Reparatur UV-Lampe - Printtrafo ohne Typenschild defekt

Diskutiere Reparatur UV-Lampe - Printtrafo ohne Typenschild defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: European Nailfactory Typenbezeichnung: TH3 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aquila69

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: European Nailfactory
Typenbezeichnung: TH3
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi all,

ich hoffe trotz starken Lastigkeit zu TV - und Multimedia Geräten kann mir einer helfen. Ich bin so halbwegs vom Fach (Elektriker) arbeite aber schon lange nicht mehr in dem Job. Aber die Grundkenntnisse sind noch da denke ich :-)

Also mein Problem ist eine UV Lampe für meine Mutter, die ein kleines Nagelstudio hat. Die Lampe war von einem Tag auf den anderen tot. Ich habe die Lampe dann mal näher untersucht, und konnte den Fehler (sofern es der einzige ist) finden. Ein Printtrafo, der die Steuerung (Ein-Aus und Zeitwahl) mit Spannung versorgt scheint auf der Primärseite durch zu sein. Wenn auf der Primärseite 230 V anliegen bekomme ich auf der Sek. Seite nur 0,51 V heraus. Soweit ich mich entsinne selbst für einen Transistor zu wenig durchzuschalten (Kenntnisstand 1992). Ich habe dann den Trafo ausgelötet und leider hat das Teil keinerlei Bezeichnungen etc. :- Ich habe also keinen Schimmer was ich da als adäquates Ersatzteil besorgen soll.

Ich habe mal 2 Bilder von der Baustelle angefügt zur optischen Verdeutlichung.

Das Einzige was ich an Infos habe sind die Widerstände der beiden Wicklungen. Primär sind es unendlich (kein Durchgang - also wohl durchgebrannt) und sekundär 15 Ohm.

Hat hier jemand einen Tipp wie ich die Nuss knacken kann ??

Gruss

Martin

]
[img]]
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Temperatursicherung primärseitig defekt?
 
A

Aquila69

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hmm....da muss ich jetzt wohl meine mangelnden Kenntnisse preisgeben.
Säße die Temp. Sicherung auf / an den Wicklungen? Um den Trafo saß auf
der Platine selbst zumindest nichts was was mir danach aussah.

Aber wenn diese ominöse Temp.Sicherung im /am Trafo selber sitzt, wie
kann ich die reparieren (ich gehe mal davon aus das ist nicht reparabel).
Erkennen bzw. ertasten kann ich zumindest nichts am Trafo.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Nun, wenn eine Temperatursicherung vorhanden ist, dann sitzt sie in der Wicklung des Trafos. Sie müßte dann ausgetauscht werden, ist aber 'ne tolle Fummelei...
 
A

Aquila69

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Tja soweit ich das beurteilen kann ist da nichts - wenn doch muss ich
Gewalt anwenden um ans "innere" zu kommen....

Also gehe ich lieber den Weg nach der Suche eines passenden Ersatzteils. Hat da jemand ne Idee??

Aber vielen Dank für eine mögliche Lösung :-)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das dürfte ziemlich schwierig werden. Aber evtl. läßt sich an Hand der Schaltung ableiten, welche Spannung der Trafo in etwa bringen müßte.
 
A

Aquila69

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
An dieser Stelle muss ich gestehen am Ende meines Latain's zu sein.

Habe keinen Schimmer wie ich das herausbekommen kann (nee Idee
schon, aber keine ausreichenden Kenntnisse). Mir fällt es *rotwerd* schon
schwer nen (Leistungs-)Transistor von einem Triac oder Thyristor zu unterscheiden. Und Farbcodes auf Widerständen *argh* ? (Ok kann man
mit Google lösen - zugegeben).

Hast Du da nen Tipp wie das am Besten anstelle ?


Gruss
Martin
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hm, ohne Kenntnisse (fast) unmöglich. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das doch 2 Leiterplatten. Vielleicht sitzt auf der hinteren irgendwo ein Festspannungsregler. Dann könnte man evtl. Rückschlüsse ziehen.
 
