Philips EME2 - Ausfall einer Farbe (Grün)

Diskutiere Philips EME2 - Ausfall einer Farbe (Grün) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: ? Chassi: EM2E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausfall einer Farbe (Grün) Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterK

Gast
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: ?

Chassi: EM2E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausfall einer Farbe (Grün)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
Schwiegermutter rief heute an: Fernseher zeigt z.B. grünen Rasen als rosa an ....
Meine Frau ist mal schnell hin: Grün ist ausgefallen.
Außerdem sagt Sie, das es ca. 30 Sek dauert bis das Bild erscheint. Das wäre sonst viel schneller gegangen.
Schaltplan hat sie mir aus den Unterlagen mitgebracht. Schaltplan sagt: Chassis EM2E, 3122 785 00130

Ich habe den TV selbst noch nicht gesehen (weiß auch den Typ noch nicht - ist noch ein 4:3 von Philips, 100Hz aus dem Jahr 1999) und will Anfang der Woche mal hin und ihn mir ansehen. Schaltplan (EM2E) liegt vor, Servicemanual für das EME2 Board habe ich mir gerade aus dem Netz geholt.

Habe zwar Oszi etc. aber leider keinen Trenntrafo und keinen Bildmustergenerator. Der Ausfall einer Farbe ist bestimmt ein Standardfehler. Wo sollte ich zuerst anfangen zu suchen: TDA6108 auf dem CRT Panel ?
Danke für ein paar Hinweise und viel Spaß beim Eiersuchen!

Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Morgen, PeterK !
Deine Vermutung ist nicht ganz unbegründet, der Fehler kann schon am IC, den dazugehörigen 3 Dioden und Widerständen liegen. Ich ahne aber unter Umständen schlimmeres : rechne mit einer defekten Bildröhre ! Durch Katodentausch bzw. Abklopfen kann man das feststellen.

Trotzdem ein frohes Osterfest !

jahnservice
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis-Bezeichnung ist EM2E.
 
E

EM2-Gott

Gast
jetzt wäre es interessant, um welches 4:3 Gerät es sich handelt... die 29 Zöller haben in der Regel anfällige ERF/ESF-Röhren, die 28 Zöller robuste EAK-Röhren
 
P

PeterK

Gast
So, ich habe das Feedback von der Schwiegermutter: es ist ein 29xxxx (finde jetzt gerade den Zettel nicht). also ein 29-Zöller. Aber ich will trotzdem mal hoffen, dass es nicht die Bildröhre ist. Der Fehler trat auch schlagartig auf. Was mich nur ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass es jetzt plötzlich 30 Sekunden dauert, bis das erste Bild erscheint. Sehr ominös.

Es ist schon ein wenig her, dass ich das letzte Mal einen TV repariert habe und habe keine Ahnung, wie die mechanisch aktuell aufgebaut sind. Ich kann ja nicht den ganzen Werkzeugpark zur Schwiegermutter mitnehmen.
2 Fragen:
1) Mit Abklopfen: Damit ist vermutlich der Bildröhrenhals gemeint, korrekt? Reicht für einen ersten Test auch ein kräftiger Schlag auf das Fernsehgehäuse? Wenn es dann flackert geht die Tendenz Richtung defekte Bildröhre. Richtig?

2) Was muss ich mitnehmen, um bei diesem TV die Rote oder Blaue mit der Grünen Kathode zu tauschen. Das kann ich ja sicher nicht einfach umstecken. Reicht ein Schraubenzieher und ein Lötkolben? Sitzt dieses "CRT Panel" direkt auf der Bildröhre (d.h. ist dort auch der Bildröhrenstecker drauf)?

Um das Löten zu vermeiden hatte ich eine andere Idee und die zumindest Bildröhre und TDA6108 testen würde und von mir kein großes Rumlöten im Wonzimmer meiner Schwiegermutter benötigen würde: am TDA6108 die Pins 7 und 8 verbinden. Damit würde ich die Grün und Blauasugänge des TDA verbinden und müsste doch sofort sehen, ob Grün wieder auftaucht. Oder?
Wenn das OK ist, müsste genau die gleiche Prozedur mit Pin 2 und 3 durchführen können (Eingänge Grün und Blau am TDA6108).

Gibt es hier Einwände?

Danke und schöne Restostern
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
PeterK schrieb:
So, ich habe das Feedback von der Schwiegermutter: es ist ein 29xxxx (finde jetzt gerade den Zettel nicht). also ein 29-Zöller. Aber ich will trotzdem mal hoffen, dass es nicht die Bildröhre ist. Der Fehler trat auch schlagartig auf. Was mich nur ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass es jetzt plötzlich 30 Sekunden dauert, bis das erste Bild erscheint. Sehr ominös.

Es ist schon ein wenig her, dass ich das letzte Mal einen TV repariert habe und habe keine Ahnung, wie die mechanisch aktuell aufgebaut sind. Ich kann ja nicht den ganzen Werkzeugpark zur Schwiegermutter mitnehmen.
2 Fragen:
1) Mit Abklopfen: Damit ist vermutlich der Bildröhrenhals gemeint, korrekt?
2) Was muss ich mitnehmen, um bei diesem TV die Rote oder Blaue mit der Grünen Kathode zu tauschen. Das kann ich ja sicher nicht einfach umstecken. Reicht ein Schraubenzieher? Sitzt dieses "CRT Panel" direkt auf der Bildröhre (d.h. ist dort auch der Bildröhrenstecker drauf)?

Um das Löten zu vermeiden hatte ich eine andere Idee und die zumindest Bildröhre und TDA6108 testen würde und von mir kein großes Rumlöten im Wonzimmer meiner Schwiegermutter benötigen würde: am TDA6108 die Pins 7 und 8 verbinden. Damit würde ich die Grün und Blauasugänge des TDA verbinden und müsste doch sofort sehen, ob Grün wieder auftaucht. Oder?
Wenn das OK ist, müsste genau die gleiche Prozedur mit Pin 2 und 3 durchführen können (Eingänge Grün und Blau am TDA6108).

Gibt es hier Einwände?

Danke und schöne Restostern
Peter

Hallo, PeterK !

Hier gibt es jede Menge Einwände !

Kurz gesagt: mit Pins verbinden löst du kein Problem, du schaffst eher ein neues, ohne Löterei geht da gar nichts. Du mußt explizit 2 Kathoden lösen und überkreuzen, um etwas festzustellen. Bei dem angegebenen BR-Typ kannst du dich aber bereits auf das Schlimmste vorbereiten.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips EME2 - Ausfall einer Farbe (Grün)
Oben