TFT Monitor - schwarzes bild - hilfe!!!

Diskutiere TFT Monitor - schwarzes bild - hilfe!!! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paul2582

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Halllo erstmal an alle profis.

Ich habe ein problem mit meinem tft. Er lief jahre lang ohne probleme bis heute als er einfach nur schwarzes zeigte. Gestern lief alles noch ohne probleme und heute beim einschalten dann das schwarze bild. Grafikkarte is ok da ich den monitor auch auf anderem pc getestet habe und auch da das gleiche, schwarzes bild. Das Led beim on/off knopf leuchtet grün - also als ob der tft 17'' funktionieren würde. Wenn ich aber mir das bild genauer angucke dann sehe ich ganz leicht (sehr dunkel - kaum erkennbar) ein bild meines windows dektop wenn der pc an ist. Auch wenn ich die rechte maus taste drücke kann ich sehr schwach erkennen das das menü im windows aufgeht. Ein bekannter hatte genau das gleiche problem und hatte den monitor als defekt erklärt, er kennt sich aber damit auch nicht aus.

Es sieht für mich so aus als ob nur die beleuchtung nicht funktioniert. Kann man dies weider reparieren oder könnte ich als nicht elektriker (mit standard lötkolben) den tft wieder in gang bringen?

Danke im voraus!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo paul2582,
bei Deinem TFT ist wahrscheinlich der Inverter die Ursache für die fehlende Hintergrundbeleuchtung.
Der Inverter ist eine Platine von der aus die CCFL-Röhren spannungsversorgt werden(ca.500V). Auf der Platine befindet sich ein Sicherung. Diese ist ein Keramikklötzchen. Meist steht der Strom z.B. 2A drauf. Mit einem Ohmmeter kannst Du diese Sicherung prüfen. Es geht auch ein Durchgangsprüfer.
MfG mike46
 
P

paul2582

Gast
Danke schonmal für die schnelle Hilfe!
Ich kenn mich leider mit der Elektrik nicht so gut aus und habe da zwar klötzchen endekt aber nicht mit 2A. Habe den tft aufgeschraubt und zwei platinen entdeckt. Eine in der mitte (rechteckig) und eine an deren seite die schmal und kleiner im vergleich zu der anderen ist. ICh vermute das du die kleinere gemeint hast. Dort gibt es 2 mal Spule die in quadratischen rahmen einbebettet sind und 2 mal spule die um ein zylinder gewickelt sind (transformatoren vermute ich). Dann gibt es da noch 4 blaue pastillen fürmige teiel, 2 weisse klötzchen mit 'RSB' drauf, 4 schwartze flache rechteckige klötzchen die über 3 kontakte drauf gelötet sind und auf dem rücken metal plätchen haben, ein zylinder förmiger bauteil und auf beiden seiten der plaine über kabel verbundene stecker. Bis auf die spulen und die flachen viereckigen bauteile platine habe ich auf der kleineren platine die komponenten auf durchgangs spannung geprüft mit einem standard Strommessgerät (für 10 Euro) und hat funktioniert.

Habe ich die richtig bauteile gemessen oder wo kann ich noch messen um den fehler zu finden?

Habe online fotos reingesetzt von der platte zum orientieren.
unter:

https://fotoalbum.web.de/gast/paul.s82/ ... um_anlegen
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi paul2582,
es sieht auf der hellen Platine(Inverter) so aus als ob keine Sicherung vorgeschaltet ist. Eventuell befindet sich auf der grünen Platine in der Nähe des Kabels zum Inverter beschriebene Sicherung.
Die vier weißen Stecker gehen zu den CCFL-Röhren.

MfG mike46
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Paul,
ein sehr häufiges Problem warum die Hintergrundbeleuchtung aussetzt sind def. Elkos. Geht aber ganz einfach zu testen. Nimm Dir einfach einen Föhn in die Hand und mach mal die Platine mit den vielen Elkos bzw. Netzteil heiß. Sollte der Monitor danach funktionieren ist es eindeutig ein Elko. Wie gesagt, ist ein ganz bekannter und häufig vorkommder Fehler bei LCD Monitoren.

Schöne Grüße

Mr. King Dingeling
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT Monitor - schwarzes bild - hilfe!!!

Ähnliche Themen

LG Flatron w2452t Monitor bleibt schwarz

Viewsonic VX924 Bild wird weiss, weisser Bildschirm

dell E172FP TFT Monitor Blinkt schwarz hilfeeee

Gericom FP 751 TFT Bild erscheint kurz und wird schwarz

DELL Monitor zeigt nix mehr!

Oben