Philips BD 483 A; PHILIPS 1001 Kein Empfang auf UKW

Diskutiere Philips BD 483 A; PHILIPS 1001 Kein Empfang auf UKW im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: BD 483 A; PHILIPS 1001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Empfang auf UKW Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: BD 483 A; PHILIPS 1001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Empfang auf UKW

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, Freunde!

Ich habe natürlich wieder ein Problem!
Diesmal im UKW-Teil eines Philips 1001 (BD483A).
Auf allen Wellenbereichen funktioniert das Gerät, nur leider nicht auf UKW.
Ich habe schon die UCC85 gewechselt (allerdings gegen 2 Gebrauchte), jedoch gibt es keinerlei Geräusch von sich - kein Rauschen, Knacken oder ....
Stehe halt jetzt etwas hilflos da!
Die anderen Knackgeräusche, beim Umschalten und auch während des Betriebs, auf den anderen Wellenbereichen, sind mechanischer Ursache, die keinerlei Problematik sind.
Aber, dass so gar kein Geräusch auf UKW zu hören ist, macht mich stutzig!
Okay, die Ersatzröhren (2x) sind nicht geprüft.
Vielleicht habt Ihr Vorschläge!?
Ich füge einen Ausschnitt des betreffenden Teils bei!

Viele Grüße

Aglef
 

Anhänge

  • BD483A-Ausschnitt.jpg
    BD483A-Ausschnitt.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 2.960
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Welche Röhre sitzt denn nun im UKW-Teil, ECC 85 oder UCC 85? Die beiden sind nicht austauschbar. In beiden Fällen wird die falsche Röhre nicht ausreichend geheizt.

Wenn das Radio auf UKW überhaupt nicht rauscht, würde ich den Fehler weiter hinten suchen. Angefangen im Bereich der NF-Umschaltung für AM/FM und des Ratiodetektors.

Lutz
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lutz,

das war ein Buchstabendreher: natürlich handelt es sich um eine ECC85!

Sorry!

Gruß

Aglef
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
habe heute den Nachmittag genutzt, um auf Fehlersuche zu gehen.
Als erstes wurde der Tastensatz penibel gereinigt. An Hand des Schaltplans wurden anschließend alle Kontakte auf Durchgang in den entsprechenden Wellenbereichen durchgemessen. Habe mich dabei auf MW/UKW beschränkt, weil die entsprechenden Kontakte eng im Zusammenspiel mit der UKW-Funktion sind. Auch die AM- und UKW-Drehkos wurden "entsüfft" - aus dem Tastensatz und den Drehkos kam braune Brühe raus. Zumindest ist jetzt tadelloser Empfang auf allen AM-Bereichen gewährleistet. Nach dem der UKW-Drehko gereinigt wurde, war sogar mal kurzzeitig Empfang möglich. Beim erneuten Einschalten des Gerätes - NICHTS!
Habe mal, an Hand des Schaltplans, angefangen, die Spannungen zu messen, wie sie mir vorgegeben sind - in () steht der Sollwert lt. Schaltplan, der erste Wert ist der gemessene im UKW-Betrieb.
ECC 85 : 246 V (240 V)
ECH 81: 101 V (95 V) - Schirmgitter 2,4
" : 237 V (230 V) - Anodenspg. in UKW
" : 100 V (130 V) - Anodenspg. in MW -Anode, tief
" : 171 V (260 V) - " " " , hoch
EF 89 : 240 V (230 V)
" : die 65 V-Gitterspannung auf den Ratio-Elko und die Anode (linke A.) der EABC 80 fehlten gänzlich.
Die ursprüngliche ECC 85 hatte übrigens tatsächlich einen Defekt. Habe sie in einem anderen Gerät ausprobiert, da blieb UKW auch stumm oder verhielt sich ganz seltsam.

Soweit dazu meine Infos!

Ich schreibe in mehreren Foren zum gleichen Thema - also nicht böse sein, wenn was "doppelt" erscheint!
Das soll kein Zweifel an Euren Fähigkeiten sein!!

Ich warte dankbar auf Eure weiterführenden Ratschläge!

Aglef
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Was meinst Du mit "65 V-Gitterspannung auf den Ratio-Elko"?

Die EF 89 benötigt am Gitter 2 eine Spannung von etwa 65 V. Diese hat nichts mit dem Ratio-Elko zu tun. Wenn diese Spannung fehlt, dürftest Du aber auch auf den AM-Bereichen keinen bzw. kaum Empfang haben.

Am Ratio-Elko entsteht eine negative Spannung durch das ZF-Signal. Wenn Du keinen Empfang hast, hast Du also dort auch keine Spannung. 65 V erscheinen mir aber dort etwas viel.

Lutz
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lutz,

das Problem wurde wohl gelöst!
Entsüffter Tastensatz und UKW-Drehko (ergo auch AM-Drehko)- war die reinste Teer-Entseuchung! - und der Tausch der ECC85 (war definitiv defekt - im anderen Gerät getestet) --- nach all' diesem Vorgehen, erwachte UKW zu neuem Leben!!
Es laüft im Dauertest und auch in 5-Minuten-Rhytmus-Testläufen!
Ich glaube, der Schmutz-und Korrossionsfaktor ist nicht zu unterschätzen!! Ich muss unbedingt anmerken, dass ich zum ersten Mal BALLISTOL als Reinigungs- und Kontaktmittel eingesetzt habe - absolutes Mittel, so mein erster Eindruck!!

Gruß

Aglef
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
röhrenradiofreak schrieb:
Was meinst Du mit "65 V-Gitterspannung auf den Ratio-Elko"?

Die EF 89 benötigt am Gitter 2 eine Spannung von etwa 65 V. Diese hat nichts mit dem Ratio-Elko zu tun. Wenn diese Spannung fehlt, dürftest Du aber auch auf den AM-Bereichen keinen bzw. kaum Empfang haben.

Am Ratio-Elko entsteht eine negative Spannung durch das ZF-Signal. Wenn Du keinen Empfang hast, hast Du also dort auch keine Spannung. 65 V erscheinen mir aber dort etwas viel.

Lutz

Hallo Lutz,
habe, nachdem alles laüft, natürlich nochmals gemessen, waren reale 23 V.

Gruß
Aglef
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Am Ratioelko?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips BD 483 A; PHILIPS 1001 Kein Empfang auf UKW
Oben