Plop aus den Lautsprechern beim einschalten (Stand By )

Diskutiere Plop aus den Lautsprechern beim einschalten (Stand By ) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Red Star Typenbezeichnung: CTV2870 Chassi: PT92-110...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Red Star
Typenbezeichnung: CTV2870
Chassi: PT92-110

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits,

ich habe diesen TV geschenkt bekommen, ursprüngliches Fehler war eine defekte BY228 Diode und RV38 vermutlich durch defekten CD21 in der Horizontal Stuffe.
Einige Kalte Lötstellen in diesem Bereich waren auch vorhanden.

Der TV funktioniert soweit, nur beim einstecken des Netzsteckers bzw. beim einschalten am Netzschalter (TV geht dann in den Bereitschaftsmodus AKA Stand-By) gibt es kurz einen Plop aus den Lautsprechern.

Im Prinzip sehe ich das nicht als Problem, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das bei diesem Modell normal ist oder ob das nicht doch auf einen latenten Defekt hinweist.
Wie seht ihr das? ignorieren und beobachten oder weiter suchen?

Ich meine wenn das der täglich genutzte TV macht, würde ich es vermutlich nicht einmal bemerken, aber wenn man etwas repariert hat, achtet man ja auf solche Dinge etwas mehr :-D
Den Netzeingangselko und die zwei fetten 1000uF 25V Elkos in der Endstufe (CA4 und 5) habe ich nicht getauscht (das waren zwar nicht gerade hochwertige Yeago /Teapo bzw. ein etwas hochwertigerer Capxon 85°c Elko) aber ich wollte es nicht übertreiben und ansonsten ist der Sound und das Bild auch ok.
Die Kiste ist angeblich auch nicht so alt, ca. 3 -4 Jahre.
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
Das PT92 ist ein eher günstiges Mannsen-Chassis, das bei günstigeren Geräten zu Hauf verbaut wurde. Meiner Ansicht nach ist dies normal und kein Grund zur Sorge.

Gruß Günter
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Vielen Dank, für die Einschätzung, in etwa das selbe denke ich auch :)
Die Qualität erschließt sich ja auf den ersten Blick bei dieser Kiste, wenn man sie mal aufgemacht hat :wink:
Von der Bildqualität her würde man das gar nicht so erwarten.
(wenn man nicht unbedingt einen großen Grundig daneben stehen hat).
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Stimmt, es gibt viel Schlimmere, aber Wunder darf man natürlich keine erwarten. Ich hab schon seit Jahren mit den Dingern zu tun und hab das noch nie als Defekt angesehen.

Gruß Günter
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Zum arbeiten fand ich das Chassis eigentlich recht angenehm, im Vergleich zu einem Grundig 100hz Tv alles schön übersichtlich und bequem zu handhaben.

Was mich etwas gewundert hat, waren die vielen unbestückten Elkos und die Keramik HV Kondensatoren mit 2KV Am Netzeingang und im Horizontal Teil.
Wie zuverlässig sind die eigentlich? gibt es damit des öfteren Probleme oder eher nicht. Getauscht habe ich nur den 2,2nF 2KV im Horizontalteil, die anderen habe ich mal gelassen.

PS: ich frage nur aus Interesse, die für mich wichtigen Fragen bezüglich diesem TV sind soweit beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plop aus den Lautsprechern beim einschalten (Stand By )

Ähnliche Themen

Medion MD30524 Gerät fällt in Stand-By Modus zurück

Oben