Priveleg Sensation 826 CD Motor dreht nicht, Trocknerwirkung

Diskutiere Priveleg Sensation 826 CD Motor dreht nicht, Trocknerwirkung im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Priveleg Typenbezeichnung: Sensation 826 CD E-Nummer: 604.796-3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alleskoenner

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Priveleg

Typenbezeichnung: Sensation 826 CD

E-Nummer: 604.796-3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht, Trocknerwirkung schlecht, Keine Fehlermeldung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

unser Trockner (ca. 4 Jahre alt) macht nach dem einschalten nur brummende Geräusche (Lüfterrad hinten dreht sich), aber
die Trocknerwirkung ist sher schlecht. Für mich sieht es so aus, dass sich die Trommel nicht mehr dreht.

Es gibt allerdings keinerlei Fehlermeldung (z.B. die bekannten E50, E5x). Wenn ich bei Betrieb die STart und dritte Taste von Rechts drück, erscheint "E00" im Display....

Hat irgend jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Gruß
der fast-alleskönner :wink:
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Lös doch mal die 2 Schrauben von der oberen Abdeckung und nehm diese runter.

Danach hast du freie Sicht auf die Trommel und siehst auch ob sie sich dreht. ;)

Das Brummen passt aber sehr gut zum Fehler "Motor dreht nicht". Hört sich nach einem defektem Motorkondensator an. Hast du einen Kapazitättest an deinem Messgerät?

Wenn nein, hast du ein Analog- oder Digitalmultimeter?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hier könnte auch der Riemen gerissen sein, sieht man gleich nach Entfernen des Maschinendeckels !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
A

Alleskoenner

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr zwei,

danke für die Tipps. Habe den Deckel abgebaut. Trommel dreht sich wirklich nicht. Leider ist weder ein Riemen noch
der Motor sichtbar. Von oben sieht man nur die Trommel selbst und die Bedienelemente vorne sowie einen
Schleifkontakt an der Trommel im vorderen Bereich. Keine Ahnung wo der Motor sitzt (nicht sichtbar von oben) und
ob bzw. wo ein Antriebsriemen sein könnte. Habe weder Riemenreste noch einen Riemen selbst sehen können.
Ebenso habe ich keinenn Motor bzw. Kondensator entdecken können.

Seitenteile abzubauen habe ich nicht auf Anhieb hinbekommen (Schrauben auf der Rückseite ok, aber Plastik-Klipse im
vorderem Bereich). Mir war das Risiko, dass diese abbrechen, zu hoch. Zumal ich nicht sicher bin, ob mich dies
überhaupt weiterbringt. Bin etwas Ratlos, da ich nicht weis an welcher Stelle es sich lohnt weiter Einsicht in das
Gerät zu erlangen.

Irgendwelche weiteren Tips? Falls es hilft, könnte ich auch Bilder des geöffneten Gerätes einstellen...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

da ist bestimmt der Antriebsriemen gerissen und liegt unten irgendwo rum !

Normalerweise ist der Antriebsriemen bei Trocknern oben direkt um die Trommel gelegt, so dass man den Riemen (oder die Laufspuren an der Trommel bei gerissenem Riemen) eigentlich nach Öffnen des Maschinendeckels sehen müsste.

Nächster Schritt wäre, die Rückwand zu demontieren und dann, wenn der Riemen tatsächlich gerissen ist,
Bilder einzustellen. Dann kann man im Anschluss besser erklären, wie der neue Riemen eingelegt wird.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Alleskoenner

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo FLumer,

danke für den Tip. Bist Du Dir denn sicher, dass dieser Trockner überhaupt einen Antriebsriemen hat?
Ich hätte erwartet, dass ich zuminstest an der Trommel sehen könnte, wo der Riemen normalerweise
läuft (z.B. durch glänzende Stellen bzw. Striemen). Ich konnte aber nichts dergleichen sehen!

Weitere Frage, wenn ich die Rückwand demontiere, bekomme ich dann kein Problem mit der TRommelaufhängung?
Ich schätze, die ist hinten gelagert?
Kennst Du Dich konkret mit dem PRivileg 826CD aus, oder nur allgemeienr ERfahrungsschatz mit TRocknern?

