Recht auf Nachbesserung bei TV-Reparatur ?

Diskutiere Recht auf Nachbesserung bei TV-Reparatur ? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe meinen Fernseher, Grundig Xentia 82 Flat MFW 82-490/9, reparieren lassen nachdem das Gerät sich im Betrieb abgeschaltet hat und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ciorbarece

Gast
Hallo,

ich habe meinen Fernseher, Grundig Xentia 82 Flat MFW 82-490/9, reparieren lassen nachdem das Gerät sich im Betrieb abgeschaltet hat und sich nicht mehr einschalten liess. Es wurden einige Bauteile ausgetauscht und kalte Lötstellen nachgelötet. Die Reparatur hat 120€ gekostet.

Das war vor ca. 2 Wochen. Leider fängt der Fernseher wieder an zu spinnen, gestern hat er sich ausgeschaltet, die LED ging auf rot und der Fernseher hat auf die Fernbedienung nicht mehr reagiert. Erst nach Ausschalten per Knopf am Gerät ging der Fernseher wieder.

Heute leider wieder Probleme nach einem Kaltstart. Die Bildröhre ging aus, die LED sprang auf orange. Danach wechselte die LED 2 Mal von orange auf grün, bis der Fernseher wieder normal lief.

Anscheinend hat der Fernseher wieder Probleme, und diesmal wil ich nicht wieder warten bis das Ding wieder komplett den Geist aufgibt. Die Reparatur liegt kaum 2 Wochen zurück, das hat wie gesagt 120€ gekostet, und der Fernseher hat offensichtlich immer noch Probleme.

Ich habe vor den Fernseher wieder zum Techniker zu bringen der ihn repariert hat und zu verlangen daß er den Fernseher kostenlos nachbessert, da die Probleme anscheinend immer noch bestehen.

Was sagt ihr dazu, ist das üblich und kann ich von einer kostenlosen Nachbesserung ausgehen ? Ich bin echt sauer :x

Grüße,

Chris
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Du sollst dem Techniker nicht böse sein, das kann jedem von uns passieren - auch mit 30jähriger Berufserfahrung.
Es gibt Fehler die treten nur sporadisch auf und sind somit sehr schwer zu ermitteln.
Wenn du dem Techniker den Hinweis gibst, daß beim Kaltstart der Fehler auftritt , kann der gezielter die Fehlersuche angehen. Und wenn der kein schwarzes Schaf ist, macht der dir den TV wieder heile - auch kostenlos. Wenn er aber noch ein Neuteil braucht wird/muß er dir das berechnen, allerdings sollte er sich mit der Arbeitszeit etwas kulant verhalten.

In unserem Beruf gibts keine Wunderheiler und Hellseher schon gleich garnicht.
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Recht auf kostenlose Nachbesserung besteht eigentlich nur wenn es nachweislich der selbe Fehler wie bei der ersten Reperatur ist.
Nicht selten treten nach einer Instandsetzung Folgefehler auf welche zwar ursächlich mit dem ersten Defekt zusammenhängen bzw durch ihn verursacht wurden aber nicht unbedingt Bestandteil der Instandsetzung waren.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
So ist es, bei einem älteren TV sind meistens mehr als ein Fehler am Start, wenn man da eine Kundengerechte 120€ Reperatur macht, kann man kaum das komplette Chasi nachlöten und sämtliche Elkos erneuern, daher ist es nicht ganz unwarscheinlich, das nach einer Rep. ein neuer Fehler auftrit.

Ein TV ler befindet sich immer in einem Spagat, auf der einen Seite sieht er das Gerät und er weis, das man da vieles tauschen und nachlöten sollte, um die nächsten Jahre keine Probleme zu haben, auf der anderen Seite muss er den TV möglichst billig wieder zum laufen bekommen.

Also wird er nur das tauschne und reparieren was unmitelbar nötig ist.
Meiner Erfahrung nach, wird aber meistens doch etwas mehr gemacht.
Aber das hängt natürlich dann davon ab, ob der Mensch spass am Beruf und welche Einstellung er zum Kunden hat.....

Und dann darf man nicht vergessen, das in so einem TV tausend Teile defekt sein können und es quasi reiner Zufall ist, wann so etwas dann sichtbar wird.

Im algemeinen erstaunt es mich, das so viele TV`s ohne Probleme laufen, obwohl im Inern schon masive Probleme in form von KaLös, fertigen Elkos und durchgeschlagenen Kondensatoren schlummern.
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ich denke das deine letzte Reparatur mir 120 Euro warscheinlich nicht zu teuer war - falls es der übliche Defekt war ist es sogar noch ein sehr günstiger Preis!

Bring das Ding wieder zu deinem Techniker und schildere ihm den Fehler und bitte um Kulanz.

Wie schon vorher geschrieben , falls Bauteile erneuert werden müssen muß er die natürlich berechnen - is ja klar.

Mit der Arbeitszeit ( und den somit anfallenden Kosten) würde ich erstmal abwarten was dein Techniker sagt.

Die meisten der RFT-ler sind recht Kulant - jedoch auch sehr schnell auf Stur umgestellt, wenn ein Kunde mit " Halbwissen " gleich die Welle schiebt.

Also - einfach wieder hinbringen und auf die freundliche Tour versuchen - klappt eigentlich immer am besten !

M.f.G. Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Recht auf Nachbesserung bei TV-Reparatur ?

Ähnliche Themen

Bild nach Reparatur sehr dunkel - Thomson Scenium 44RW65ES

Grundig TV kaputt krach mit dem Techniker

Oben