Probleme mit Autoradio - schaltet sich immer aus

Diskutiere Probleme mit Autoradio - schaltet sich immer aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: CQ-DFX 802n Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dali232

Gast
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: CQ-DFX 802n
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hi,

habe folgendes Problem mit dem Autoradio meiner Frau.

Autoradio befindet sich nicht im Einbauschacht, Kabel sind angeschlossen, Radio schaltet sich ein. Es bleibt eine undefinierte Zwit lang an, und schwups ist es aus.
Ob es an Bewegungen des Radios liegt, kann ich nicht sagen, aber am Kabel konnte ich zupfen und rütteln, und es blieb an.

Wenn es aus geht, kriege ich es nur wieder an, wenn ich das Kabel wider abziehe und anschliesse. Die 12 V liegen aber im Radio am Anschlusssteker an (also wirklich von innen gemessen, aber halt immer erst wenn das Radio bereits aus ist)
Bevor es mißverstanden wird, es geht auch nicht immer an, eher sporadisch.

Leider habe ich keinen Ansatz, wie ich die Fehlersuche beginnen kann.

Kann ich das Radio an ein PC Netzteil anschliessen (Zum Test, um die Kabel im Auto auszuschliessen)?
12V würden ja anliegen, allerdings habe ich keine Ahnung welcher Stromfluss für so ein Autoradio von nöten ist.

Kann es überhaupt an den zuführenden Kabel liegen, ich meine wenn ich messe ist ja immer spannung auf der Leitung, aber das Radio geht dann dennoch nicht mehr an, oder gibt es einen Schutzmechanismus.

Ich habe zwar Grundkentnisse im E-Bereich, aber es sind wirklich nur Grundkenntnisse, die ich mal in der Ausbildung mitbekommen habe, und eigentlich nie einsetzen mußte, also bitte nicht zu fachspezifisch antworten, und vielleicht ein oder zwei hinweise mehr geben, dann habe ich mehr möglichkeiten sofort zu agieren, ohne nochmals nachfragen zu müssen.

danke
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ja man kann ein PC Netzteil nehmen, dieses sollte dann aber ohne Last (ohne PC) laufen.
Versuche als erstes die Kabel und Steckerleiste als Fehlerquelle auszuschließen, und schaue dann ob das Gerät auf wärme oder kälte reagiert (Föhn und Kältespray), als auch ob es klopfempfindlich ist.
Wenn du das gemacht hast, bitte noch einmal posten.
 
D

Dommel

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Als erstes müsstest Du mal das Radio an ein Netzteil anschließen, was Dir wenigsten 2A liefert.
Stromaufnahme des Radios liegt bei ca. 1,2A-1,5A.

Wichtig wäre im KFZ: Spannung messen am gelben Kabel (Dauerplus) und am roten (Zündung). Wenn Du am Anschlußstecker die beiden Spannungen misst, dann gehts erst ins Gerät.
 
D

dali232

Gast
hi,

am WE werde ich mal etwas intensiver testen.

Die Spannung habe ich ja bereits am Kabel gemessen, und am Anschlußstecker des Radios (Gehäuseinnenseite) lag sie ja auch an.

Von dort aus, habe ich aber nicht mehr weiter geschaut.

Werde das Radio mal an ein Netzteil schließen, und schaun was dann passiert.
Wenn das Radio an bleibt, und selbst durch Hitze/Kälte oder Klopfer nicht ausgeht, muss ich halt die Verkabelung im Wagen überprüfen, ansonsten liegts am Radio.

Ich sag dann Bescheid, sobald ich neueres habe.

thx soweit
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

nur eine Anmerkung: du hast du Spannung im Auto an den Klemmen zum Radio aber gemessen ohne Last. Wäre schon denkbar, daß du irgendwo schlechten Kontakt hast oder einen hohen Überganswiderstand.
Dann bricht die Spannung zusammen, sobald das Radio Strom zieht!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Autoradio - schaltet sich immer aus
Oben