Phillips 28PT4403/00 Kissenverzerung Ost - West Fehler

Diskutiere Phillips 28PT4403/00 Kissenverzerung Ost - West Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT4403/00 Chassi: Typenschild fehlt da steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kaka81

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT4403/00
Chassi: Typenschild fehlt da steht was mit L6.2

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ich bin Neuling in eurem Forum und brauche dringend Hilfe bezüglich meines TV Gerätes sonst kann ich die WM vergessen.
Bin momentan Student und hab daher nicht alzuviel Geld zur Verfügung um mir einen neuen kaufen zu können.
Habe folgendes Problem.
Mein Fernseher hat von heute auf morgen eine Kissenverzerung in ost west bekommen. Ich habe den mal aufgeschraubt und die Röhre sowie die anderen Teile mal vom Staub befreit und einige Einstellschrauben gefunden und diese mal ausprobiert...keine Angst habe alle wieder in Ausgangsposition gestellt.
Die 4 an der Röhrenplatine waren für die Farbgebung.
Weitere 2 auf der Hauptplatine konnte man das Bild nach links und rechts verschieben und eine Kanalfeineinstellung vornehmen.
3 an einer Nebenplatine davon hab ich bei einer keine Funktion feststellen können und die anderen beiden womit ich mit einer das Bild vertikal verschieben konnte und die andere bei der die Bildverzerrung weg war allerindgs jetzt das Bild links und rechts über den Bildschrimrand hinausragt. EIne Feineinstellung war nicht möglich da es zwischen Kissenverzerrung und Breitbild gesprungen ist.

Kennt jemand ein solches Problem oder kann mir vielleicht sagen welcher Wiederstand, Kondensator, Transistor ect. da defekt sein kann und welches Teila ausgetauscht werden müsste?

Habe mal einige Bilder gemacht damit man es sich vorstellen kan worum es geht. Siehe http://neogeox78x.ne.funpic.de/Philips/index.htm

Als Messgerät hätt ich höchstens ein Multimeter da..

Gruß und danke schon mal im vorraus
Klaus
 
E

EM2-Gott

Gast
Die Typenbezeichnung müsste auch auf einem kleinen Aufkleber (auf der Bildröhre) stehen
 
K

Kaka81

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
28PT4403/00 ist die Bezeichnung hab sie doch gefunden
 
E

EM2-Gott

Gast
Die Bilder sind leider nicht zu sehen.

Aber Chassis ist ein L6.2

Die O/W-Stufe befindet sich bei diesem Gerät auf dem Ablenkmodul.

Du hast Post
 
K

Kaka81

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
1000fachen Dank für die pdf...ich glaub ich steig da schon durch...erst mal ein wenig nach den eas west potentiometer ausschau halten...schade das die suchfunktion in der pdf nicht geht..

aber trotzdem danke..die bilder auf der seite müssten aber gehen habs grad mal nem kollegen geschickt der kann die öffnen.

sollte jemand auf anhieb wissen welcher widerstand bzw. teil da defekt ist wär ich auch dafür dankbar

Gruß
Klaus
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Ost - West eingebogen ! Transistor 7908 / STP4NA40FI, STP5NA60 oder Kondensator 2913 / 390nF 250V und Widerstände 3929 / 220E, 3930 / 560E auf Ablenkmodul defekt. Elko 2914 prüfen !

Mfg Praktiker
 
K

Kaka81

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schade Deutschalnd hat wieder gegen Italien verloren aber ich werds mal überprüfen..vielen dank für deine Antwort Praktiker..ich hab heute mal den Poti von R3913 gedreht da passiert aber leider nichts am Bild..normal müsste doch die Kissenverzerrung verändert werden..kann es sein das auch der Poti defekt ist oder hängt dieser mit anderen Poti Einstellungenzusammen?..oder ist das eher unwahrscheinlich das dieser defekt ist?

Gruß
Klaus
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Kaka81 schrieb:
.ich hab heute mal den Poti von R3913 gedreht da passiert aber leider nichts am Bild..normal müsste doch die Kissenverzerrung verändert werden..kann es sein das auch der Poti defekt ist oder hängt dieser mit anderen Poti Einstellungenzusammen?..oder ist das eher unwahrscheinlich das dieser defekt ist?

Gruß
Klaus

das ist alles richtig so, da deine OW stufe defekt ist, kann sich durch drehen am poti auch nix ändern!
->und jetzt lass endlich deine pfoten da weg!

repariere als erstes mal dein OW(siehe oben)..und dann darfst du am poti drehen........
 
K

Kaka81

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke Praktiker hab heute die von dir beschrieben Widerstände, den Kondensator und die Spule getauscht und er läuft wieder 100%ig...Vielen Dank für deine Hinweise...sonst wär das glaub ich heut noch nichts geworden...

Thx nochmals...welcher jetzt defekt war weiß ich nicht aber er funktioniert wieder.
 
L

LarryLalonde

Benutzer
Registriert
20.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
morje..
kann mir jemand zufällig den schaltplan zusenden??
hab den gleichen fehler,,un wo bekomm ich denn noch nen STP4NA40FI her??
kann man auch nen STP4NK60ZFP nehmen??
hab schon alles abgesucht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips 28PT4403/00 Kissenverzerung Ost - West Fehler

Ähnliche Themen

Orion TV2810 Ost / West-Fehler brauche Hilfe

Ost-West fehler bei 11AK53-1

Philips 28PT4403/00 L6.2 weiße vertikale Striche

Oben