Privileg Express 1400 Fehler E20

Diskutiere Privileg Express 1400 Fehler E20 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Express 1400 E-Nummer: PNC914515223 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E20 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fliegenbinder

Benutzer
Registriert
01.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Express 1400

E-Nummer: PNC914515223

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe eine Privileg Waschm. Express 1400
Modell:P6348649
Priv.Nr.:20339
Prod.Nr.:237.296-9
ist ca.vier Jahre alt.
W.M. saugt Ordnungsgemäß Wasser schaltet Wasserzufuhr ab und beginnt zu waschen bis zum Abpumpen.Pumpt ab und bleibt stehen.Stelle ich von Hand auf schleudern pumpt sie noch ca.5 Sekunden ab und beginnt zu schleudern.Wenn ich von Hand auf schleudern stelle kommt kurz E20 Fehler.Nun kurz was ich bereits versucht habe.Pumpe ausgebaut (Magnetpumpe) und gesäubert. Wenn ich Magnet abziehe Pumpe lässt sich leicht drehen. Schlauch zwischen Trommel und Pumpe ausgebaut und gesäubert . Ablaufstop (kleiner Ball) im Schlauch vorhanden.Fusselsieb gereinigt.Falle Schlauch durchgeblasen.Heizstab entfernt in Trommel keine Teile.
Kann jemand helfen ich komme nicht mehr weiter.
m.f.G.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Druckdom / Luftfalle reinigen, Waschmittelschlacke entfernen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
F

Fliegenbinder

Benutzer
Registriert
01.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flumer,
am Druckwächter ist ein kleiner Schlauch der geht zur Pumpe.Diesen Schlauch habe ich schon durchgeblasen.Wenn ich vom Schlauch zum Druckwächter mit dem Mund blase baut sich Druck auf und man hört ein leichtes klacken.Ich gehe davon aus das alles O.K.ist oder?? Den Ablaufschlauch habe ich auch gereinigt.Wann merkt eigentlich die Pumpe wann sie ein und ausschalten muss??? ist da ein Sensor?? vielleicht ist der defekt.Noch eine Frage zu den beiden Kabeln an der Pumpe ist es egal wie die angeschlossen werden,oder ändert sich die Drehrichtung. Wenn ich Kochwäsche wasche, wird mehrmals Wasser abgepumpt und wieder eingelassen, abpumpen geht, aber dann bleibt sie stehen.Das kann doch nur was mit der Pumpe nicht stimmen,aber sie pumpt ab in der Trommel ist kein Wasser mehr. Ich weis nicht mehr was ich machen soll, bitte um Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fliegenbinder

Benutzer
Registriert
01.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe heute mal versucht Fehler auzulesen. Ein/Aus Schalter gedrückt Taste daneben auch gehalten und eingeschaltet,Programmwahlschalter steht auf Null ca. 10 Sekunden gehalten kommen nur 3 Striche.Ist kein Fehler vorhanden oder mache ich etwas falsch??
Gruß
 
F

Fliegenbinder

Benutzer
Registriert
01.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe W.M.mal ohne Wäsche versucht auf 60 Grad gleiche Fehler läuft super an nach ca. 30Min. pumpt ab und bleibt stehen.Habe dann W.M. ausgeschalten und Start/Pause Taste getrückt und Startzeit Vorwahl, Wahlschalter nicht auf Null sonder so stehen gelassen.Nun Ein/Ausschalter gedrückt zeigt Fehler E30.
 

Anhänge

  • Waschm. 003.jpg
    Waschm. 003.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 4.807
Zuletzt bearbeitet:
F

Fliegenbinder

Benutzer
Registriert
01.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe heute Magnetventile durchgemessen,sind i.O. wenn ich 220 V draufgebe machen sie auf, Strom weg Ventil zu. Wenn ich Waschprogramm einstelle,z.B. 40Grad und W.M. zieht Wasser schalte ich W.M. aus nehme Strom weg Wasser läuft weiter in W.M. ziehe Stecker von Magnetventil Wasser läuft weiter??? Magnetventil macht nicht zu. Kann das der Fehler sein?? Magnetventil defekt.

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fliegenbinder

Fliegenbinder schrieb:
Wenn ich vom Schlauch zum Druckwächter mit dem Mund blase baut sich Druck auf und
man hört ein leichtes klacken.Ich gehe davon aus das alles O.K.ist oder?
Blasen bringt nichts, wenn da Ablagerungen drin sind, setzt sich das wieder zu

Fliegenbinder schrieb:
Noch eine Frage zu den beiden Kabeln an der Pumpe ist es egal wie die angeschlossen werden,
oder ändert sich die Drehrichtung.
Die Drehrichtung ändert sich nicht

Fliegenbinder schrieb:
ziehe Stecker von Magnetventil Wasser läuft weiter???
Das Wasser muss, wenn die Spannung abgeschaltet wird, stoppen.

E20 - Kein Wasserablauf
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Achte mal darauf.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
F

Fliegenbinder

Benutzer
Registriert
01.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
danke für Antwort.Habe heute W.M. auf 30 Grad waschen lassen.Wasser läuft ein W.M. läuft an dreht links/rechts Wasser läuft schaltet nicht ab. Als der Bottich ca.3/4 voll war habe ich Wasserhahn zugedreht.
W.M. läuft, heizt auf,und nach ca.20 Min. Pumpt sie ab,ich Wasserhahn auf kommt kein Wasser,pumpt alles ab.
W.M. holt Wasser ca.1/4 voll und spült.Pumpt ab lockert Wäsche auf,Schleudert kurz an und holt zum 2 mal Wasser zum Spülen ist alles normal.Jetzt mache ich den Wasserhahn nicht zu,Wasser läuft,läuft bis Bottich fast voll ist. W.M. springt auf fertig, ohne Schleudern,und pumpt ab. Meine Meinung, Magnetventil Wassereinlass defekt habe ich bestellt müsste heute kommen,oder Druckwächter defekt. Druckwächter kostet richtig Geld S.Nr. 124861270 Werte 55/35 80/55 390/240 gibt es Alternative???

Gruß aus dem kalten Bayern
Fliegenbinder
 
F

Fliegenbinder

Benutzer
Registriert
01.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
Doppelmagnetventil Wassereinlass eingebaut W.M. läuft wie eine eins.Braucht nur noch 1/3 des Wassers. Beim Hauptwaschprogramm lässt sie die Trommel nur noch 1/4 voll zuvor 3/4.Auch beim spülen das gleiche.
Für alle die in Zukunft ähnliche Fehler haben,wenn zuviel Wasser am Anfang eingespült wird, Magnetventil Wassereinlass abstecken muss sofort unterbrechen,ansonsten Ventil ern.Hatte Ventile auf Durchgang geprüft und unter Spannung geprüft war alles o.K. aber wie man sieht doch nicht.

Gruß Fliegenbinder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fliegenbinder

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Express 1400 Fehler E20

Ähnliche Themen

Privileg / Whirlpool PWF 96 Programme starten nicht ( Fehler F23 )

Privileg Sensation 9315 Pumpt nicht ab

Privileg sensation 9215 Fehlercode E20

Privileg Dynamic 7660 Fehler C9

Privileg 53615 Fehlercode E20 Wasser wird nicht abgepumpt

Oben