privileg classic 3721 b kurzschluss auf platine

Diskutiere privileg classic 3721 b kurzschluss auf platine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: privileg Typenbezeichnung: classic 3721 b E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kurzschluss auf platine Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreberlin

Gast
Hersteller: privileg

Typenbezeichnung: classic 3721 b

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kurzschluss auf platine

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo leute,

mir ist gestern folgendes passiert:

ich habe ein seit einigen jahren nicht mehr inbenutzung gewesene privileg classic 3721 b geschenkt bekommen und natürlich zu hause gleich angeschlossen. die waschmaschine ist etwa 3-4 jahre alt, hat aber bis jetzt nur eine betriebszeit von etwa einer woche hintersich. also so gut wie neu.
nach dem ich die maschine angeschlossen hatte, wollte ich diese natürlich gleich starten. ich konnte sich einschealten, die lampe fing an zu glühen und kurze zeit später gab es einen lauten knall und funken sind aus dem deckel hervor gekommen. ich schraubte daraufhin den deckel ab und sah deinen etwa geldstück großen verkohlten punkt auf der platine die sich rechts im vorderbereich befindet. von der platine gehen mehrere steckkabel ab. die verkohlte stelle befindet sich auf der platine vorne rechts.

könnt ihr etwa einschätzen was passiert ist und was kaputt ist?
was kostet es den schaden zu beheben?
könnte ich evtl. auch selber die platiene austauschen? - wo würde ich so ein teil bekommen?
wo gibt es in berlin billige waschmaschinen teperaturen?

vielen dank für eure hilfe.
andre
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andre

Willkommen im Forum
In den seltensten Fällen schmeißt sich eine EL alleine in die Ecke. Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion (Motor, Eingabeelektronik, Türschloss usw.). Das sieht nicht Gut aus. Eine neue EL muss meistens konfiguriert werden und kostet, ohne Montage, um die € 200. Da würde ich von einer Reparatur abraten.

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: Da habe ich grade noch ein Fehler entdeckt, nicht an der WA, sondern an deinem PC.
Da ist die Shifttaste nicht in Ordnung – auch überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: privileg classic 3721 b kurzschluss auf platine

Ähnliche Themen

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Siemens WH71690 (F 1600A) Display/Programm spielt verrückt!

Zanker Classic CF 2466 Platine Leiterbahn unterbrochen

Privileg Dynamic 7420 Maschine und Wäsche riecht unangenehm

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben