Saba Villingen 90 Tastensatz

Diskutiere Saba Villingen 90 Tastensatz im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: Villingen 90 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tastensatz Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Saba

Typenbezeichnung: Villingen 90

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tastensatz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ,Klaus hat wieder mal eine Frage
Bei meinem Saba Villingen 90 müsste ich vom Tastensatz die Schieber entfernen,wegen starker Kontaktprobleme.
Erscheint auch leicht machbar,kann die Schieber hinten anheben aber vorn an der Taste nicht aushängen.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir helfen ?
Danke von Klaus
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Viele Saba-Geräte haben in der Skalenrückwand einen Deckel, den man nach Abbauen der Skalenscheibe abschrauben kann. Dann kommt man an das vordere Ende der Kontaktschieber. Ob dieses Gerät diese Möglichkeit auch hat, weiß ich allerdings nicht.

Lutz
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo Lutz,diese Möglichkeit besteht schon.Aaaber sehr umfangreich eben weil einige Umlenkrollen
Potis usw.daran befestigt sind.Sollte es keine anderen Möglichkeiten geben muß ich es eben doch
in Angriff nehmen.

Klaus
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Nein, ich meine nicht das komplette Blech hinter der Skala, sondern ein Teil davon, etwa in der Mitte, das man herausnehmen kann. Daran hängen keine weiteren mechanischen Teile. Man muss nur, um daranzukommen, die Skalenscheibe abbauen.

Bei einem etwas älteren, etwas größeren Saba-Chassis sieht das dann so aus wie auf dem Bild.

Der rote Pfeil markiert einen Kontakt, um den es ging, als das Bild aufgenommen wurde. Den wird es vermutlich in Deinem Gerät nicht geben.

Lutz
 

Anhänge

  • Saba_Württemberg_Stummschaltkontakt.JPG
    Saba_Württemberg_Stummschaltkontakt.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 1.338
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

... ist aber gut möglich, dass beim Villingen 90 (Bj. 58/59) diese "Revisionsklappe" schon eingespart wurde. Und man daher jetzt doch das ganze Bleche ausbauen muß.
Wie sieht das bei Dir genau aus, Klaus?

Gruß
Bernhard
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo Lutz und Bernhard
Danke für Eure Antwort.Bei meinem Villingen 90 ist das Blech hinter der Glasskala ohne
:REVISIONSÖFFNUNG:.Ich werde wohl alles abbauen müssen.Na, ich habe ja Zeit, wird
schon funktionieren.Vielleicht kann ich auch die Schieber an der Tastenführung so weit
anheben, damit man Sie nach hinten herausziehen kann.Mal versuchen.
Gruß Klaus
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Bei manchen Geräten kann man von der Geräterückseite her einen Pappstreifen (Dicke etwa wie eine Postkarte, aber ohne Glanzdruck) zwischen die Kontakte schieben. Stück für Stück, dabei die jeweilige Taste wiederholt bewegen. Diesen dann mit etwas Videospray benetzen und die Taste wieder bewegen, dabei einmal den Pappstreifen mitbewegen und einmal nicht. Nach Entfernen des Pappstreifens ist man meist alle Kontaktprobleme los, das erspart oft die aufwendige Demontage der Schaltschieber.

Lutz
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eine sehr gute Methode ! Hilft meist bestens !

Gruß
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Eine sehr gute Idee,nur bei diesem Modell leider nicht machbar.Keine Möglichkeit mit einem Pappstreifen
an die Kontakte zu kommen,alles zu sehr verbaut.
Trotzdem,Vielen Dank von Klaus
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo
wollte nur mitteilen(an vielleicht interessierte Leser)konnte die Schaltschieber doch ausbauen.
Es ist eine etwas fummellige Arbeit aber es funktioniert.
Grüße von Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Klaus,

klar interessiert uns das! Vielen Dank für die Rückmeldung!
Wie hast du das denn jetzt genau geschafft?

Gruß
Bernhard
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo,werde mal kurz beschreiben wie ich vorgegangen bin
1.Von den Tasten die Druckfedern entfernt
2.Das Sperrblech,welches die Tasten gegeneinander auslöst mit einem kleinen Keil in der oberen Stellung fixiert
3.Danach das Winkelblech am hinteren Ende des Tastensatzes entfernt,um die Schieber anheben zu können
4.Jetzt habe ich ein Stück Stahldraht ca.10 cm länge an einem Ende etwa 5 mm um 90 Grad abgewinkelt und
angespitzt.(Eine Rouladennadel tut es auch)
5.Dann z.Bsp. UKW Taste gedrückt,mit der Drahtspitze den Schieber über den Zughaken der Taste angehoben
und den Schieber nach hinten herausgezogen
Diese Sache ist zwar etwas schwer zu beschreiben,aber ich denke es ist doch etwas verständlich.

Grüße von Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Klaus,

ich sehe, Du hast Dich intensiv beschäftigt, und eine praktikable Lösung gefunden!
Genau so soll es sein! Super.

Irgendwie hilft Deine Beschreibung bestimmt jemandem!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Villingen 90 Tastensatz

Ähnliche Themen

SABA MI 480 Taster für Equalizereinstellung

AEG Lavatherm T59880 sehr lange Trockenzeit, kein Kondenswasser in der Schublade

SIEMENS (BSH) KG39EAI40/96 iQ500 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination KG39EAI40/96 2 mal geknallt, Stecker verschmort

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

B&O Bang und Olufsen BEOGRAM, BEOCENTER, MMC 20 Umbau / Modification Tonabnehmer / PickUp MMC_20 auf RELOOP OM

Oben