Privileg Sensation 9155 startet normal, ab dem Zeitpunkt das

Diskutiere Privileg Sensation 9155 startet normal, ab dem Zeitpunkt das im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 9155 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet normal, ab dem Zeitpunkt das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kische

Benutzer
Registriert
28.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9155

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet normal, ab dem Zeitpunkt das die Trommel sich drehen soll, passiert nichts; Fehler E52 ausgelesen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
bei der zweiten Waschladung (benutzte das Programm Weichspülen - dauer 21 min) drehte die Trommel sich nur beim Starten, drehte dann noch kurz, als ich nach 2 h meine Wäsche aufhängen wollten, war meine Wäsche leider noch nass und das Progrmam war leider auch nicht beendet. Habe die Maschine ausgeschalte die Trommel geöffnet, Wäsche raus, Trommel von Hand gedreht - funktioniert). Habe dann das 30 min Programm gestartet; es wurde Wasser gezogen, aber als die Trommel die sich hätte bewegen sollen - Fehlanzeige. Selbe Spiel wieder, erst Wasser abgepumt und selbst hier, die Trommel dreht sich nicht, keine Mucks, nur als wieder die Zeit ran war zum Abpumpen, das tat sie, dann wieder Ruhe.
Nach einiger Suche hier im Forum, habe ich etwas zum Fehler auslesen gefunden und gleich probiert: es erscheint E52.
Vor ein ca. 2 Jahren hatte ich fast das selbe Problem, dort klebte der Monteur irgendeine Schraube am Motor wieder ein (sollte was mit der Schleudererkennung zutun gehabt haben), dass kostete mich fast 100,00 EUR.
Kann mir jemand ganz schnell ein paar gute Ideen nennen?
Liebe Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kische

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
E52 kein Signal vom Tachogenerator. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen
min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht
rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit
Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

kische

Benutzer
Registriert
28.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wir haben ja auch nichts besseres an einem Sonntagnachmittag zutun ::? .
Meine zweite Hälfte freut sich jedenfalls schon. Werden deinen Rat mal befolgen, da mein Mann schon öfter erst selbst versucht hat, was zu reparieren (immer im Rahmen des Machbaren) hoffe ich natürlich, dass er es auch diesmal schaft.
Sollten noch weitere Fragen auftauchen, ich meld mich.
Muss der Fehler E52 eigentlich auch gelöscht werden?
Werden uns dann mal schaffen :cry:

Und danke für die schnelle Anwort
 
K

kische

Benutzer
Registriert
28.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, Kohlen sind raus, total verdreckt, und schauen nur 5mm raus. Wo bekommt solche Teile im Notfall bestellt?
Mein Mann lässt fragen, ob die Dinger wirklich 15 mm rausschauen sollen.
Gruß Kerstin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wenn die Kohlen zu kurz sind, dann haben sie nicht genug Druck auf den Kollektor.
Dadurch fangen sie an zu feuern und können den Kollektor verschmoren. Ergebnis = Motor Schrott.
Bürstenkohlen bekommst du hier: LINK, oder Ersatzteilland oder bei

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

kische

Benutzer
Registriert
28.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
meine Maschine läuft wieder, vielen Dank!!! Wenn die Trommel links rum dreht knarrt es zwar noch etwas, aber ich denk das legt sich mit der Zeit.

Ich wünsche ein tollen Tag sowie ein schönes WE.
Viele Grüße

Kerstin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kerstin

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 9155 startet normal, ab dem Zeitpunkt das

Ähnliche Themen

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Privileg Sensation 725 Trocknet nichz

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Oben