Samson TXM 16 Trafo defekt

Diskutiere Samson TXM 16 Trafo defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, bin zwar nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist. aber die anderen haben aus meiner Sicht noch weniger gepasst. Mein...
R

reliant

Benutzer
Registriert
10.02.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Samson
Typenbezeichnung
TXM 16
Kurze Fehlerbeschreibung
Trafo defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

bin zwar nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist. aber die anderen haben aus meiner Sicht noch weniger gepasst. Mein Schwager spielt in einer Band und hat ein defektes Mischpult Samson TXM 16. Er hat es schon zu 2 Werkstätten gebracht, die beide gemeint haben, dass der Trafo defekt ist und sie keinen Ersatz dafür bekommen können. Über den Hersteller ist wohl auch nichts zu machen. Hat jemand hier im Forum noch eine Idee, oder sollte man das Gerät verschrotten?

Danke im voraus

Reliant
 

Anhänge

  • IMG_20230313_085516.jpg
    IMG_20230313_085516.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 72
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
mal im Mikrocontroller.net Forum posten - dann aber mit Bildern vom Trafo und vom Innenleben
Gruß
Chips
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Du Dich dort anmeldest kommst Du vielleicht hier weiter:
Link zu Samson-Problembehandlung
Daß jetzt jemand hier genau DIESEN Trafo kennen sollte, eher unwahrscheinlich.
Das Gerät mal vom Netz trennen, öffnen und schauen, ob etwas auf dem Trafo draufsteht. Aber auch dann wirst Du den wohl nur beim eigentlichen Hersteller bekommen. Den also mal anfragen...auch wenn die Werkstätten das ja wohl schon getan haben.
Wenn ich das richtig gelesen habe liefert das Teil 2x 500 W an den Ausgängen, das muß also eine sehr großer Trafos sein. Der wird wahrscheinlich speziell für dieses Gerätt angefertigt sein, da wirst Du eher keinen Ersatz "von der Stange" für bekommen.
Mal vom Netz trennen und aufmachen und schöne Fotos des Netzteilbereiches hier einstellen.
Mit Ersatz durch Schaltnetzteile wird es u.U. schwierig mit Störungen, wäre aber eine mögliche Variente. Evtl. müßten die außen bleiben.
Wenn das für professionellen Einsatz ist dann darfst Du da außer dem Original-Trafo nichts verbauen. Bastelei nur für den Heimgebrauch (1000 W???).
Du bist, letztendlich, verantwortlich für das was Du da tust und haftest selber, bei Schäden oder Unfällen. Ich gebe hier ausdrücklich keine Umbauanleitung und hafte für nix.

Noch ein kleines "Aber" hinten dran: In jedem Fall empfiehlt es sich, die Versorgungsspannungen mal nachzumessen, sofern möglich. Evtl. einfcac nur den Trafo. Mit etwas Glück ist ja irgendetwas anderes defekt.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
vielleicht kann man ja den Mixer ohne die Endstufen retten mit einem kleineren Trafo ?
 
Thema: Samson TXM 16 Trafo defekt

Ähnliche Themen

Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

Bosch S9LT1B fehlerhafte Spülprogramme, Temparatur, wenig W

Thomson 50dlw616 Farbrad 'kreischt'

Phocus LCD 30 WMS typischer Fehler kein Bild nach ca. 1 Sek.

Hinweise an alle Hilfesuchende

Oben