Rockford Fosgate Punch 600 - Frequenzweiche defekt

Diskutiere Rockford Fosgate Punch 600 - Frequenzweiche defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rockford Fosgate Typenbezeichnung: Trans ANA Punch 600 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silyb0y

Benutzer
Registriert
13.07.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
  • Rockford Fosgate Punch 600 - Frequenzweiche defekt
  • #1
Hersteller: Rockford Fosgate
Typenbezeichnung: Trans ANA Punch 600
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Car-Hifi Endstufe und hoffe ihr könnt mir mit Tips weiterhelfen.

Die zwei vorderen Kanäle geben das gesammte Frequenzspektrum sauber wieder wenn ich die Frequenzweiche auf Full Range stelle (quasi Weiche aus).

Problem.
Sobald ich High-Pass einschalte wird der Tiefbass weggenommen, unabhängig davon wie ich den Frequenzregler einstelle (2 Drehpotentiometer für rechts und links, verbunden durch einen durchgesteckten Steg).

Der Drehregler hat also auf den Tiefbass keine Auswirkung. Der Tiefbass ist einfach weg. Eine Funktion vom Drehregler kann ich erst im Mittelton festellen.

Nun gehe ich als Laie davon aus, dass die beiden Drehpotentiometer hin sind. Ausgemessen habe ich sie leider noch nicht. Ich wollte aber erst mal eure Meinung dazu hören. Was kann es sonst noch sein?

Ich habe vor die Wertigkeiten der Drehpotentiometer der betroffenen Kanäle (rechts links vorne) mit denen der noch funktionierenden Kanäle (rechts links hinten) zu vergleichen. Ist das sinnig?

MFG
 
  • Rockford Fosgate Punch 600 - Frequenzweiche defekt
  • #2
Hmmm ich habe mal die Drehpotis der Weichen gemessen.

Die beiden Drehpotis der defekten Weiche haben die selben Werte wie die beiden Drehpotis der funktionierenden Weiche. Die sinds also nicht.

Ich komme nicht recht auf nen grünen Zweig... warum ist der Tiefbass weg wenn ich High-Pass einschalte? Wenn der Drehpotentiometer auf 50 Herz steht sollte die Wiedergabe so sein wie im Full Range Betrieb. Der Bass ist aber Schätzungsweise locker bis 100 Herz vollkommen weg. Auf den hinteren Kanälen funktioniert alles wie es soll.

Könnt ihr mir einen Tip geben was an der Weiche diesen Efekt verusacht?
 
  • Rockford Fosgate Punch 600 - Frequenzweiche defekt
  • #3
So... ich habe mir von Rockford in den USA mal den Schaltplan schicken lassen... kostenlos und schnell ging das. Dafür, dass meine Endstufe 9 Jahre alt ist, ist das doch super Service.

Nun happerts bei mir mit dem Schaltplan lesen. Auch habe ich von Weichen keine Ahnung. Ist da vllt. jemmand von euch dabei der mich auf Bauteile, die diesen Effekt verursachen könnten, hinweisen würde? Ich würde dann den Schaltplan an euch weiterschicken. Ist ne kleine PDF Datei. MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rockford Fosgate Punch 600 - Frequenzweiche defekt
Zurück
Oben