Philips 55PUS7101/12 Optionscodes nach Mainboardwechsel

Diskutiere Philips 55PUS7101/12 Optionscodes nach Mainboardwechsel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, nachdem mein Mainboard defekt war habe ich ein neues eingebaut - ich glaube es war vom 43PUS6501. Es läuft auch alles, außer ich öffne die...
F

Flo3k

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
55PUS7101/12
Kurze Fehlerbeschreibung
Optionscodes nach Mainboardwechsel
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

nachdem mein Mainboard defekt war habe ich ein neues eingebaut - ich glaube es war vom 43PUS6501.
Es läuft auch alles, außer ich öffne die native Netflix-App oder den AppleTV. Dann wird das Bild sporadisch für einen kurzen Monent schwarz.

Ich habe den Dreistelligen Optionscode vom Schild auf der Rückseite bereits eingestellt.

Im CSM steht bei 1.1 Set Type der 43PUS6501. Ich denke, ich muss hier noch die Optionscodes 1 und 2 anpassen, leider finde ich diese online nicht.
Stimmt meine Überlegung und hat jemand die Codes?

Danke!
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
stehen auf der Rückwand normalerweise
 
F

Flo3k

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Dort befindet sich leider nur der dreistellige Optionscode. Den habe ich bereits eingestellt.
Um den Fehler noch mal weiter einzugrenzen: Streame ich über Chromecast Netflix, habe ich keine Probleme. Auch die PS5 sowie das TV-Programm funktionieren normal.
Sobald ich aber Netflix über den AppleTV oder die eingebaute Netflixapp streame wird das Bild regelmäßig kurz schwarz. Teilweise alle 3 Sekunden. Manchmal aber auch gar nicht oder in anderen Intervallen. Mein Verdacht ist, dass der TV versucht auf das Eingangssignal umzuschalten - ich kann mir nur nicht erklären, warum der Fehler nicht immer reproduzierbar ist.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kommt mir nicht so vor, dass der Fehler was mit Optionscodes zu tun hat. Wie hast du ihn mit dem Netzwerk verbunden, WLAN oder Kabel? Beides probiert? Ich lese, dass alle Methoden, die über HDMI oder TV Tuner gehen, funktionieren. Netflix und AppleTV gehen über Netzwerk.
 
F

Flo3k

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Tv ist mit Kabel am Internet.
AppleTV ist mit WLAN am TV.

Da das Problem aber auch beim „eingebauten“ Netflix besteht kann es daran eigentlich nicht liegen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Funktioniert Youtube (das eingebaute)? Oder irgendein anderes Streaming aus dem Netz.
 
F

Flo3k

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Eingebautes Streaming funktioniert. Nur Netflix macht Probleme. Sowohl eingebautes als auch über AppleTV. Über Chromecast funktioniert es.
Manchmal gehts auch über AppleTV (zeitweise). Wie gesagt macht es für mich den Anschein, als wenn der TV das Eingangssignal ständig „wechselt“ und dafür kurz Schwarzbild gezeigt wird.

Das Problem besteht halt seit dem Wechsel vom Mainboard. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass gleichzeitig mit dem Defekt vom Mainboard (lauter Knall) noch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist kein Hardwaredefekt. Der kann sich nicht Netflix als einziges Opfer aussuchen, das ergibt keinen Sinn. Hier stimmt was mit einer Software nicht. Ich nehme an, du hast das Ersatzmainboard komplett resettet und auf den neuesten Stand gebracht?
 
