Probleme mit der Abtauheizung an LG Kühl/Gefrierkombi

Diskutiere Probleme mit der Abtauheizung an LG Kühl/Gefrierkombi im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Lg Typenbezeichnung: GR-399SNQ Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paschuman1976

Gast
Hersteller: Lg
Typenbezeichnung: GR-399SNQ
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich ernsthaft hoffe auf den Servicetechniker verzichten zu können.
Ich bin selbst gelernter Radio-Fernsehtechniker und habe in diesem Beraufsfeld mich oft genug mit klassischen Kühl und Gefriergeräten beschäftigt. Jetzt habe ich aber mit meinem koreanischen Schönling ernsthafte Probleme.
Folgendermaßen: die Tauwasserrinne gefriert mir zu und in folge dessen fließt mir das Wasser ins Gefrierfach und bildet dort Eisplatten. Es gibt in diesem Gerät ja auch eine elektrische Heizung die die Abtaurinne Eisfrei halten sollte, und wenn ich das hiefür zuständige Relais überbrücke dann wird diese auch warm. Ich frage mich was da schief läuft, da ich nicht weis in welchem Moment diese Heizung aktiviert wird, denn das Relais wird ja direkt von einem IC angesteuert der auch die anderen Relais bedient.
Ich hoffe dass es hier jemanden gibt der sich mit diesen Dingern auskennt und mir nen guten Tipp geben kann warum die Heizung nicht dass macht was sie soll.

MfG.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Paschuman1976,

Wie alt ist dein Gerät ?
Wird die Temperatur konstant gehalten ?
Läuft der Kompressor dauernd ?
Vereist die Rückwand teilweise ?
Taue dein Gerät mal komplett 24h ab und berichte erneut.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
hallo erstmal,

die rinne mit etwas siliconfett dünn einstreichen und die abtauheizung so tief wie möglich nach unten setzen. das sollte reichen.
(die termosicherung [rechte seite] sollte natürlich noch durchgang haben)
 
P

Paschuman1976

Gast
@ gunlinger
Klingt so als hätten sie Ahnung diesbezüglich. Ich werde den Tip gleich mal umsetzen gehen. Das was da rechts am Verdampfer mit nem Kabelbinder festgebunden wurde ist ist also ne Temperatursicherung? Da gibts ja rechts noch nen Fühler der per Kunststoffhaler am Blech befestigt wird, dieser Halter war jedoch nicht eingeklipst, aber ich glaube mal kaum dass das alleine die Ursache sein kann. Was ich so interessant finde ist dass die Abtauheizung komplett im Eisklumpen liegt und es offensichtlich nicht schafft das Eis zu schmelzen. Der Verdampfer selbst ist nicht sonderlich vereist und dass ist wohl die Ursache für meine Überschwemmungen.
Die Temperaturen im innern sind im übrigen normal und vereisen tut da auch nix, dann wäre mir schon klar dass die Regelung defekt ist. Das Konzept mit der "Luftdrosselklappe" im Kühlteil finde ich ja schon ganz witzig und funktioniert bei dem Gerät das ca 3 Jahre alt ist prima.
Also danke nochmal für die Tips, und wenns nichts hilft melde ich mich wieder.

tschau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit der Abtauheizung an LG Kühl/Gefrierkombi
Oben