Radio Tonmeister 102/50 ,gibt es Gefahren?

Diskutiere Radio Tonmeister 102/50 ,gibt es Gefahren? im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Neckermann / Körting Typenbezeichnung: Tonmeister 102/50 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Was hast Du zwischendurch gemacht? Den Siebelko gewechselt?

Das Brummen ist unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers, also wird es im NF-Teil eingekoppelt.

Ziehe mal die NF-Vorstufenröhre raus (meist ist das die Röhre EABC 80, wenn nicht vorhanden, musst Du mal die komplette Röhrenbestückung des Gerätes nennen) und schalte das Gerät ein. Ist das Brummen immer noch da?

Wenn ja (nur vielleicht etwas leiser), wird es in der Endstufe eingekoppelt. Dann ist vermutlich wirklich der Siebelko schuld. Prüfe mal, ob er fest auf dem Chassis sitzt (manchmal sind diese mit großen Plastikmuttern befestigt, die sich gerne lösen) und guten Kontakt mit dam Chassis hat. Ohne den Siebelko auszubauen, kannst Du ihn grob überprüfen, indem Du zwei Elkos mit ähnlicher Kapazität und mindestens 350 Volt Spannungsfestigkeit parallelschaltest (minus an Chassis). Wenn das Brummen jetzt weg ist, ist es der Elko. Wenn das Brummen nur etwas leiser wird, löte die Anschlüsse des Original-Siebelkos ab und wiederhole den Test. Wenn jetzt immer noch ein Brummen da ist, ist entweder der Netzgleichrichter defekt (Feinschluss) oder irgendein Fehler im Gerät belastet die Anodenspannungsversorgung stark. Wenn das Gerät ansonsten spielt, wird wahrscheinlich noch irgendein Kondensator Leckstrom ziehen.

Was für eine UKW-Antenne willst Du denn bauen? Eine Zimmerantenne kannst Du Dir sehr einfach aus UKW-Bandleitung herstellen. Du nimmst ein 1,5 m langes Stück und schließt es an beiden Enden kurz. In der Mitte trennst Du einen der beiden Drähte auf und lötest dort eine weitere Bandleitung an, das ist die Zuleitung, die Du noch mit einem passenden Stecker versehen musst. Nun sieht das Ganze aus wie ein T, was Du in diese Lage möglichst hoch aufhängen solltest. Fertig. Für optimalen Empfang sollten die Breitseite der Antenne zum Sender zeigen, den Du empfangen willst.

Eine Außenantenne würde ich fertig kaufen, denn Selbstbau lohnt nicht, schließlich muss die Antenne dann ja auch witterungsbeständig sein.

Gruß, Lutz
 
H&B

H&B

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi,

So hab jetzt, mal die Röhre gezogen (EABC80) brummen ist Unverändert.
neue Elkos hab ich da 47µF 350V. Axial, wo ist da jetzt der Minuspol? (siehe Photo).

wegen der Antenne, ich hab ne Antennendose in der Wand, kann ich den anschluss nehmen?

MfG

Danny
 
O

oktode

Benutzer
Registriert
18.05.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
1. Deinen vorhandenen Antennenanschluß kannst Du bedenkenlos benutzen, am besten mit einem entsprechenden Anschlußkabel mit Weiche für UKW / Ant. / Erde .

2. Auf dem Bild des Elko's ist " - " auf der rechten Seite.

3. Dem, was Lutz geschrieben hat, ist, meiner bescheidenen Meinung nach, nichts hinzuzufügen. (Ich tippe auf eine überlastete Anodenspannungsversorgung)
 
H&B

H&B

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Alles perfekt, radio läuft bestens, elko ist Getauscht!

Vielen dank an alle die mir so Super geholfen haben!

MfG

Danny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio Tonmeister 102/50 ,gibt es Gefahren?
Oben