Philips L6.2AA brummt

Diskutiere Philips L6.2AA brummt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT4453/00 Chassi: L6.2AA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kohlensäure

Benutzer
Registriert
14.06.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT4453/00
Chassi: L6.2AA

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Fernseher funktioniert eigentlich und Ton ist auch vorhanden. Er lässt sich auch uneingeschränkt bedienen. Trotzdem kommt aus den Lautsprechern ein leises Brummen. In der Mute-Einstellung bzw. StandBy hört man nichts (so wie es sich gehört ;-)). Nur wenn man die Mute Taste betätigt, kommt kurz (etwa 2 Sekunden) nur ein Brummen raus.
Elko's der Stereo Module sind alle ok. Ich habe den MSP3400 in Verdacht. Ich kann ihn aber mit dem Oszi nicht messen, da er defekt ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten den MSP3400 zu testen oder habt Ihr noch andere Tipps?
 
K

Kohlensäure

Benutzer
Registriert
14.06.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte das Thema nach oben schieben....
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eine sichere Diagnose ist nur durch Messungen per Oszilloskop möglich, kannst Du Dir keins ausleihen ? Das "Brummen" müßte ja zurückzuverfolgen sein, die Spannungsversorgung der Tonendstufe ist Ok ?

Gruß
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...ein Profi muß doch ein Oszi haben :P

...ich würde mal die Elkos in der Versorgungsspannung für die NF überprüfen oder einen größeren parallel schalten !
 
K

Kohlensäure

Benutzer
Registriert
14.06.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
die LS beim Ausschalten knallen

Ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt und konnte Euch nicht erzählen, wie es weitergegangen ist.

@Z1013: bin eigentlich kein Profi, sondern Diploming ;-)

Ich habe, wie gesagt, sogar 3 Oszis. Zwei defekte Hameg und ein altes Philips. Die nutzen mir aber nicht für die Messung. Das Brummen ist nur mit Ton vorhanden. Ich kann das sehr leise Brummen mit Ton gar nicht verfolgen.

Ich habe aber eine Test-DVD mit verschiedenen Sinus-Signalen über den Scart-Anschluß eingespeist. Dann habe ich mit dem Oszi gemessen, aber leider war von vorne bis hinten ein sauberes Sinus zu erkennen.

Habe zur Probe die Endstufe + den MSP gewechselt, auch nichts. Habe die Versorgungsspannung kontrolliert, aber da war auch nichts. In dem Netzteil habe ich nur einen Elko mit der halben Kapazität gefunden, aber das war es auch nicht. Kalte Lötstellen habe ich auch beseitigt.

Schon am Ende meiner Kräfte und ratlos habe ich die Lautsprecher gemessen. Und hoppla!! Linker LS = 8 Ohm, rechter LS nur 2 Ohm!!. Das habe ich nicht gedacht, weil das Brummen von beiden LS zu hören war und kein Lautstärkenunterschied zwischen beiden bemerkbar war.

Naja, jetzt habe ich beide LS gewechselt und es funktioniert alles. Das einzige Problemchen ist jetzt, dass die LS beim Ausschalten knallen. Wahrscheinlich ein Elko, der sich über den LS entlädt.

Wie kann man dieses Problemchen am geschicktesten lösen? (Beide LS haben jetzt natürlich 8 Ohm)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Schon am Ende meiner Kräfte und ratlos habe ich die Lautsprecher gemessen. Und hoppla!! Linker LS = 8 Ohm, rechter LS nur 2 Ohm!!.

Naja, jetzt habe ich beide LS gewechselt und es funktioniert alles. Das einzige Problemchen ist jetzt, dass die LS beim Ausschalten knallen. Wahrscheinlich ein Elko, der sich über den LS entlädt.

(Beide LS haben jetzt natürlich 8 Ohm)


du bist ein Wunderheiler.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...das Lautsprecher brummen ist schon klar aber das das Brummen von den Lautsprechern kommt ist ein Witz !
 
K

Kohlensäure

Benutzer
Registriert
14.06.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
...das Lautsprecher brummen ist schon klar aber das das Brummen von den Lautsprechern kommt ist ein Witz !

Finde ich auch, aber so war es......

(Deswegen habe ich lange gebraucht) :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips L6.2AA brummt

Ähnliche Themen

Philips 42PFL7403D/10 Problem Standby

Philips Philetta B2D33A Sender geht verloren

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Philips 25PT4403/00 Ton krachen auch in Standby

Philips 21PT4204/00 horizontaler weißer Strich

Oben