Danke
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Google mal nach Sensation 826 riemen und du wirst auch welche finden ;)

Also Rück- oder Seitenwand ab und guck ob der Riemen unten liegt und gerissen ist!
 
A

Alleskoenner

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

danke für die Tips. Habe den Trockner inzwischen weiter zerlegt und die kläglichen Überreste des Riemens gefunden...

Werde jetzt mal sehen, wo ich schnell einen herbekomme...

Melde mich wieder, wenn er eingebaut ist.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

......... na also, geht doch !

Alleskoenner schrieb:
Werde jetzt mal sehen, wo ich schnell einen herbekomme...

Privileg Ersatzteile unter: http://www.profectis.de


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Alleskoenner

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die gute Botschaft: Der Trockner läuft wieder! Danke noch einmal allen, die hier Tips gegeben haben:

Für alle, die evtl. auch dieses Problem haben oder in der Zukunft bekommen:

Kurzanleitung:
1) Netzstecker ziehen!!!
2) Deckel abschrauben
3) Seitenteile ausbauen (Achtung auf die Plastikclipse im vorderen Bereich (innen), welche das große
Seitenteil mit der vorderen Einheit verbinden.
4) Motor ausbauen, von vorn gesehen auf rechter Seite
a) Zugfeder aushängen
b) zwei Halteschellen mit einer Schraube, innen eingehakt
c) Abdeckungen der Lüfterräder (vorne 3 Schrauben, hinten 1 Schraube) entfernen. Bei der Vorderen hilft es,
den Anlaufkondensatur aus der HAlterhung zu ziehen...
d) alles reinigen

5) Riemen ersetzen (So habe ich es gemacht, keine Ahnung, ob es einfacher geht...)
a) obere Rahmenschienen von der Rückwand lösen
b) untere 3 Schraben an der Rückwand (etwas größer als die anderen) lösen
c) Vorderseite und Trommel auseinanderziehen bis ein kleiner Spalt zwischen Trommen und Ringöffnung der
Vorderseite entsteht. Durch diesen den Riemen über die Trommel ziehen. Dies geht am besten zu Zweit!
Kniffelig wird es im unteren Bereich bei den Stützrollen der Trommel.
d) Riemen über die Trommel ziehen in die hintere Hälfte. Dann den Motor mit hinterem Lüfterrad ebenfalls
durch den Reimen ziehen. Der Riemen muss so um die Spannrolle gelegt werden, dass die Spannrolle von aussen
(glatte Seite des Riemens) anliegt. Die geriffelte Seite liegt über der Antriebsachse.
e) obere Rahmenschiene wieder befestigen an Rückwand
f) untere 3 Schrauben an Rückseite wieder festziehen

6) Motor einbauen in umgekehrter Reihenfolge zu 4

7) Trommel manuell drehen und prüfen, ob der Riemen gut läuft
8) Alles wieder zusammenbauen -> 3,2,1, meins! Reparatur erledigt, viel Geld gespart!

P.S. Woher bekommt man (schnell) einen Ersatzriemen???
-> Profectis (-> nur Versand= Wartezeit) oder aus dem lokalen Handel. Allerdings war es sehr interessant, dass
NIEMAND (ca. 10 Elektro-Geschäfte angerufen) bereit war für ein Privileg-Gerät einen Ersatzriemen zu liefen - und dies trotz des Hinweises, dass dies ja der gleiche sei wie bei vielen Markengeräten...


-> Einmal kurz ge-Google-t: 1975PH7 -> Passendes Bosch Gerät und E-Nummer rausgesucht, lokalen Kundendienst angerufen
und den passenden original BOSCH Riemen gekauft zum gleichen PReis gekauft, wie der original Privileg Riemen bei Profectis.

Vier Tage Wartezeit gespart, Frau glücklich gemacht und eine entspannte Woche mehr ;-)

Gruß
Alleskönner
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung sowie die schöne Anleitung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Priveleg Sensation 826 CD Motor dreht nicht, Trocknerwirkung

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 816 CD Motor getauscht (war fest), jetz F

Privileg Sensation 826 CD Trommel dreht nicht

Priveleg Sensation 826 CD Trockner läuft kurz an dann passie

Privileg Sensation 826 CD Trommel dreht nicht

Privileg CD 676 Model P 542255 Priv Nr. 20459 Motor stottert

Oben