Privileg 82 A electronic Schaltet nicht ein

Diskutiere Privileg 82 A electronic Schaltet nicht ein im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 82 A electronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pivileg zum trocknen

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 82 A electronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Die Funktion
Der Trockner hat einen normalen Schalter der die Stromzufuhr an,- und ausschaltet, dieser Schalter rastet ein. Neben einem Programmwahlschalter gibt es noch einen Start-Schalter (Taster, rastet nicht ein), dieser muß für 1-2 sec gedrückt werden, dann beginnt der Trockner zu laufen. So funktionierte er die letzten 9 Jahre.

Das Problem
Wenn ich den Start-Taster drücke tut sich nichts obwohl das Power-Lämpchen leuchtet.
Beim Nachschauen ist der Trockner noch 2x angelaufen, durch die Startverzögerung ist es jedoch schwierig zu sagen wodurch. Den Taster der den Start auslösen soll habe ich gemessen, er arbeitet einwandfrei. Die Kabel des Tasters verschwinden im Programmwahlschalter.
Ich glaube, dass der Schalter ein Relais oder einen Kondensator ansteuert (daher die Startverzögerung). Wird das so gemacht? Wo soll ich suchen?

Die Reparaturversuche
- keine lose oder schlecht sitzende Kabel
- die Platine scheint ohne Kontaktschwächen zu sein
- den Türkontakt schließe ich zunächst aus, da die Maschine beim Testen ansprang, obwohl die Maschine nicht
bewegt wurde. Ich hoffe der will mich nicht austricksen.posting.php#

danke schon einmal für Eure Überlegungen und Antworten posting.php#

Frank
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich glaube die Ansteuerung erfolgt über ein Relais das zeitverzögert anzieht.
Sind die Lötstellen auf der Platte ok ?
 
P

pivileg zum trocknen

Gast
Hallo Timmi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Lötpunkte sahen eigentlich ok aus.

Ich werde die Platine mal ganz ausbauen und genau nachschauen.

Gruß Frank
 
P

pivileg zum trocknen

Gast
Hallo,

hatte leider die letzten Tage zuviel zu tun. Vor allem mit Wäsche aufhängen. posting.php#
die 3 verbauten Relais sind ok.

Ich habe den Widerstand des Trafos auf der Platine gemessen (in ausgebautem Zustand), die beiden Sekundärkreise sind ok, der Primäre hat jedoch unendlichen Widerstand, ist wohl durch.

Jetzt habe ich versucht, den Trafo übers Internet zu suchen. Weder bei Conrad noch bei anderen Anbietern habe ich diesen Trafo, der 24V und 6,5V ausgeben soll gefunden. Es steht kein Hersteller drauf, denke aber das es ein Eichhoff ist. Das hat mich aber auch nicht weiter gebracht.

Weiß jemand wo ich so einen Trafo bekommen kann? 230V auf 24V 1,7VA und 6,5V 1,1VA; oder ist das eine Sonderanfertigung? Ich habe ein Bild der aufgedruckten Daten angefügt.

Kann ich den Trafo mit alten Netzteilen (Drucker; Handy;...) ersetzen? Welche Spannung an welchem Pin anliegt ist auf dem Trafo beschrieben. Aber wie ist es mit der Polarität? AC/DC? Bin da leider ratlos.

Viele Grüße

Frank
 
P

pivileg zum trocknen

Gast
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung :-D

Der Trafo ist eine Sonderanfertigung. Mit einiger Anleitung konnte ich ihn durch 2 einzelne Trafos erstzen.

Und jetzt? :roll:

Läuft er wieder :wav: :wav:

Schönen Gruß

Frank
PS:Wäschetrockner hat Geburtstag :bday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 82 A electronic Schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Privileg 82 A electronic, SP601/120 heizt nicht mehr

Privileg 82 A electronic Mit welchem Baugleich

Oben