länger im Betrieb: 20 - 30sec.
TV mit Fön vorgewärmt: 40sec - minuten oder gar nicht.

Welches Signal macht diese Hochstartverzögerung ?
Wo soll ich messen ?
Leider kein Plan vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung CX-6844W, kein Bild, Ton Ok

Ähnliche Themen

Samsung CX-6844W Bild unscharf

Samsung CX-28C7WG - Kein Bild, nur Ton

Oben