Reparatur TV Zeilentransformator

Diskutiere Reparatur TV Zeilentransformator im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 32JW-76E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

northwest

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 32JW-76E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f2:
Ich brauche ein paar Ratschläge beim einem TV-Reparaturversuch.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Sharp 32JW-76E. Vor einiger Zeit ließ das Gerät sich nicht mehr einschalten, es war nur ein Knacken aus dem Gerät zuhören. Nach dem Öffenen des Gerätes war klar, das das Knacken Überschläge im Zeilentransformator waren. Da ich auch eine Elektronikerausbildung genossen habe (aber nichts mit HIFI/TV) dachte ich mir, denn Zeilentransformato tausch ich selbst aus. Also neuen Transformator bestellt, eingebaut und: Juhu, Bild wieder da.

Aber jetzt paßt das Bild nicht so ganz, ich glaube, das wird Ost-West-Fehler genannt: Irgendwie ist das Bild etwas zu groß, d.h. es geht über den Bildschirmrand hinaus, außerdem sind die Bildränder links und rechts in der Mitte nach innen gewölbt.

Also habe ich mich hier durch einige Foren etc geklickt und da dann noch einiges erfahren und im Laufe der Zeit dann noch zwei weitere Bauteile getauscht: BU 2525A und K2843. Die Bezeichnungen (Q...) hab ich jetzt gerade nicht zur Hand, sind aber beides Bauteile aus dem Bereich des Zeilentransformators – da muß ja irgendwie noch mehr defekt sein. Der Tausch dieser Teile hat aber nichts gebracht, das Fehlerbild ist exakt so geblieben.

Meine Frage jetzt: Welche Bauteile könnten sonst denn noch am wahrscheinlichsten betroffen sein ? Eine umfangreichere Meßausrüstung hab ich jetzt leider nicht zur Hand, außer Multimeter.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo northwest

Verrate uns mal die Chassi Nr von deinem Sharp
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis GA200

Q602 (2SK2843) nochmal erneuern, aber nur als original Sharp-Ersatzteil
mit der Bestell-Nr. RHTX0236BMZZ !
Ersatztypen halten nicht lange

Q603 und Q604 (beide BC846B und Q608 (BC856B) prüfen bzw. gleich erneuern

Der Zeilenendstufentransistor wird auch wieder sterben, wenn es kein original ET war/ist.
 
N

northwest

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Chassi - Nr

Die Chassi-Nr ist doch wahrscheinlich die Seriennummer ? Die lautet: 309813816
 
N

northwest

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Schon mal danke für die Tipps - dann werde ich's mal mit Q603, Q604 und Q608 versuchen.

Der 2SK2843 war ein Original-Sharp. Der Gerät läuft auch ja noch, benutze ich jeden Tag, der Ost-West-Fehler ist auch längst nicht so stark ausgeprägt wie auf dem Beispielbild oben, also man kann noch ohne Probleme auch länger fernsehschauen.
 
N

northwest

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Muß ich bei den BC846B und BC856B auch besondere Typen kaufen ? Spezielle Sharp-Typen habe ich jetzt nicht gefunden, aber PhilipS, Kenwood,...
 
E

EM2-Gott

Gast
northwest schrieb:
Muß ich bei den BC846B und BC856B auch besondere Typen kaufen ? Spezielle Sharp-Typen habe ich jetzt nicht gefunden, aber PhilipS, Kenwood,...

ist völlig egal
 
Telewalti

Telewalti

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo northwest!

Sieht ja hübsch aus, die beidseitige Einbuchtung auf dem Bildschirm.
Frage: Bleibt die Einbuchtung stehen oder wandert die Bildverzerrung senkrecht durch?

Es könnte sich um eine Netzubrumm- Modulation handeln.
ELKO im Netzteil oder in der Spannungsversorgung für die Zeilenendstufe.

Das Bild ist offenbar auch zu hoch. Dies liegt aber an der Vertikal- Ablenkung. Probier mal den Bildhöhen- Regler (Trimmpoti) einzustellen.

Gruss: Telewalti
 
E

EM2-Gott

Gast
Telewalti schrieb:
Hallo northwest!

Sieht ja hübsch aus, die beidseitige Einbuchtung auf dem Bildschirm.
Frage: Bleibt die Einbuchtung stehen oder wandert die Bildverzerrung senkrecht durch?

Es könnte sich um eine Netzubrumm- Modulation handeln.
ELKO im Netzteil oder in der Spannungsversorgung für die Zeilenendstufe.

Das Bild ist offenbar auch zu hoch. Dies liegt aber an der Vertikal- Ablenkung. Probier mal den Bildhöhen- Regler (Trimmpoti) einzustellen.

Gruss: Telewalti

Das ist doch bloss ein Beispielbild - hat nichts mit dem Gerät zu tun. Heute gibt es schon lange keine Potis mehr :-D
 
N

northwest

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Nächste Runde im TV-Reparaturversuch:
Ich habe jetzt die oben genannten Transistoren (Q603, Q604 und Q608) ausgewechselt - aber es ändert sich nichts!

Sollte ich jetzt tatsächlich nochmal den Q602 erneuern müssen ? Aber der kann doch nach dem ersten Wechsel nicht sofort wieder teilweise zerstört worden sein - es hätte sich doch dann jedenfalls für kurze Zeit was ändern müssen (jedenfalls nach meinem Verständnis).

Oder muß man versuchen, das Bild über das Service-Menü (welches man beim Einschalten aktivieren kann) wieder neu einzustellen ? Also damit ein verändertes Verhalten des neuen Zeilentransformators ausgleichen ?

Wenn ich hier noch ein paar Tipps bekommen könnte ...
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo northwest,
durch Justagen im Servicemenue ist der Fehler wahrscheinlich nicht zu korrigieren!
Ich würde die Bauteile um die zitierten Transistoren näher elektrisch untersuchen(messen,prüfen).
Du hast eine PN. MfG mike46
 
N

northwest

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich trau mich ja kaum zu fragen - aber: PN steht ja wahrscheinlich für Persönliche Nachricht - wo ruf ich die ab ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi northwest,
PN bedeutet "persönliche Nachricht" und oben unter der Zeile
STS Elektronik Reparatur Forum
ist eine weitere Zeile 'Suchen' , 'Profil' , 'Du hast eine neue Nachricht' und
'Logout'.
'Du hast eine neue Nachricht' anklicken und es wird der 'Posteingang' geöffnet. Das Weitere ist selbsterklärend.
MfG mike46
 
N

northwest

Benutzer
Registriert
26.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So hatte ich mir das auch vorgestellt - allerdings ist dann nie eine PN bei mir eingetroffen. Da muß was schief gelaufen sein ....
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo northwest,
Du bekommst eine PN.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur TV Zeilentransformator
Oben