F

Flo3k

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe lediglich den Displaycode eingegeben. Zunächst stand im CSM auch noch was von PUS43, das ist mittlerweile aber auf das richtige Modell (PUS557101) umgestellt. Aber frag nicht wie :-)

Wie resette/ Update ich denn das Mainboard?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Doch doch Netflix benötigt Daten und Daten liegen im Speicher) ich tippe auf Mainboard Speicher am sterben....
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ALLES benötigt Daten aus dem Speicher. Soll der Speicher eine extra Netflix-Abteilung haben, die gerade kaputt geht?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
tik-tak merkt wieder nix ...
Einem RAM ist es vollkommen egal, was wo gespeichert wird.
Und das jetzt der EEprom nur bei netflix stirbt, ist sehr unwahrscheinlich.
Aber es ist halt sein Lieblings-spiel, alles aufs Mainboard zu schieben und die "kaputten" dann gegen Porto kaufen zu wollen.
Genauso wie er gerne ein Bootlog haben möchte, ohne bereit zu sein, zu erklären wie man das denn überhaupt erstellen kann.
99% seiner Wortmeldungen sind es wert, übersehn zu werden.

...

Nun zu dem, was tik-tak natürlich auch ganz gekonnt überliest .. Netflix über AppleTV läuft auch nicht richtig.
Kann also kaum an einem kaputten Speicher liegen, da das Apple-ding zwangsläufig per HDMI angeschlossen ist.
Möglich wäre, das Netflix auf einen standard eingestellt ist, den deine glotze (evtl. auch soundbar, wenn über HDMI-Earc angeschlossen) nicht mag.
Ich selber habe keinen netflix-account, daher kann ich zu den einstellungsmöglichkeiten nix sagen.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Männer immer cool bleiben.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
manchmal hilft es den cache zu löschen . eventuell gibt es die Einstellungen im Servicemenü.
 
F

Flo3k

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe den TV mal neu installiert, also zurückgesetzt. Danach konnte ich tatsächlich gestern mehrere Stunden über AppleTV ohne Probleme schauen. Jetzt fängt das Problem langsam wieder mit sporadischen Aussetzern an. Noch nicht so schlimm wie vorher, aber vorhanden.
Sonos Beam ist über E-Arc dran.

Über eingebauten Chromecast weiterhin keine Probleme bei Netflix.
Was mir noch aufgefallen ist: Schaue ich über AppleTV und starte etwas nach dem Pausieren, knackt es einmal sehr laut aus den Boxen. Über Chromecast passiert das nicht.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:-/ Das sind viele komische Phänomene auf einmal. Irgendwie ergibt das insgesamt keinen Sinn. AppleTV kommt über das Netz in den TV, richtig? Es gibt eine Philips-App dazu? Wie soll denn diese App den Unterschied zwischen Netflix und anderen Streams wissen. Das kommt alles aus dem Apfeldings und ist eins wie's andere für den TV, sollte man meinen. So wie beim Chromecast.

Ich kann aus deinen Beschreibungen oben nicht eindeutig rauslesen, ob Apple TV nur bei Netflix Ärger macht, oder generell.
 
F

Flo3k

Benutzer
Registriert
03.08.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Netflix über AppleTV: Probleme
Netflix über Philips App: Probleme
Netflix über Chromecast: Keine Probleme
YouTube/TV über AppleTV: keine Probleme

Ich kann mir wirklich nur denken (ohne dass ich Ahnung von der Materie habe) dass der AppleTV die Inhalte von Netflix in einer besonderen Auflösung / Codec oder sonst was schickt und der TV aufgrund eines Fehlers ständig versucht das Signal richtig einzuordnen und irgendwas umschaltet. Ton läuft ja auch durch.
Und da vor dem Mainboarddefekt alles ging muss es irgendwie damit zusammenhängen.
Warum das ganze aber manchmal besser und manchmal schlimmer ist kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da kann also nur die Decodierung im TV Schuld sein und Netflix hat irgendwas Spezielles, aber nur über Apfel und interne App. Der TV fliegt irgendwie sporadisch aus der Synchronisation oder sowas. Das könnte mit den Bildinhalten zusammenhängen (je mehr Bewegung desto wahrscheinlicher??) Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Irgendwas ist an dem Board anders als an dem Original.
Du wirst Netflix über Chromcast gucken müssen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Philips 55PUS7101/12 Optionscodes nach Mainboardwechsel
Oben