A

Aquila69

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja da sind 2 Leiterplatten, jedoch ist die eine (im Vordergrund) diejenige
für die Drosseln der LL Lampen und für die Versorgung der elektr.
Schaltung der LL Lampen, und die hintere ausschließlich für die Steuerung
(Status LED und Bediener Panel (Digitalteil?).

Jetzt wo Du einen (den) Festspannungsregler erwähnst.....könnte durchaus
sein, das einer der Halbleiter, die ich für einen Triac etc. hielt, auch ein
Festspannungsregler ist. Ich versuche nochmal einige Typen Nr. etc raus-
zufinden und melde mich gleich nochmal :-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, such mal nach einem festspannungsregler.
ansonsten sehe ich neben dem trafo 4 gleichrichterdioden und unterhalb einen elko.
welche spannungsfestigkeit hat der denn?

das ist zwar keine wirklich gute methode, aber zumindest ein anhaltspunkt.

wenn das z.b. ein 25V elko ist, denke, werden da wohl kaum mehr als 16V anliegen sollen. das würde dann 16/ wurzel2 = 11,3V effektiv am trafo sein.
wegen der erhöhten leerlaufspannung am trafo dürfte es dann höchstens ein 9V trafo sein. da müßte man danach aber dann noch einige messungen machen, die das bestätigen. allerdings sind diese messungen dann nicht ungefährlich, weil an allen möglichen stellen auf der platine dabei netzspannung anliegt.

Gruß
Bernhard
 
A

Aquila69

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme die Werte zu posten. Meine bessere
Hälfte hatte gestern die besseren Argumente am PC schluss zu machen.

Also hier die Aufdrucke (Werte) der Bauteile unterhalb des Trafos bzw. der Gleichrichter Dioden von links nach rechts:

Kleiner Elko:
16 V / 100 µF

Größerer Elko:
25 V / 470 µF

Eckiges Bauteil mit kleinem Kühlblech:
JM 33 AZ oder VM 33 AZ (kann meine Sauklaue gerade selbst nicht lesen)
LM 341T5
7805 P+

Eckiges Bauteil ohne Kühlblech:
BT 136
600 E
PHp 9852


Ich hab leider keinen Schimmer (mehr) was von den beiden eckigen
Bauteilen Festspannungsregler, Triac oder Thyristor ist.

Mit meinen 15 Ohm an der Sekündärwicklung kann ich wohl nichts
anfangen hinsichtlich einer Rechnung oder hat da nur bisher keiner
was zu geschrieben? Hoffte mit dem Wert noch was anfangen zu
können.

Werde heute Abend ab 20:00 nochmal reinschauen. Schonmal ein
dickes Dankeschön an die Ideen bis jetzt! :-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
also, der 7805 ist der festspannungsregler. 5V positiv.

der BT136 ist ein triac.

die 15ohm sekundärwicklung sind leider nicht aussagekräftig.
das sagt im zweifelsfall überhaupt gar nicht nichts aus.

Gruß
Bernhard
 
A

Aquila69

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die erhellende Antwort. Dann müßte ich ja wie von Dir
grob durchdacht mit einem Trafo zwischen 6 und 12 Volt auskommen.
Damit sollte durch den Festspannungsregler ja dann kein Problem an der
Schaltung auftreten.

Dann werd ich mal am Wochenende bei Conrad in Essen die netten
Verkäufer nerven :-)


Vielen Dank für die Hilfe !!
 
A

Aquila69

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi all,

so es hat geklappt :-)

Ein handelsüblicher Trafo mit 9 V Sekundärspannung werkelt nun in
der Lampe und verrichtet seinen Dienst prächtig. Leider passten die
ursprünglichen Bohrungen auf der Platine nicht mehr, so dass ich
gezwungen war den Trafo einige Zentimeter entfernt zu montieren
und entsprechend mit Kabeln anzuschliessen. Alles nach bestem Wissen
mit Schrumpfschlauch und Isolierung gegen Berührung versehen.
Hab leider kein Bild vom "Nachher" aber es sieht gut aus, ist Zweckmäßig
und fällt kaum auf :-)

Danke nochmal an alle die mir auf dem Weg geholfen haben!

Gruss
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur UV-Lampe - Printtrafo ohne Typenschild defekt
Oben