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<blockquote data-quote="tomtom69" data-source="post: 374658" data-attributes="member: 36470"><p>Hallo,</p><p></p><p>hast du die Möglichkeit, die Platinen nochmal zu tauschen?</p><p>Es wäre auch möglich, dass im Motor Feuchtigkeit vorhanden ist/war, und inzwischen wieder alles trocken ist ... und es daher so aussieht, dass die eine Platine nicht funktioniert, die andere aber schon.</p><p>Lässt sich der Stecker zum Motor so demontieren (also Kontakte einzeln rausnehmen), dass du herausfinden kannst, welche Anschlüsse (Rotor, Stator, Tachogenerator, Erdung) zu dem beschriebenen Fehler führen, sobald sie angeschlossen sind?</p><p>Die einzelnen Anschlüsse lassen sich recht einfach mit dem Ohmmeter am Motor ermitteln:</p><p>Rotor = 2 Anschlüsse mit deutlich <100 Ohm dazwischen, kein weiterer Anschluss hat einen messbaren WIderstand</p><p>Stator = 3 Anschlüsse mit jeweils deutlich <100 Ohm dazwischen, kein weiterer Anschluss hat einen messbaren WIderstand</p><p>Tacho: 2 Anschlüsse mit ~100-500 Ohm dazwischen, kein weiterer Anschluss hat einen messbaren WIderstand</p><p>Erdung: 0 Ohm zum Motorgehäuse, sonst keine Verbindung</p><p>Der Erdunganschluss hat meistens am Motor auch eine gelb-grüne Leitung dran. Wenn du den Motor absteckst, sollte von da aus kein Widerstand zu den anderen Motorleitungen messbar sein, sonst ist ein Feinschluss vorhanden oder noch irgendwo Feuchtigkeit drin, was auch den Fehler verursachen kann.</p><p></p><p>Tom</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tomtom69, post: 374658, member: 36470"] Hallo, hast du die Möglichkeit, die Platinen nochmal zu tauschen? Es wäre auch möglich, dass im Motor Feuchtigkeit vorhanden ist/war, und inzwischen wieder alles trocken ist ... und es daher so aussieht, dass die eine Platine nicht funktioniert, die andere aber schon. Lässt sich der Stecker zum Motor so demontieren (also Kontakte einzeln rausnehmen), dass du herausfinden kannst, welche Anschlüsse (Rotor, Stator, Tachogenerator, Erdung) zu dem beschriebenen Fehler führen, sobald sie angeschlossen sind? Die einzelnen Anschlüsse lassen sich recht einfach mit dem Ohmmeter am Motor ermitteln: Rotor = 2 Anschlüsse mit deutlich <100 Ohm dazwischen, kein weiterer Anschluss hat einen messbaren WIderstand Stator = 3 Anschlüsse mit jeweils deutlich <100 Ohm dazwischen, kein weiterer Anschluss hat einen messbaren WIderstand Tacho: 2 Anschlüsse mit ~100-500 Ohm dazwischen, kein weiterer Anschluss hat einen messbaren WIderstand Erdung: 0 Ohm zum Motorgehäuse, sonst keine Verbindung Der Erdunganschluss hat meistens am Motor auch eine gelb-grüne Leitung dran. Wenn du den Motor absteckst, sollte von da aus kein Widerstand zu den anderen Motorleitungen messbar sein, sonst ist ein Feinschluss vorhanden oder noch irgendwo Feuchtigkeit drin, was auch den Fehler verursachen kann. Tom [/QUOTE]
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