Revox B77 Keine Play-/Abspielfunktion

Diskutiere Revox B77 Keine Play-/Abspielfunktion im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Revox Typenbezeichnung: B77 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Play-/Abspielfunktion Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Revox

Typenbezeichnung: B77

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Play-/Abspielfunktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, an alle Interessierten und Ratgeber,

ich habe aus einem Nachlass eine ziemlich "verdreckte" REVOX B77-Bandmaschine erworben. Das Gerät spult vor/zurück, Stoppfunktion ist auch vorhanden. Der Fehler ist der, dass das Gerät nicht die Abspielfunktion hat. Wenn man die entsprechende Taste betätigt, geht der Tonkopf zwar auf das Band, jedoch drehen sich nicht die Bandteller und alles verharrt wie in der Pausenfunktion. Es ist nämlich ein topp Gerät, wenn man es wieder toll reinigen würde.
Zu meinem Bedauern besitze ich auch keine Bedienungsanleitung, geschweige denn einen Schaltplan.
WER WEISS RAT???

Gruß

Aglef
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Dreht denn die Capstanwelle?

Wenn nein, liegt in diesem Bereich ein Fehler vor. Vielleicht die Geschwindigkeitsumschaltung.

Wenn ja, wird entweder die Andruckrolle nicht ausreichend gegen die Capstanwelle gedrückt, oder die Andruckrolle ist verhärtet, oder der Bandzug ist zu schwergängig, z.B. linke Bremse löst nicht.

Lutz
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Dass sich die Bandteller nicht drehen sollen, wundert mich etwas. Ich habe noch keine B77 gehabt, besitze aber die A77. Aber - die Bandteller müssen loslaufen, sowohl der rechte als auch der linke. Solange ich hier (ohne eingelegtes Band - Lichtschranke!) START drücke und gedrückt halte, dreht sich der Aufwickelteller (entgegen dem Uhrzeigersinn - etwas kräftiger) und der Abwickelteller (in Uhrzeigerrichtung - relativ leicht, das ist aber deutlich spür- / sichtbar). Dies müsste von Dir, Aglef, überprüft werden, ansonsten kaufe ich Dir die B77 auch gern ab. :twisted: :-D

Es könnte sich eventuell um ein Problem in der Motoransteuerung handeln. Viel kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Gruß Jens
 
P

pcretzan

Neuling
Registriert
20.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Liebe Forum-Teilnehmer,
habe eine B 77 die ebenfalls spult und stoppt, einzig die Play-Funktion geht nicht! Doch das besondere in meinem Fall ist, wenn ich bei eingelegtem Band den Netzschalter aus und wieder einschalte geht die Maschine sofort in den Wiedergabemodus. Stoppe ich nun die Maschine ist ein nochmaliger Start mit der Playtaste nicht mehr möglich.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Peter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
http://forum.studerundrevox.de/index.php

Ein Auszug aus diesem Forum bei dem dieser Fehler ebenfalls auftauchte:

Hallo zusammen,herzlichen Dank speziell an Thomas,ich habe den Übeltäter identifiziert ,es war der C 307 auf der Hauptplatine.Vorher hatte ich noch den C306 in Verdacht,aber der war dann bei der Messung i.O.Also an alle A77 Besitzer,wenn sich der Tonwellenmotor nicht dreht,das Lämpchen der Lichtschranke nicht leuchtet und die VU-Meter beim Einschalten ruhig bleiben,dann bitte gleich die 3 Elkos der Hauptplatine checken,so erspart man sich viel Sucherei und Zerlegungsarbeit.Dank der Experten im Forum wird man halt mit jedem Tag gescheiter,so soll es ja sein.Nochmals vielen Dank und ich melde mich,wenn ich das noch ältere Revox,dessen Type ich noch nicht weiß,in der Arbeit habe.
Edwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Revox B77 Keine Play-/Abspielfunktion

Ähnliche Themen

Revox B77 Keine Abspielfunktion

Oben