Richtige Benutzung eines Signalverfolgers

Diskutiere Richtige Benutzung eines Signalverfolgers im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe mir einen Audio Signalverfolger als Bausatz zugelegt. Jetzt würde ich gerne wissen wie man ihn korrekt anwendet. Ist es richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mir einen Audio Signalverfolger als Bausatz zugelegt. Jetzt würde ich gerne wissen wie man ihn korrekt anwendet. Ist es richtig das ich in das zu prüfende Gerät ein Sinus Signal einspeise, und dann mit der Messspitze Punkt für Punkt die Schaltung abtaste?

Wo sollte man die Masseleitung am besten anlegen? An die Masse des Signalgeneators oder an die Masse des Verstärkers?

Ich habe mal zum Test den Signalverfolger an einem intakten Kofferradio getestet. Ich höre den Sinuston an allen Möglichen Stellen im Gerät, jedoch leise und verrauscht. Sogar am Lautsprecher Ausgang. Auch wenn das Gerät abgeschaltet ist, hört man etwas.

Es wäre nett wenn mir da jemand ein paar Tips geben kann.

MfG
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Tarox schrieb:
Ist es richtig das ich in das zu prüfende Gerät ein Sinus Signal einspeise, und dann mit der Messspitze Punkt für Punkt die Schaltung abtaste?
Genau das ist der Weg.

Tarox schrieb:
Wo sollte man die Masseleitung am besten anlegen? An die Masse des Signalgeneators oder an die Masse des Verstärkers?
Um das Signal einzuspeisen, musst Du ja nicht nur die Signal- sondern auch die Masseleitungen des Generators und des Probanden miteinander verbinden. Also haben sie bereits einen gemeinsamen Massepunkt. Suche am besten im Probanden einen zentralen Massepunkt.

Tarox schrieb:
Ich habe mal zum Test den Signalverfolger an einem intakten Kofferradio getestet. Ich höre den Sinuston an allen Möglichen Stellen im Gerät, jedoch leise und verrauscht. Sogar am Lautsprecher Ausgang. Auch wenn das Gerät abgeschaltet ist, hört man etwas.
Da ist Dein Signalverfolger aber sehr empfindlich oder empfängt das Signal aus einer nicht abgeschirmten Leitung zwischen Generator und Proband. Das Ganze ist eben zutiefst analog und demnach mit Gefühl zu behandeln. Ich würde nur ein kräftiges und klares Signal als "vorhanden" werten und im zweiten Schritt dessen Güte mit einem Oszi beurteilen.

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Benutzung eines Signalverfolgers
Oben