Relais fuer Sony Receiver STR-AV370

Diskutiere Relais fuer Sony Receiver STR-AV370 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: STR-AV370 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

STRAV370

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: STR-AV370
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo miteinander,
ich hoffe nun finde ich eine Lösung. Es dreht sich dabei um den Receiver Sony STR AV 370.

Sobald der Netzstecker in die Steckdose kommt, schaltet sich das Gerät immer wieder ein und

aus. Man hört nur ein lautes klicken. Das Einschalten erfolgt über einen Drucktaster

welcher (meiner Meinung) ein Relais schaltet. Ich habe das Gerät geöffnet, den Ort "des

Klickens" gefunden und das verdächtige Relais ausgebaut. Nun bin ich mir aber nicht

hundertprozentig sicher ob der Grund des ständigen Ein-und Auschaltens ein interner Fehler

vom Relais ist, wollte aber mal versuchen ein neues einzubauen. Doch hier beginnt das

Hauptproblem. Dasselbe Relais ist nicht mehr im Handel erhältlich und ich weiß nicht

welches als Ersatz verwendet werden kann. Ich habe unter dem Text noch ein Bild eingefügt

und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand ein vergleichbares Produkt vorschlagen kann.

Voraussetzung sind dabei die internen Werte aber auch die Größenabmessung. Das Relais hat 4

Kontakte. Einer ist dabei unsymmetrisch angeordnet (leider abgebrochen, aber noch

erkennbar). Wenn ich das Relais wieder einbauen möchte, müssen die Kontakte an der

richtigen Position sitzen (man kann aber auch noch basteln bis es passt).
Was habt Ihr für eine Idee, was könnte man für ein anderes Relais nutzen um das Gerät

wieder zum laufen zu bringen.

Wer die Bilder auf der Internetseite nicht erkennen kann; hier noch als Info den genauen

Aufdruck auf dem Gehäuse:

DG1U
12VDC
TV-5
8(2)/60A 250V AC
DEC
K612
Korea

Vielen Dank schon mal im Voraus!

]
[img]]
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
es ist mit sicherheit NICHT das relais defekt.

wenn es dauernd schaltet, wird es angesteuert und fällt sofort ab.
diesen fehler gibt es zwar, ist aber selten. meist brechen die relais, verschmoren oder kleben.....

kann man wunderbar messen: relais auslöten, analogmultimeter an die steuerkontakte der platine dran und gucken obs da auch zuckt....

steht hier eine dauernde spannung an, ist das relais defekt, pulsiert es , ist die ansteuerung fürs relais hinüber.

Achtung : primärer fehler muss nicht umbedingt in der steuerung des relais zu finden sein.

es kann auch irgendwo anders was sein. z.b. schluß auf den endstufen, oder kapitaler netzteilschaden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais fuer Sony Receiver STR-AV370
Oben