Privileg Basic 60 Seltsames Schleifen, klackern und wackeln

Diskutiere Privileg Basic 60 Seltsames Schleifen, klackern und wackeln im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Basic 60 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Seltsames Schleifen, klackern und wackeln im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OnkelRu

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Basic 60

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Seltsames Schleifen, klackern und wackeln im Schleudergang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin miteinander,

mein folgendes Problem besteht nun seit wenigen Tagen. Zuerst hatte ich die vermutung das es aufgrund der letzten Wäsche zum klackern und schleifen der Trommel gekommen war, jedoch weitere versuche nun mit anderer Wäsche bzw im leeren zustand erwiesen sich als ebenfalls als Problematisch.

Unsere Privileg Basic 60 hat nun auch schon einige Jahre auf dem buckel - jedoch bisher gab es keine Probleme. Im normalen Waschgang treten keine Geräusche auf, sprich alles ganz normal. Kaum geht es daran das sich die Trommel etwas schneller drehen soll, beginnt der lärm. Es klackert, es schleift und auch die Trommel scheint seltsam hin und her zu wackeln (I know das sie sich zwar bewegen soll, aber so wie sie es zz macht war es vorher 100%ig nicht.). Daraufhin haben wir heute mal das Gerät genauer unter die Lupe genommen. Das Flusensieb ist komplett sauber. Leider sah ich jedoch keine möglichkeit die Trommel heraus zu bekommen da meine bisherige Vermutung dahin geht, das sich etwas zwischen Trommel und Lager verhackt hat. Leider finde ich jedoch auch keine Anleitung für dieses Gerät (Dr Google wurde genutzt aber nach mehreren seiten ohne Anleitung, habe ich es aufgegeben.). Ich hoffe hier kann mir vlt jemand weiterhelfen. Die Wichtigste Frage die ich mir Stelle: Wie kann ich die Trommel einmal heraus bekommen ohne dabei die ganze Maschine in sämtliche Einzelteile zu zerlegen?

MfG
OnkelRu
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wenn die Trommel seltsam hin und her wackelt geh ich von Lagerschaden aus. Wirtschaftlicher Totalschaden zu Deutsch.
Tür auf, Trommeloberkante anfassen und nach ober drücken. Wenn da Spiel ist..........Lager fertig.
Trommen versuchen axial vor und zurück bewegen, wenn sie hin und her rutscht, Leger fertig.
In Leerzustand oft nicht zu hören beim waschen. Erst wenn Wäsche und Wasser drin ist.

Wenn alles Fest ist, Fremdkörper zwischen Trommel und Bottisch.
dieser lässt sich mit etwas Mühe über das Loch der Heizung entfernen. Trommel mal eben so raus nehmen ist nicht!
Bernd
 
O

OnkelRu

Gast
Moin,

danke erst einmal für die erste Antwort. Also, drücke ich die trommel nach oben - ist spiel da. Vor und zurück bewegen klappt auch einwandfrei. Beim kontrollieren ist mir nun aufgefallen, dass das Gummi (Dichtung) nicht richtig auf der Trommel selber sitzt. Evtl ist es vorgestern beim hantieren herunter gerrutscht. Werde das nochmal die Tage wieder draufziehen (wenn es irgendwie funktioniert).
Auch wenn es etwas Naiv klingt, welches Loch bei der Heizung meinst du bitte? Ich bin leider ein absoluter Laie wenn es um sowas geht. Muss ich dafür einen schlauch abziehen oder so?

MfG
OnkelRu
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Vielleicht hast du das falsch verstanden. Da sollte kein Spiel sein Hoch und vor/zurück. Wenn es ist ist das Lager hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Basic 60 Seltsames Schleifen, klackern und wackeln
Oben