Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g

Diskutiere Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g Hersteller: Ryoku / Yuraku Typenbezeichnung: 17" TFT kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IckZ

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g

Hersteller: Ryoku / Yuraku

Typenbezeichnung: 17" TFT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das Bild sieht aus wie in nen Mixer gesteckt.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein 17" TFT Monitor hat sich gestern von mir verabschiedet. Plötzlich war das komplette Bild völlig durcheinander gewürfelt. Sieht (wie auch schon oben beschrieben) so aus, als ob man das ganze in einen Mixer getan hat.

Die Farben etc. aus dem das Bild eigentlich besteht sind im großen und ganzen noch zu erkennen es ist nur eben kein großes ganzes mehr. Ist das reperabel?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

edit: ganz vergessen, das Menü kann man noch aufrufen und es ist wenn auch etwas unscharf noch sehr gut zu erkennen und zu bedienen.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g

hallo

kannst du mal bitte ein bild des fehlers hier einstellen?

gruss andreas
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g

hmm das schaut mir wie ein synchronisationsproblem aus. kannst du es mit einer anderen auflösung und/oder geringerer bildwiederholfrequenz versuchen? hat der moni einen DVI eingang? wenn ja nutz den!
 
I

IckZ

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g

Hi,
ja sowas in der Art hat mir ein Freund auch schon berichtet. Leider hat er nur einen VGA Eingang... Hast du vielleicht sonst noch einen Tip? Würde ein Foto von den Platinen evtl. helfen?

Grüße
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g

nein, prüf bitte zuerst ob die bildwiederholrate deines rechners nicht über 60 Hz liegt. wenn es sowas einfaches ist wäre es völliger quatsch die kiste aufzumachen. es wäre auch möglich, daß das vga-kabel einen schlechten kontakt hat, also auch das bitte zuerst überprüfen.
 
I

IckZ

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g

Hi,
ganz vergessen zu schreiben. Natürlich hab ich als erstes die Einstellungen geprüft und auch nochmal hin und her geändert :-).

Die Kiste ist schon auf :-).

Gruß
 
I

IckZ

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g

Hi,
ganz vergessen zu schreiben. Natürlich hab ich als erstes die Einstellungen geprüft und auch nochmal hin und her geändert :-).

Die Kiste ist schon auf :-).

Gruß
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g

dann such nach kalten lötstellen an der vga-buchse. wenn du ein oszilloskop hast kannst du schauen ob beide synchronisations-signale dort noch ankommen (belegung der buchse findest du im netz millionenfach). ansonsten wirds wohl schwer, das panel selber sieht gut aus, das menü wird ja auch noch nichtig dargestellt. daher ist ein fehler im netzteil und panel-controller sehr unwahrscheinlich, ich würde es dann mit einem austausch des logik/signalboards probieren (das wo der vga eingang drauf sitzt), lohnt sich aber meistens nur wenn so ein teil sehr preiswert verfügbar ist (z.b. gerät mit glasbruch).
 
I

IckZ

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g

Hi, so ein Gerät was du angesprochen hast, besitze ich leider nicht. Ich habe nur ein Voltmeter aber schätze dass ich damit nicht sehr viel anfangen kann. Nach einem geeigenten Ersatzteil habe ich auch schon geebayt aber nicht gefunden (bisher).

Kann man kalte Lötstellen mit dem bloßen Auge erkennen? Falls ja würde mich mal interessieren, wie sowas aussieht. Vielleicht auch für die Zukunft. Mit dem Lötkoblem konnte ich bislang immer was verzapfen :D

grüße und danke für die nette Hilfe.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g

mit dem löteisen kannst du bei SMD teilen aber auch ganz schnell einen noch größeren defekt verzapfen...

versuch wie gesagt lieber ein baugleiches gerät mit einem panelbruch zu bekommen und tausch die elektronischen komponenten. ich denk das bringt dich mit deinen möglichkeiten am weitesten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ryoku / Yuraku 17" TFT Das Bild sieht aus wie in nen Mixer g

Ähnliche Themen

TFT Monitor - schwarzes bild - hilfe!!!

Adi CT-170 17" TFT - Kein Bild !!!

LG L1710B TFT Bildstörung im kalten Zustand

Oben