Radio Kapsch Tosca Tosca W Scalen-Seile auflegen

Diskutiere Radio Kapsch Tosca Tosca W Scalen-Seile auflegen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Radio Kapsch Tosca Typenbezeichnung: Tosca W kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Scallen-Seile auflegen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Radio Kapsch Tosca

Typenbezeichnung: Tosca W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Scallen-Seile auflegen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,
Ich habe einen Kapsch Tosca ca. Bj. 1955/56 restauriert,aber leider sind weder die Anzeigenadel fuer die Scala noch
ein Plan vorhanden.Scalaseil und Federn habe ich noch in der Ersatzteilbox.Vielleicht weis ein Kollege wie das Seil
aufgelegt wird und weis einige Tricks wie man das macht. Lutz oder Berhard wissen da sicher mehr.

Liebe Gruesse aus Graz
erz2 eddie
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Eddie,

meint da jemand mich??

Leider kenne ich von Kapsch nur einen P400 (Vorkrieg) - ansonsten gab's sowas hierzulande nicht so oft :-(
Plan hab ich leider auch keinen.

Daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es irgendeine Besonderheit beim Auflegen des Skalenseils gibt.
Zunächst: hat das Gerät einen Duplex-Antrieb, also getrennte Seilantriebe für UKW und den Rest, oder nur ein Seil?

Am besten wäre es wohl, wenn du mal ein paar Fotos machst. Wo man möglichst viele Umlenkrollen sieht.
Ferner ein Foto, wo man die Seiltrommel möglichst gut sieht, auch deren "Innenleben".

Es gibt zu viele Möglichkeiten für eine allgemeine Beschreibung!

- Auf welchem Anschlag der Seiltrommelstellung ist der Drehko eingedreht.
- Wo befinden sich auf der Skala die 88MHz? LInks oder rechts?
- Paßt die Feder in die Seiltrommel?

Der Skalenzeiger wird ganz zuletzt eingehängt. Man kann sich einen aus rot isoliertem, dicken Kupferdraht biegen.

Gruß
Bernhard
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
Danke fuer die schnelle Antwort. Leider fehlt die Stadionsscala und der MW - KW Antrieb.Es duerfte sich um einen
Duplex-Antrieb handeln (UKW warscheinlich mit Stahlseil),aber alles auf ein Antriebsrad am MW-Dreko aufgelegt.Die
Spannfedern sind warscheinlich ausserhalb des Antriebsrades montiert. MW-Drehko ist gegen den Uhrzeiger ausgefahren
(ist 100MHz UKW). Diese Angaben entnehme ich den normalen Schaltbid. Technisch ist das Radio wieder sehr gut.
Vielleicht bekomme ich noch von irgenwo ein Bild,dann werde ich die Kiste schon wieder zusammenbringen.

Mfg.erz2 eddie
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Da ich dieses Gerät nicht persönlich kenne, bin ich auch überfragt.

Es gibt ein paar allgemeine Anhaltspunkte. Wenn man den Senderwahlknopf nach rechts dreht, muss sich der Skalenzeiger bei den meisten Geräten auch nach rechts bewegen. Und Du musst Rollen suchen, die in Flucht stehen. Der Teil des Skalenseils, an dem der Skalenzeiger befestigt ist, muss waagerecht und parallel zur Skalenscheibe verlaufen. Mit diesen Anhaltspunkten habe ich bisher, manchmal erst nach mehreren Versuchen, jeden Skalenantrieb wieder hingekriegt.

Der Drehsinn des Drehkos (bei niedrigen Frequenzen eingedreht) liefert natürlich bei einer fehlenden Skalenscheibe keine Hinweise. Im radiomuseum.org ist leider die Beschriftung der Skalenscheibe nicht ausreichend zu erkennen.

Lutz
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,
Danke fuer Deine rasche Antwort.Ich habe zwar sofort eine Antwortmail geschrieben,aber die duerfte leider nicht
angekommen sein. Das Scalaseil auflegen ist nicht das groesste Problem,aber da es ein Doppelantrieb ist
(UKW und MW) auf dem Drehkorad,haette ich gerne ein Foto gehabt.UKW - Antrieb war ein Stahlseil und MW-KW-LW
war eine normale Scalaschnur.

Mfg. erz2 eddie
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Eddie,

komplett Stahlseil kann eigentlich nicht sein. Das Stahlseil ist nicht geeignet für die Umschlingung am Senderwahlknopf!
Dort MUSS es ein Textilseil sein. Häufig wurde daher eine Hälfte des Seils (vom Zeiger zur Drehkotrommel) als Stahlseil ausgeführt, und die Hälfte, die am Senderwahlknopf vorbeikommt aber als Textilseil.

Gruß
Bernhard
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Bernhard,
Ich habe fuer den UKW - Antrieb ein Stahlseil genommen, das ich sowie vor 45Jahren bei Minerva oft gemacht habe.
Vom Tuner dierekt auf das MW- Drehkorad. Das Textielseil geht ueber den Drehknopf ;Scala- Anzeige auch zum Drehko.
Leider habe ich das Radio ohne Front-teile bekommen und muss mir alles wieder anfertigen,was auch damals der Grund
war,warum ich um ein Foto gebeten hatte.
Nochmals vielen Dank fuer Deine Hilfe
Mfg. erz2 eddie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio Kapsch Tosca Tosca W Scalen-Seile auflegen
Oben