Rafena, ca. 1989, Bild weg/Ton da

Diskutiere Rafena, ca. 1989, Bild weg/Ton da im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rafena Typenbezeichnung: Grand Vision RC8645 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nauvoo

Gast
Hersteller: Rafena
Typenbezeichnung: Grand Vision RC8645
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei meinem altern Schätzchen (noch aus der DDR gerettet) ist vor ca. 2 Monaten die im Titel genannte Störung aufgetreten. Der Bildschirm war anfangs noch voll "Schnee" aber mittlerweile bleibt er ganz dunkel. Der Ton ist aber einwandfrei hörbar.

Hab bereits das Scart-kabel überprüft/ausgewechselt aber es tut sich immer noch nichts.
Selbiges Problem ist bereits vor ca. einem Jahr schon einmal aufgetreten, es löste sich aber von selbst nachdem ich den Fernseher ca. 3 Stunden nebenher laufen lies. Auf einmal war das Bild wieder da. Aber auch das hilft momentan nicht.

Ahnt jemand, was da kaputt sein könnte? Da der Fernseher bereits so alt ist weiß ich nicht, ob sich eine Reparatur lohnt oder ich doch eher einen neuen kaufen sollte.
Für Rat- und Vorschläge schonmal ein Danke im voraus,

Grüße,
Nauvoo
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich weiß jetzt nicht ob dieses Gerät eine Auslötsicherung hat, das ist ein Widerstand mit Keramikkörper und einer art Bimetall.
Wird der Widerstand zu heiß lötet sich der Metallstreifen aus und das Bild ist dunkel, keine HS.
...und mal nach kalten Lötstellen im H-Teil gucken !
 
N

nauvoo

Gast
Danke, da werd ich mal nachschauen. Heißt das, ich muss den Bimetallstreifen wieder festlöten und dann sollte das funktionieren?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es muß nicht immer ein Defekt vorliegen, einlöten und probieren.
Aber wie gesagt, weiß nicht ob bei diesem Gerät das Teil drin ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rafena, ca. 1989, Bild weg/Ton da

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

LG 55UF6809 Ton vorhanden, kein Bild

Sony KDL-40W5500 Grüne LED leuchtet, Backlight funktioniert, Ton funktioniert --> Kein Bild

Samsung LE37A6163F (Am Anfang) Kein Bild aber Ton

Medion / LG PDR 1 C 163 W Bauteilknall / gestörtes Bild

Oben