Philips 55pus6804/12 Bild nach wenigen Sekunden weg

Diskutiere Philips 55pus6804/12 Bild nach wenigen Sekunden weg im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - schönen guten Abend, ich habe momentan einen 55pus6804/12 auf dem tisch liegen mit einem mir bisher unbekannten defekt. das gerät schaltet ganz...
F

fuckelhannes

Benutzer
Registriert
03.01.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
55pus6804/12
Kurze Fehlerbeschreibung
Bild nach wenigen Sekunden weg
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
schönen guten Abend,
ich habe momentan einen 55pus6804/12 auf dem tisch liegen mit einem mir bisher unbekannten defekt.

das gerät schaltet ganz normal ein mit glasklarem bild und wird nach wenigen sekunden schwarz. wenn es mir gelingt in der kurzen zeit bis zum blackout irgend ein menü anzuwählen, kommt ein buntes bild mit senkrechten streifen welches dann permanent bis zum reboot bestehen bleibt:
IMG_20240102_133106.jpg
ich hatte das tcon board bereits getauscht, jedoch blieb der fehler bestehen.

backlight, ton und ambilight reagieren und funktionieren ganz normal.

ich konnte im internet leider nichts zu diesem speziefischen fehler finden, hat jemand schonmal solch einen fehler gesehen oder hat eine idee?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auch meine Ansicht. Das ganzflächige, regelmäßige Muster deutet aufs Main. Pflichtübung ist aber trotzdem noch, das Panel abwechselnd einseitig vom Panel zu trennen und schauen, ob eine Hälfte funktioniert.
 
F

fuckelhannes

Benutzer
Registriert
03.01.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das hatte ich schon gemacht, beide seiten funktionierten identisch. bei senkrechten streifen hatte ich schon das tcon vermutet, wollte mich aber noch rückversichern ob es das MB sein könnte. danke schonmal, sobald es verbaut ist, melde ich mich nochmal.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich finde es interessant, dass sich das Muster präzise 6 mal wiederholt.
 
F

fuckelhannes

Benutzer
Registriert
03.01.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das neue mb heute eingebaut, das muster sieht jetzt anders aus, sonst hat sich nichts verändert:
IMG_20240111_162127.jpg

hat noch jemand eine idee?
 
F

fuckelhannes

Benutzer
Registriert
03.01.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
übrigens zeigen beide seiten kein bild, nur weiß: IMG_20240111_162845.jpg
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schräg! Jetzt bleibt eh nichts mehr übrig als das Panel, auch wenn es sich nicht verraten hat mit dem 1/2 Test. Logisch wäre aber, dass wenn sich das Muster durch den Tausch einer Platine ändert, diese Platine was damit zu tun haben muss. :augenbraueHoch:
 
Thema: Philips 55pus6804/12 Bild nach wenigen Sekunden weg

Ähnliche Themen

Philips 58pus7805/12 Kein Bild Tcon rechts defekt

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

Philips 32PFL7403D/12 Philips 32PFL7403D/12 startet nur noch

Philips 37pfl7662D/12 kurze Aussetzer, schwarze Flecken, kur

Oben